Episode 1.06

Stillgelegt


Episode Staffel 1, Episode 6
Originaltitel Decommissioned
GER 04.06.2021
USA 04.06.2021
Produktionsnummer 106
Regie Nathaniel Villanueva
Autor Amanda Rose Muñoz
Chronologie 19 VSY                                                     
Länge 24 min                                                                   

Charaktere

Hunter

Echo Wrecker
Tech Omega Ketch
Cid Rafa Martez Trace Martez

Schauplätze

Ord Mantell Corellia

Zusammenfassung

„Die Jagd nach einem wertvollen Objekt führt die Klon-Truppe zu Schmugglern mit dem gleichen Ziel.“  — Disney+

Handlung und Bilder

In Cids Bar trainiert Omega mit einem zygerrianischen Energiebogen. Während sie mit der Waffe zu kämpfen hat, beruhigt sie Echo und hilft ihr, genauer zu zielen. Sie werden von Cid unterbrochen, die einen neuen Job für die Truppe hat.

Auf Corellia befindet sich eine stillgelegte Droidenfabrik, in der sich der Kopf eines Taktikdroiden mit wichtigen Informationen befindet, den die Charge bergen soll, bevor er zerstört wird. Obwohl Hunter Zweifel kommen, weiterhin für Cid zu arbeiten, sagt er letzten Endes zu. Tech bemerkt, dass der Droide Daten enthalten wird, wie man Klonsoldaten bekämpfen kann, was zu Zeiten des Imperiums sehr wertvoll sein kann.

Das Team erreicht Corellia und will die Fabrik betreten, die aber von Polizei-Droiden bewacht wird. Tech findet eine Lücke und führt die Charge in die Fabrik.

Im Inneren werden die Überreste von Kampfdroiden in eine glühende Grube geworfen. Eco, Tech und Hunter machen sich auf die Suche nach dem Kopf des Taktikdroiden, während Wrecker und Omega sie absichern.

Echo loggt sich in das Kontrollsystem ein und findet den Kopf des Taktik-Droiden. Omega entdeckt ihn kurz darauf auf einem Förderband und muss mit ansehen, wie er von jemand unbekanntem aufgenommen wird.

Die Gestalt, die wie ein Fabrikarbeiter aussieht, nähert sich Omega und nimmt die Maske ab. Omega zieht ihren Energiebogen und richtet ihn auf die Frau, die sich als Komplizin des Diebes herausstellt. Über deren Comlink kommt die Frage "Rafa, wo bist du?". Gleichzeitig wird Rafas Partner vom Rest des Teams umzingelt.

Rafa greift Omega daraufhin an, und Omega schießt mit ihrem Energiebogen auf einen Gastank, als sie die Waffe fallen lässt. Die beiden vermeintlichen Fabrikarbeiter riegeln den Bereich daraufhin ab.

Polizei-Droiden greifen die Klone daraufhin an. Die beiden Diebe Rafa und Trace und die Charge unterstützen sich gegenseitig, versuchen aber, den Kopf des Kommandodroiden jeweils vor den anderen zu stehlen. 

Nachdem Echo aus versehen die gesamte Fabrik abschaltet, schwingt sich Wrecker zu der Hauptsteuerung und kann das System neu starten. 

Aber etwas stimmt nicht mit Wrecker. Er greift sich vor Schmerzen an den Kopf und murmelt etwas von "Guten Soldaten". Nachdem er von einem Polizei-Droiden am Arm getroffen wird, sackt er zusammen.

Trace kann den Kopf in ihren Besitz bringen und läuft zum Ausgang. Als sie aber sieht, dass Omega droht in einen der Schmelzbehälter zu fallen, entschließt sie sich, ihr zu helfen und dreht um. Sie kann Omega gerade noch ergreifen, bevor diese fällt.

Von jetzt an arbeiten alle zusammen, um aus der Fabrik zu kommen. Die Gruppe wird aber schon bald von den Droiden festgenagelt. In dem Moment kommt Wrecker wieder zu sich und greift in das Geschehen ein..

Trace kommt eine Idee, wie alle lebend der Situation entfliehen können. Sie aktiviert den Kopf des Taktikdroiden und befiehlt über ihn allen Kampfdroiden, die Polizeidroiden anzugreifen. Tech kann das Signal verstärken und in der gesamten Fabrik werden Kampfdroiden zum Leben erweckt

Trace erreicht ihren Droiden, der ihr Schiff in die Nähe der Fabrik bringt. Die Gruppe macht sich auf den Weg, das Schiff zu erreichen. Dabei wird Trace der Kopf des Taktikdroiden aus den Händen geschossen. Omega zieht ihren Energiebogen und landet ihre ersten Treffer.

Auf ihrem Schiff diskutieren Trace und Rafa mit Hunter, da sie den Kopf für den Kampf gegen das Imperium benötigen.

Rafa und Trace verabschieden sich später von Omega als sie eine Abschiedsgeschenk von Hunter bekommen: Die Dateien des Taktikdroiden, die Tech gesichert hat, bevor er zerstört wurde. 

Auf ihrem Schiff nehmen die beiden schließlich Kontakt mit einer unbekannten Person auf. Sie erzählen ihr, dass sie die Dateien haben und dass sie Hilfe von abtrünnigen Klonen hatten.


Hintergründe

Für weitere Infos auf die Bilder klicken!

Concept Art

Bilder von StarWars.com