StartseiteStar Wars Rebels > Pilotfilm

Pilotfilm

Der Funke einer Rebellion


Episode Pilotfilm
Originaltitel The Spark of Rebellion
Erstausstrahlung GER 03.10.2014
Erstausstrahlung USA 03.10.2014
Produktionsnummer 102 - 103
Regie Steward Lee, Steven G.Lee
Autor Simon Kinkberg
Chronologie 5 VSY                                                     
Länge 43 min

Charaktere
Cumberlayne Aresko Ezra Bridger C1-10P
Myles Grint Kanan Jarrus Kallus
Obi-Wan Kenobi Kitwarr LS-005
Yogar Lyste Garazeb Orrelios Morad Sumar
Tskolo Hera Syndulla Der Inquisitor
Cikatro Vizago Sabine Wren Wullffwarro
Schauplätze
Kessel Lothal
Zusammenfassung

Es ist eine dunkle Zeit. Die Jedi existieren nicht mehr und das Imperium regiert die Galaxie mit eiserner Faust - die Tyrannei erreicht auch Lothal im Outer Rim. Die unheilvolle Präsenz überzieht den Planeten und erstickt jede Hoffnung auf Freiheit oder ein besseres Leben, vor allem für den 14jährigen Waisenjungen Ezra Bridger. Aber der junge Ganove findet bald heraus, dass das Schicksal andere Pläne mit ihm hat als er auf eine kleine Gruppe Rebellen trifft, die sich gegen das Imperium stellt.

Handlung und Bilder

Vierzehn Jahre nach dem Ende der Klonkriege und dem Aufstieg des Galaktischen Imperiums lebt das vierzehnjährige Waisenkind Ezra Bridger in einem verlassenen Kommunikationsturm auf Lothal. Als ein imperialer Sternzerstörer über seinem Turm und in Richtung Hauptstadt fliegt, folgt er ihm. In der Stadt trifft er auf Kommandant Cumberlayne Aresko und Myles Grint, die einen Händler belästigen. Ezra gelingt es, Areskos Kommunikator zu stehlen, den er nutzt, um sich als imperialer Offizier auszugeben und Aresko und Grint zu einem vermeintlichen Notfall zu rufen.

Anschließend klettert Ezra auf ein nahe gelegenes Dach und spürt jemanden, was er nicht verstehen kann. Er entdeckt einen Mann, der ihn offenbar auch zu spüren scheint. Ezra sieht, wie der mysteriöse Mann einem Lasat und einer Mandalorianerin ein Signal gibt. Die Mandalorianerin wirft einen kleinen Sprengsatz in einen imperialen Transportspeeder, der kurz darauf explodiert. Der imperiale Commander befiehlt seinen Truppen, die Fracht um jeden Preis zu sichern. Sie werden aber schnell ausgeschaltet. Ezra nutzt den Moment der Verwirrung und stiehlt ein Speederbike mitsamt der Fracht.

Er wird sowohl von imperialen Truppen als auch von den Rebellen verfolgt. Es folgt eine wilde Verfolgungsjagd, bei der ein Stormtrooper nach dem anderen ausgeschaltet wird. Plötzlich wird Ezra von einem TIE-Jäger angegriffen, der zunächst die Fracht zerstört. Als der Jäger umdreht, um den Jungen nochmals anzugreifen, wird er von der Ghost abgeschossen.  Ezra gelingt es mit einem großen Sprung mitsamt eines Frachtcontainers auf das Raumschiff zu springen. Die Crew scheint zunächst nicht erfreut über einen weiteren Passagier zu sein.

Die Jagd ist aber noch nicht zuende und die Ghost wird von mehreren TIE-Jägern angegriffen. Die Twi´lek-Pilotin Hera äußert ihre Bewunderung über Ezras Einsatz.

Kanan und Sabine schießen indessen zwei TIE-Jäger ab und die Ghost kann in den Hyperraum springen.

Nach dem Kampf informiert der verärgerte Kommandant Cumberlayne Aresko Kontakt den Imperialen Sicherheits-Büro Agenten Kallus. Kallus erkennt, dass der Diebstahl nach einem bekannten Muster durchgeführt wurde - und dass dies der Funke einer Rebellion sein könnte.

Das Team kehrt nach Lothal zurück und landet in einem Armenviertel namens Tarkintown, benannt nach dem berüchtigten  Groß Moff Tarkin, der die Farmer enteignete. Die Rebellen verteilen Lebensmittel und lassen Ezra zurück.

Gleichzeitig treffen Kanan und Hera den Verbrecherlord Vizago und bieten ihm das Diebesgut an: mehrere imperiale Blaster. Vizago bezahlt und ist bereit, geheime Informationen über Wookiees zu verkaufen.

Allein gelassen, betritt Ezra die Ghost. Er betritt einen Raum und findet dort ein ihm unbekanntes quadratisches Objekt und einen Griff.

Ezra entzündet den Griff, weiß aber nicht, um was es sich handelt. Plötzlich betritt Kanan den Raum und lässt sich das Lichtschwert aushändigen.

Anschließend ruft er die Crew zusammen und unterrichtet sie über ihre neue Mission: Die Befreiung mehrerer Wookiees, die sich auf dem Weg in ein imperiales Labor befinden. Plötzlich fällt Ezra aus einem Lüftungsschacht, von wo aus er die Unterhaltung belauscht hatte.

Hera nimmt Ezra daraufhin mit in das Cockpit. Kurz darauf nähern sie sich dem imperialen Kreuzer.

Die Rebellen gehen an Bord des Kreuzers und Zeb gibt sich als Wookiee aus. Der Trick funktioniert aber nicht und sie müssen die Stormtrooper ausschalten.

Ezra und Hera sind auf der Ghost geblieben und stellen fest, dass ihr Kommunikation ausgefallen ist. Ezra spürt, dass sich etwas nähert, und wenige Sekunden später taucht ein Sternzerstörer aus dem Hyperraum auf.  Es ist eine Falle!

Agent Kallus und ein Squadron Sturmtruppen betreten den Kreuzer. Hera fordert Ezra auf, den Rest der Crew zu warnen. Der Junge erreicht Sabine und Chopper und der Astromechdroide schaltet die Gravitation auf dem Kreuzer aus.

Den Rebellen gelingt die Flucht, Ezra hingegen wird von Kallus gefangen genommen.

Auf der Ghost unterrichte Zeb die anderen über Ezras Gefangennahme. Die Crew ist erschüttert und weiß zunächst nicht, was sie machen soll.

Auf dem Sternzerstörer sucht Kallus Ezra in dessen Zelle auf und erzählt ihm, dass er als Lockvogel für die anderen benutzt werden wird.

Alleine in der Zelle holt Ezra den Würfel von der Ghost aus der Tasche. Es handelt sich um ein Holocron, dass eine Nachricht von Obi-Wan Kenobi abspielt.

Inspiriert durch die Nachricht, gelingt es Ezra, seine Wachen in die Zelle zu locken und sie darin einzusperren.

Auf seiner Flucht stiehlt Ezra einen imperialen Helm. Über den eingeschalteten Funk erfährt er, dass die Wookiees in Wahrheit auf den Planeten Kessel gebracht wurden. Zudem hört er, dass die Crew der Ghost ihn befreien will.

In einem Hangar trifft Ezra auf seine Retter, die sich beeilen müssen, weil Agent Kallus bereits auf dem Weg ist.

Als Kallus seine Anweisungen herausschreit, bemerkt er auf dem Boden ein ausgesprühtes Zeichen: die Visitenkarte von Sabine. Kurz darauf kommt es zu einer Explosion.

Ein riesiges Loch wird in die Außenwand gerissen und einige Stormtrooper werden ins All gesogen, bevor der Notschild aktiviert werden kann.

Auf der Ghost informiert Ezra die Crew über den Verbleib der Wookiees.

Auf Kessel werden indessen einige Wookiees in ihr Camp gebracht. Unter ihnen befinden sich Kitwarr und sein Vater Wullffwarro.

Die Ghost trifft ein und eröffnet das Feuer. Kanan, Ezra, Sabine und Zeb springen aus dem Schiff und nehmen den Kampf auf.

Ezra befreit die Wookiees von ihren Fesseln und sagt ihnen, dass sie da sind um ihnen zu helfen.

Befreit nimmt Wullffwarro den ersten Stormtrooper und schleudert ihn durch die Luft.

Kurz darauf trifft Kallus mit mehreren TIE-Jägern ein und eröffnet das Feuer auf die Ghost, die gezwungen ist, wieder zu starten.

Der noch gefesselte Kitwarr wird während der Kämpfe von seinen Artgenossen getrennt.

Wullffarro wird von einem Blasterschuss leicht verletzt und von Zeb in Sicherheit gebracht.

Als die Crew immer mehr in Bedrängnis gerät, taucht Kanan auf. Er nimmt das Lichtschwert von seinem Gürtel und gibt sich als Jedi zu erkennen. Kallus ist überrascht und verschafft so den Rebellen die nötige Zeit.

Ezra will Kitwarr retten, wird dabei aber von Kallus entdeckt.

Um den Wookiee vor einem Stormtrooper zu retten, wagt Ezra einen kühnen Sprung auf eine Brücke. Er setzt den Trooper mit seiner Energie-Schleuder außer Gefecht und befreit Kitwarr von seinen Fesseln.

Kallus folgt Ezra und zielt auf ihn, als die Ghost auftaucht und Kanan auf der Heckklappe steht. Der ISB-Agent eröffnet das Feuer auf den Jedi, der die Schüsse mit seinem Lichtschwert zurücklenkt.

Auf der Ghost sind Wullffwarro und sein Sohn wieder vereint. Der Wookiee verspricht der Ghost-Besatzung, jederzeit auf seine Hilfe zählen zu können.

Ezra wird auf seine Heimatwelt gebracht, wo er Kanan das Holocron zeigt. Der Jedi sagt ihm, dass die Macht stark in ihm ist, und er ihn zum Jedi ausbilden wird.

In seinem Quartier spielt Kanan die Nachricht von Obi-Wan ab

Gleichzeitig wird dem Imperium bewusst, dass die Besatzung der Ghost von einem Jedi angeführt wird. Kallus berichtet einer mysteriösen Gestalt von den Geschehnissen: Dem Inquisitor.

Hintergründe
Concept Art