Startseite > Dorling KindersleyStar Wars - Das ultimative Buch

Star Wars - Das ultimative Buch


Erscheint am 29.10.2019
Verlag Dorling Kindersley                      
Seiten 352
Format Hardcover
Kanon Offizieller Kanon
Autoren Adam Bray, Cole Horton, Matt Jones, Patricia Barr, Daniel Wallace, Ryder Windham
Preis
14,95 €

Inhaltsangabe

Bereit für eine unvergessliche Entdeckungsreise in die Star Wars™-Galaxis? Diese fantastische Star Wars™-Enzyklopädie präsentiert die Figuren, Schauplätze, Fahrzeuge und Technik aller bisher erschienen Star Wars™-Filme und -Fernsehserien. Spektakuläre Originalfotos, detailreiche Fakten und spannendes Hintergrundwissen lassen Fans tief in die Galaxis der weltberühmten Weltraumsaga eintauchen. 

Galaktisch gut! 

Von den Filmen der Skywalker-Saga über die A Star Wars Story™-Kinoabenteuer bis zur neuesten Animationsserie Star Wars Resistance™ – in insgesamt vier Kapiteln finden Fans alles , was sie jemals zu Darth Vader, Yoda oder dem Millennium Falken wissen wollten. Eine einführende Zeitleiste mit Originalfilmfotos gewährt einen Überblick zu den Großereignissen der Saga. Die wichtigsten Figuren, Schauplätze und Fahrzeuge werden auf faszinierenden Doppelseiten vorgestellt – für Action & Spannung von der ersten bis zur letzten Seite ist gesorgt!

Die weit, weit entfernte Galaxis endlich zum Greifen nah im heimischen Bücherregal – die ultimative Bibel für die neue Generation Star Wars™-Fans ebenso wie Fans der ersten Stunde!

Kapitel Seite Inhalt
Einleitung von Ryder Windham 5  
Vorwort von Anthony Daniels 6  
Zeitleiste 8  
Figuren und Kreaturen 10 u.a. Obi-Wan Kenobi, Yoda, Luke Skywalker, Sturmtruppler, Finn
Schauplätze 172 u.a. Tatooine, Coruscant, Yavin IV, Endor, Starkiller-Basis, Hoth
Technik 250 u.a. Kampfdroiden, Blaster, Lichtschwerter, Jedi-Holocron
Fahrzeuge 290 u.a. Sklave I, Millennium Falke, TIE-Jäger, Ghost, Rot Fünf
Register 344  
Impressum 352

 

Rezension

Vier Jahre ist es her, als das erste Ultimative Star Wars Buch von Dorling Kindersley erschienen ist. Damals noch exklusiv bei Tchibo erhältlich, ist die neue Ausgabe im Handel zu finden. In vier Jahren Star Wars ist jede Menge passiert, sodass auch Star Wars ResistanceRogue One, Solo - A Star Wars Story und Die letzten Jedi enthalten sind. Die Seitenanzahl ist dadurch von 320 auf 352 gestiegen. Leider fehlen sämtliche Einträge zu Der Aufstieg Skywalkers, was ich sehr schade finde. Denn dann hätte man ein Buch, dass die komplette Saga beinhaltet. So wird man wieder einige Jahre warten müssen. Genauso fehlen jegliche Informationen aus den vielen Comics des neuen Kanons.

Den Anfang machen eine Einleitung von Ryder Windham und ein Vorwort von C-3PO Darsteller Anthony Daniels gefolgt von einer Timeline, die auf einer Doppelseite die wichtigsten Ereignisse von der Schlacht von Naboo bis zur Schlacht von Crait darstellt. Anschließend geht es los mit den in vier Kapiteln aufgeführten Einträgen: Figuren und Kreaturen, Schauplätze, Technik und Fahrzeuge. Wie immer stellt sich bei Nachschlagewerken die Frage, in welcher Reihenfolge die Personen, Raumschiffe etc. vorzufinden sind. Hier hat man sich dazu entschieden, chronologisch vorzugehen. Das hat den Vorteil, dass man Informationen findet, zu denen der Name oder die Bezeichnung fehlen. Wenn ich also z.B. ein Mitglied des Jedi-Rates suche, ohne dessen Namen zu kennen, dann weiß ich zumindest, wo ich ungefähr suchen muss. Zudem unterscheiden sich die Kapitel durch die Farbgebung am oberen Rand, was die Suche ohne Blick in das Register nochmal vereinfacht. Die farbliche Unterteilung findet man zudem nochmal auf dem Buchrücken.

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Diese Unterteilung gefällt mir außerordentlich gut, sie passt allerdings nicht überall. So sind die Charaktere aus Rogue One, Solo - A Star Wars Story und Star Wars Resistance hinter Luke Skywalker, Prinzessin Leia und Han Solo zu finden, obwohl deren Erlebnisse vor Eine neue Hoffnung angesiedelt sind. Für eine direkte Suche kann man das Register nutzen, dass sich am Ende des Bandes befindet. Hier kann ich die Aufzählung allerdings nicht immer nachvollziehen. Wenn ich z.B. den Königlichen Kreuzer von Naboo suche, dann finde ich diesen nicht unter "K" sondern unter "N" bei Naboo. Das wäre nur sinnvoll, wenn ich den Kreuzer auch unter "K" finden würde.

Unter manchen Charakteren findet man diverse Einträge. Die Haupteinträge sind aber hervorgehoben, sodass man sie sofort finden kann. Es fehlen aber leider die Angaben zu den Episoden, Filmen und Serien als kleiner Hinweis am Seitenrand. Das würde beim chronologischen Suchen sehr hilfreich sein. 

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Im Kapitel "Figuren und Kreaturen" sind die Hauptcharaktere wie Obi-Wan Kenobi, Luke Skywalker und Darth Vader jeweils auf einer Doppelseite zu finden. Dass selbst das nicht ausreicht, um alle Informationen aus diversen Filmen und Serien unterzubringen, sollte aber jedem klar sein. Alleine über Obi-Wan und Anakin Skywalker bzw. Darth Vader lassen sich schon ganze Bücher füllen. Diese Aufteilung zeigt aber eine kleine Schwäche der gewählten chronologischen Einteilung. Denn Obi-Wan macht den Anfang, ist aber bekanntermaßen in den Episoden I bis VI präsent. Aber da den Jedi-Meister jeder Star Wars Fan kennen sollte, ist dies für mich kein Negativpunkt. Die wichtigsten Informationen in Form von kurzen Texten sind vorhanden und zudem gibt es auf den Doppelseiten immer eine Zeitleiste am Seitenrand, die die wichtigsten Erlebnisse des jeweiligen Charakters aufführt. Hier fehlen allerdings die Jahresangaben. Lediglich die jeweilige Ära ist angegeben. Die Ären unterscheiden sich farblich, was gut gewählt ist, da nicht immer ausreichend Platz für eine Bezeichnung vorhanden ist. 

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Auf den Doppelseiten ist zuerst immer ein Zitat vom oder über den jeweiligen Charakter zu finden gefolgt von einer kurzen Info und den vier Punkten Auftritte, Spezies, Heimatwelt und Zugehörigkeit. Letzere hätte ich mir mit weiteren Infos wie z.B. Waffe, Alter bzw. gelebt von - bis und Meister, Schüler o.ä. in einem kleinen Infokasten gewünscht. Allerdings sind die Infos zu jedem Charakter vorhanden und bei den kleinen Einträgen ist kein Platz für einen Kasten. Von daher macht es aufgrund der Einheitlichkeit wieder Sinn. Bei den Droiden ist natürlich anstatt Spezies der Hersteller und anstatt der Heimatwelt der Typ aufgeführt. Hin und wieder findet man die Zitate aber auch bei kleinen Einträgen, was mir sehr gut gefällt, da ich dann immer wieder an die Filme erinnert werde. Natürlich ist auch zu jedem Charakter mindestens ein Bild zu finden. Besonders gut gefällt es mir, wenn wie z.B. bei Wedge Antilles neben einem realen Bild auch die Version aus den animierten Serien zu sehen ist. Bei den Bildern handelt es sich entweder um einen Filmausschnitt oder um ein neutrales Foto. Was mich allerdings wieder stört, sind die Artikel über die Soldaten. Das habe ich zuletzt bei dem Lexikon der Helden, Schurken und Droiden kritisiert. Ich finde, dass die Truppen eigene Einträge erhalten und nicht bei den Charakteren und Kreaturen zu finden sein sollten.

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

In dem zweiten Kapitel "Schauplätze" findet man alle Planeten, Orte und Schlachten. Den Anfang macht hier Naboo und das Kapitel endet mit Crait. Leider funktioniert die chronologische Reihenfolge hier aber nicht und Dorling Kindersley hätte sich bei diesem Kapitel für eine alphabetische Reihenfolge entscheiden sollen. Nach Naboo folgt Tatooine mit Einträgen über die Jawas, die Kraytdrachen und Feuchtfarmen. Alle Artikel sind mit Bildern aus Eine neue Hoffnung versehen. Dann geht es weiter mit Coruscant, Kamino und Geonosis und schließlich mit dem Artikel über die Feuchtfarm der Familie Lars und dann wieder mit Geonosis, Jabbas Palast und Mustafar, weiteren Planeten und schließlich dem Raumhafen von Mos Eisley. Das passt zwar chronologisch aber wenn man Informationen über Tatooine sucht, muss man sehr oft blättern. Und warum findet man nach Dagobah und allen Informationen über Yoda und Luke Skywalker vor Kashyyyk? Irgendwie passt in diesem Kapitel so manches vorne und hinten nicht. 

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Auch zu den Planeten und Orten findet man viele Zitate, die einem die Filme ins Gedächtnis rufen. Natürlich kann man darüber streiten ob die gewählten Zitate immer die besten sind, aber ich finde, dass sie durchweg gut gewählt sind. Die Planeten sind wie die Charaktere mit Zusatzinformationen wie Schauplätze in..., Region, Sektor, System und Hauptgeländeform versehen. 

Das letzte Kapitel "Technik" enthält Informationen über Droiden, Waffen und Geräte. Auch hier hat man sich an die chronologische Reihenfolge gehalten und das Kapitel beginnt mit den Kampfdroiden. Leider fehlen mir hier sehr viele Einträge. Die Lichtschwerter der meisten Jedi-Meister fehlen genauso wie die Rüstungen der imperialen Schneetruppen, Scout-Trooper und AT-AT Piloten, um nur wenige zu nennen. Auch von den Sturmtruppen der Ersten Ordnung ist nur die Grundrüstung enthalten. So scheint es zumindest, wenn man gezielt nach den Einträgen sucht. Alles, was zu fehlen scheint, ist nämlich in dem Kapitel "Figuren und Kreaturen" zu finden! Auch das spricht wieder dafür, Truppen ein eigenes Kapitel zu geben.

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Bleiben zu guter Letzt noch die Fahrzeuge. Risszeichnungen sind hier nicht vorhanden, was aber auch nicht negativ zu bewerten ist, denn dafür gibt es andere Bücher. Hier sind neben Informationen zu den Fahrzeugen auch Ereignisse wie z.B. der Kossal-Flug zu finden. Was mir jedoch fehlt, sind Angaben zu den Maßen. Wie lang ist z.B, die Finalizer der Ersten Ordnung oder wie breit die Supremacy? Auch Angaben zu der Bewaffnung sucht man vergebens. Dies ist das Kapitel mit den wenigsten Informationen, was ich sehr schade finde. 

Was ich aber wiederum sehr gut finde, sind die Abschnitte "Hinter den Kulissen", die man am Ende jedes Kapitels findet. Neben Konzeptzeichnungen und Modellen sind hier auch Bilder von den Dreharbeiten abgedruckt. Zitate von Georg Lucas und anderen runden diese Doppelseiten ab.

Zusammenfassend kann ich jedem Star Wars Fan Das ultimative Buch nur empfehlen! Alle negativen Punkte sind Jammern auf sehr hohem Niveau. Das Buch ist vollgepackt mit wahnsinnig vielen Informationen, bei denen bestimmt jeder noch etwas neues finden kann. Lediglich die unglückliche Reihenfolge der Schauplätze und die zu zerstreuten Informationen über die Truppler stören mich ein wenig. Optisch ist das Buch zudem sehr ansprechend und die Gestaltung der Seiten sehr gut gewählt.

Der Preis ist für Bücher aus dem Hause Dorling Kindersley zwar im höheren Bereich angesiedelt aber mit 29,95 € für dieses Buch immer noch unschlagbar. Alleine die unglaubliche Anzahl an Bildern würde den Preis schon rechtfertigen. Kein Charakter, keine Waffe, kein Raumschiff ist hier aufgeführt ohne zumindest auch ein einsprechendes Bild zu finden.

 

Andreas Windu

 

Danke an Dorling Kindersley für das Rezensionsexemplar!