Marvel Comics-Kollektion Band 9

Vader Down


Erscheint am  27.08.2021
Verlag Panini
Seiten 144
Format Hardcover
Original Stories

Darth Vader 13-15, Star Wars 13-14, Vader Down 1

Kanon Kanon
Ära Galaktischer Bürgerkrieg
Autoren Jason Aaron, Kieron Gillen
Zeichner Mike Deodato Jr, Salvador Larroca
Preis
14,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Darth Vader hat Luke Skywalker bis zum Planeten Vrogas Vas verfolgt. Nachdem Vader einige Rebellenstaffeln besiegt hat, wird er von Luke zu einer Bruchladung gezwungen, bei der auch Luke selbst abstürzt. Als Leia davon erfährt, will sie diese einmalige Gelegenheit nutzen und schickt sämtliche Rebellenstreitkräfte dorthin, um den Dunklen Lord zu vernichten.

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Cover-Galerie  

Rezension (Spoilerwarnung)

Der neunte Band der Star Wars Marvel Comics-Kollektion setzt die Darth Vader-Story fort, die zuletzt im sechsten Band zu lesen war. Enthalten ist ein Crossover aus sechs US-Einzelhefte, die in der Star Wars-Serie und im Darth Vader Handlungsstrang erschienen sind. Bei uns wurden sie 2016 in drei Panini-Einzelheften und 2017 einem Sammelband veröffentlicht. Autoren sind Jason Aaron und Kieron Gillen. Ersterer hat die bisherigen Ausgaben der Star Wars-Reihe geschrieben und Gillen war für die Vader-Geschichte verantwortlich. 

Es geht also weiter mit der Darth Vader Story, in der der dunkle Lord den Aufenthaltsort von Luke Skywalker auf dem erstmals auftauchenden Planeten Vrogas Vas ausmacht. Kaum dort angekommen, muss sich Vader gleich drei Rebellenstaffeln stellen, die er kurzerhand nahezu komplett ausschaltet. Erst Luke kann ihn mit einem Kamikazeflug zur Notlandung zwingen.

Der erste Teil der Story zeigt jede Menge Action, die ich aber teilwiese übertrieben finde. Nicht nur die offenbare Chancenlosigkeit der Rebellenpiloten auch das Ausschalten eines kompletten Rebellenbatallions durch Vader finde ich zu viel des Guten.

Mit dabei sind auch wieder Dr. Aphra und Tribble Zero, die in den Verdacht geraten, Vader in eine Falle gelockt zu haben. Triple Zero gibt sich derweil als C-3PO aus und konnte Luke so betäuben. Natürlich gelingt es dem Jedi, sich wieder zu befreien. 

Star Wars 13 vom 24.08.2016
Star Wars 13 vom 24.08.2016

Star Wars 14 vom 20.09.2016
Star Wars 14 vom 20.09.2016

Das gelingt ihm aber nur mit der Hilfe von Han Solo und Chewbacca, die kurz darauf von dem Kopfgeldjäger Krrsantan angegriffen werden. Irgendwie wirkt es komisch, wenn der Wookiee plötzlich aus dem Nichts auftaucht. Aber die Art von Begegnung wiederholt sich in der Geschichte nochmal. So befindet sich C-3PO in der Wüste und Triple Zero und BT-1 stehen plötzlich vor ihm.

Spannung kommt hier kaum auf, da man ja weiß, dass Leia, Han, Luke und die Droiden überleben werden. Das ist halt der große Nachteil an den Comics. Ihr Debut im Kampf zwischen Han und Dr. Aphra feiern die Wespenwürmer.

Die Handlung des mittleren Teils ist kurz erzählt, da die Action deutlich überwiegt. Alleine das Auftauchen des Mon Calamari Cyborgs Karbin, der schon in vorherigen Vader-Teilen zu sehen war, sorgt für etwas Abwechslung und dient als Cliffhanger.


Der dritte und letzte Teil beginnt mit dem Kampf zwischen Vader und Karbin, der nach dem Ende des letzten Teils unausweichlich ist. Mal abgesehen davon, dass ich immer dachte, dass der Imperator Aliens verabscheut, erinnert mich der Mon Calamari Cyborg zu sehr an General Grievous. Auch bei ihm teilen sich die Arme und er greift mit vier Lichtschwertern an. Da hätte man sich ruhig etwas neues einfallen lassen können.

Auch der Kampf zwischen Han und dem Wookiee-Kopfgeldjäger Krrsantan geht weiter. Natürlich endet alles mit einem guten Ausgang für die Helden, denn sie müssen ja noch spätestens in Das Imperium schlägt zurück wieder mit von der Partie sein. Aber immerhin schafft es der Autor, dass alle bis auf Vader doch irgendwie verwundbar wirken. Der dunkle Lord erscheint mir in der gesamten Story als zu übermächtig, was sich auch im dritten Teil fortsetzt.

Star Wars 15 vom 18.10.2016
Star Wars 15 vom 18.10.2016

Insgesamt ist  das Crossover sehr kurzweilig und macht Lust auf mehr. Auch wenn es storymäßig nicht gerade herausragend ist, so bleibt es doch spannend.

Der Zeichenstil ist überragend und sehr detailliert. Gerade die Bilder ohne Dialog wirken weltklasse. Die im Raum treibenden Leichen der Rebellenpiloten oder Luke vor den Resten eines alten Jedi-Tempels wirken ungemein atmosphärisch.

Das Zusatzmaterial besteht aus dem Kapitel Die Geschichte und einer Cover-Galerie, die die sechs US-Cover enthält. Marco Ricompensa liefert in seinem Kapitel leider nicht mehr ab als eine umfangreiche Inhaltsangabe und Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar! 

Release und Cover USA

Heft Seiten Veröffentlichung
Vader Down 1 48 18.11.2015
Darth Vader 13: Vader Down Part 2 32 25.11.2015
Star Wars 13: Vader Down Part 3 32 02.12.2015
Darth Vader 14: Vader Down Part 4 32 23.12.2015
Star Wars 14: Vader Down Part 5 32 03.01.2016
Darth Vader 15: Vader Down Part 6 32 06.01.2016