Startseite > Panini Comics > Marvel Comics-Kollektion > Bände 1 - 40 > Band 5 - Showdown auf dem Schmugglermond

Marvel Comics-Kollektion Band 5

Showdown auf dem Schmugglermond


Erscheint am  02.07.2021
Verlag Panini
Seiten 136
Format Hardcover
Original Stories

Star Wars (2015) 7-12

Kanon Kanon
Ära Galaktischer Bürgerkrieg
Autor Jason Aaron
Zeichner Bianchi, Immonen
Preis
14,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Nachdem Luke Skywalker die Aufzeichnungen von Obi-Wan Kenobi gelesen hat, will er mehr über die Geschichte der Jedi erfahren und begibt sich nach Nar Shaddaa. Ein Planet, der nicht gerade den besten Ruf genießt und auch unter dem Namen Schmugglermond bekannt ist. Hier leben einige der gefährlichsten Wesen der Galaxis. Kaum angekommen, erwartet Luke eine Überraschung, denn der Jedi-Tempel existiert nicht mehr.

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Cover-Galerie  

Rezension (Spoilerwarnung)

Showdown auf dem Schmugglermond ist der fünfte Band der Marvel Comics Kollektion und schließt direkt an dem ersten Band Skywalker schlägt zu! an. Autor ist weiterhin Jason Aaron, der mit diesem Band seine zweite Geschichte im Star Wars Universum geschrieben hat. Und bei der ersten hat er wirklich gute Arbeit abgeliefert. Bei uns wurde die Story 2016 erstmals in den Einzelheften 7 bis 9 abgedruckt und im selben Jahr noch als Sammelband veröffentlicht. Als Zeichner ist jetzt allerdings Stuart Immonen, der John Cassaday ablöst.

Bevor die Hauptgeschichte beginnt, liest man zunächst aus dem Tagebuch Obi-Wan Kenobis. Dieser Oneshot, dem weitere folgen sollten, wurde ebenfalls von Jason Aaron geschrieben aber von Simone Bianchi gezeichnet. Enthalten war die Story zusammen mit dem Start von Showdown auf dem Schmugglermond im Einzelheft 7 vom 17.02.2016. Luke Skywalker hat das Buch in Bens Hütte gefunden. Allerdings erfährt er nicht sehr viel, denn der alte Jedi hat keine Hinweise oder Lehren in Bezug auf die Jedi hinterlassen, sondern beschreibt mehr oder weniger, wie schwer es ist, nicht der sein zu dürfen, der er ist. Man bekommt aber zu sehen, wie er Luke im Alter von etwa 9 Jahren vor den Handlangern Jabbas beschützt.

In diesem Band werden zwei Handlungsstränge parallel erzählt. Luke Skywalker macht sich auf den Weg nach Nar Shaddaa und Han Solo und Prinzessin Leia befinden sich auf einem unbekannten Planeten und. Han und Leia mussten in Skywalker schlägt zu! auf der Flucht vor imperialen TIE Jägern mit einem gestohlenen imperialen Shuttle durch den Monsua-Nebel fliehen und auf dem Planeten, auf dem sie sich jetzt befinden, notlanden. Hier werden sie bereits von Sana Solo erwartet, die sich als Hans Frau ausgibt und Leia an das Imperium verkaufen will

Luke und R2-D2 begeben sich nach Nar Shaddaa. Der junge Jedi hat aus Bens Tagebuch keine Antworten auf seine vielen Fragen erhalten und möchte, in der Hoffnung, dort welche zu finden, zum Jedi-Tempel. Auf dem Schmugglermond hofft er, jemanden zu finden, der ihn unbemerkt nach Coruscant bringen kann. Doch kaum angekommen, wird ihm schon das Lichtschwert gestohlen.

Star Wars 7 vom 17.02.2016
Star Wars 7 vom 17.02.2016

Star Wars 8 vom 23.03.2016
Star Wars 8 vom 23.03.2016

Luke kann das Lichtschwert natürlich wieder in seinen Besitz bringen, gerät dafür aber in Gefangenschaft von Grakkus dem Hutten, der einige Holocrons in seinem Besitz hat. Nachdem Luke diese öffnen konnte und es ein Holo-Wiedersehen mit Tera Sinube, Shaak Ti und Oppo Rancisis bleibt er gefangen und muss auf eine Rettungsaktion seiner Freunde warten. Die lässt auch nicht lange auf sich warten und Chewbacca und C-3PO kommt dieser Part zu, nachdem die Rebellen kein Risiko eingehen wollen. Und auch Han und Leia eilen nach Nar Shaddaa, nachdem Sana ihre Meinung geändert hat und den Rebellen die Flucht vor dem Imperium ermöglicht hat.

Schließlich kommt es auf dem Schmugglermond zu dem titelgebenden Showdown mit einem Lichtschwertkampf, einem Roggwart, Dengar und dem Eintreffen des Imperiums, das die Gefangennahme Grakkus zur Folge hat. 


Die Geschichte ist nicht überragend aber dennoch solide und interessant. Allerdings erinnert einiges an Szenen, die wir aus den Filmen kennen. Es gibt deutliche Parallelen zu der Cantina-Szene und dem Kampf in der Geonosis-Arena. Da hätte ich mir deutlich mehr Einfallsreichtum gewünscht, anstatt auf Altbekanntes zurückzugreifen. Entweder wollte Jason Aaron kein Risiko eingehen oder ihm ist nichts besseres eingefallen. Dafür hat er so einiges deutlich besser gemacht. Denn auch wenn man weiß, dass die Helden der Rebellion kaum in ernsthafte Gefahr geraten werden, gelang es Aaron für Spannung zu sorgen. 

Allerdings ist die Han Solo / Sana Solo - Heiratsgeschichte mit der Zeit sehr nervig. Das ständige "Wir sind verheiratet" und "mein Mann" mit den immer wiederkehrenden Verneinungen von Han Solo sind dann auch sehr schnell nicht mehr lustig. Was es damit auf sich hat, möchte ich hier nicht verraten, aber die Auflösung kommt viel zu spät oder hätte auch ohne die ewigen Erwähnungen funktioniert.

Star Wars 9 vom 22.04.2016
Star Wars 9 vom 22.04.2016

Der Zeichenstil von Stuart Immonen ist überwiegend gut. Die Hauptpersonen sind auf Anhieb zu erkennen, aber das Niveau wird nicht bei allen Charakteren gehalten. Während Dengar mit seinem vernarbten Gesicht schon nahezu überragend gezeichnet ist, so relativ einfach ist Chewbaccas Fell gehalten. Die Aktionszenen sind aber wahnsinnig gut gelungen und transportieren die Dynamik so wie es sein sollte, aber leider nicht immer der Fall ist.

Das Zusatzmaterial besteht aus dem Kapitel Die Geschichte und einer Cover-Galerie. Letztere ist erfreulicher Weise mal vollständig und beinhaltet die US-Cover 7 bis 12. Marco Ricompensa schreibt in seinem Kapitel über die Zeichner der neuen Marvel-Comics und gibt eine kurze Inhaltsangabe. Es gibt also nicht wirklich etwas interessantes zu erfahren.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar! 

Release und Cover USA

Heft Seiten Veröffentlichung
Star Wars 7: From the Journals of Old Ben Kenobi: „The Last of His Breed“ 32 29.07.2015
Star Wars 8: Showdown on the Smuggler’s Moon Part 1 32 19.08.2015
Star Wars 9: Showdown on the Smuggler’s Moon Part 2 32 16.09.2015
Star Wars 10: Showdown on the Smuggler’s Moon, Part 3 32 07.10.2015
Star Wars 11: Showdown on the Smuggler’s Moon Part 4 32 04.11.2015
Star Wars 12: Showdown on the Smuggler’s Moon Part 5 35 18.11.2015