Startseite > Panini Comics > Marvel Comics-Kollektion > Bände 1 - 40 > Band 10 Kanan - Das erste Blut

Marvel Comics-Kollektion Band 10

Kanan - Das erste Blut


Erscheint am  10.09.2021
Verlag Panini
Seiten 136
Format Hardcover
Original Stories

Kanan  7-12

Kanon Kanon
Ära Niedergang der Republik
Autor Greg Weisman
Zeichner Andrea Broccardo, Pepe Larraz
Preis
14,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Der junge Padawan Caleb Dume zieht zusammen mit seiner Meisterin Depa Billaba in den Krieg. In der Schlacht von Mygeeto werden seine Meisterin, die Klontruppen und er selbst auf eine harte Probe gestellt. Doch damit nicht genug, denn sie treffen auch auf den berüchtigten General Grievous, einen der gefährlichsten Gegner der Republik.

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Cover-Galerie  

Rezension (Spoilerwarnung)

In der Star Wars Marvel Comics-Kollektion startete die Comicgeschichte um den Jedi aus der Serie Star Wars Rebels im 7. Band und wird mit diesem fortgesetzt. Autor der enthaltenen sechs US-Einzelhefte ist weiterhin Greg Weisman, einer der führenden Produzenten der TV-Serie. In den USA erschienen die Hefte zwischen Oktober 2015 und März 2016 und bei uns als Sonderband am 19.09.2016. Auch Zeichner Pepe Larraz ist weiterhin an Bord. Für den letzten Teil und somit das 12. US-Einzelheft der Serie ist allerdings Andrea Broccardo für die Zeichnungen verantwortlich.

Die Geschichte setzt unmittelbar am Ende des ersten Bandes an. Kanan Jarrus befindet sich nach einem Angriff in einem Bacta-Tank. Seine Rebellenfreunde wachen über ihn während sie von imperialen Truppen umzingelt werden.

Kanan erinnert sich wie im ersten Band an vergangene Zeiten. Die Erinnerungen schließen aber nicht an die bereits gezeigten an, sondern noch früher. Der Leser sieht Kanan in seiner Zeit im Jedi-Tempel, wo es zu Begegnungen mit einigen bekannten Jedis, darunter Yoda; kommt. Das Interessanteste hierbei ist, dass gezeigt wird, wie Kanan (damals noch unter seinem richtigen Namen Caleb Dune) zum Padawan seiner im ersten Band getöteten Meisterin Depa Billaba wird und mit dieser in die erste Schlacht zieht. Hierbei hat er auch schon eine Vision der Order 66, die er aber nicht einordnen kann. 

Wie der Titel "Das erste Blut" zu verstehen ist, bleibt dem Leser überlassen. Ist damit die erste Verwundung Calebs im Kampf mit dem darauffolgenden Aufenthalt im Bacta-Tank, der erste in einer Schlacht verlorene Freund, der erste getötete Gegner oder schlicht eine kleine Kopfverletzung beim Training im Jedi-Tempel gemeint?

Sonderband vom 19.09.2016
Sonderband vom 19.09.2016

Die Geschichte ist nicht so spannend wie die im ersten Band, kann aber trotzdem vollends überzeugen. Gerade die vielen Handlungshinweise u.a. aus The Clone Wars, Star Wars Rebels und Episode III machen Spaß. In diesem Comic geben auch wieder ein paar Charaktere ihr Debut. Recht interessant fand ich hier Coburn Sear, der aber nicht lange zu sehen ist, da er auch schon gleich wieder stirbt.

Überrascht hat mich die Rückkehr von Rae Sloanem, die nach mehreren Romanen erstmals in gezeichneter Form zu sehen ist. Dies wird bestimmt nicht ihr letzter Comic-Auftritt gewesen sein.

Etwas verwirrt hat mich im Nachhinein das Cover. Hier ist Caleb im Kampf gegen General Grievous zu sehen, der so aber gar nicht stattfindet. Wenn man sich aber die Covergalerie anschaut, dann sind dies zumeist Fantasiebilder, die mit der Handlung nicht im Einklang stehen.

Der Zeichenstil ist OK, aber zum Teil sehr einfach gehalten. Ein bisschen mehr Liebe zum Detail wäre hier wünschenswert.

Das Zusatzmaterial besteht aus dem Kapitel Die Geschichte und einer Cover-Galerie, die die sechs US-Cover enthält. Marco Ricompensa liefert in seinem Kapitel leider nicht mehr ab als eine umfangreiche Inhaltsangabe und Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar! 

Release und Cover USA

Heft Seiten Veröffentlichung
Kanan 7: First Blood Part 1 32 28.10.2015
Kanan 8: First Blood Part 2 32 18.11.2015
Kanan 9: First Blood Part 3 32 16.12.2015
Kanan 10: First Blood Part 4 32 27.01.2016
Kanan 11: First Blood Part 5 32 24.02.2016
Kanan 12: First Blood Part 6 32 16.03.2016