Episode 1.06

Der Tag des Imperiums


Episode Staffel 1, Episode 6
Originaltitel Empire Day
Erstausstrahlung GER 13.03.2015
Erstausstrahlung USA 17.11.2014
Produktionsnummer 109
Regie Steven G. Lee
Autor Henry Gilroy
Chronologie 5 VSY                                                     
Länge 22 min

Charaktere

Ezra Bridger

Kanan Jarrus Garazeb "Zeb" Orrelius
Sabine Wren Hera Syndulla C1-10P "Chopper"
Cumberlayne Aresko Valen Rudor Myles Grint
Der Inquisitor Tseebo Jho
Maketh Tua Agent Kallus  
Schauplätze
Lothal  
Zusammenfassung

Die Rebellen treffen auf einen Rodianer, der auf der Flucht vor dem Imperium und im Besitz wertvoller Informationen ist. Während sie ihm helfen wollen, den Planeten zu verlassen, plagen Ezra am Tag des Imperiums, der zugleich sein Geburtstag ist, offene Fragen aus seiner Vergangenheit.

Handlung und Bilder

Während des Trainings in den Ebenen von Lothal, gelingt es Ezra nicht, eine Loth-Katze mithilfe der Macht zu beeinflussen. Er ist verärgert und gibt dem "Empire Day" die Schuld.

Sie bemerken mehrere TIE-Jäger und folgen ihnen zu "Old Jho´s Pit Stop", einer bekannten Cantina mit einem Gunship über dem Eingang.

Innen suchen die Imperialen nach einem Rodianer, der Ezra als Tseebo bekannt ist. Ein TIE Pilot fordert Old Jho auf, die Holonet-News einzuschalten, da diese nach dem Gesetz immer laufen müssen.

In den News wird eine imperiale Parade anlässlich des Empire Days auf Lothal angekündigt. Die Übertragung wird aber von dem im Exil lebenden Senator Gall Trayvis unterbrochen, der alle zum Boykott gegen die imperialen Veranstaltungen und Gesetze aufruft.

Als die TIE Piloten abgezogen sind, erzählt Old Jho den Rebellen, dass das Imperium eine Blockade gegen den Planeten verhängt, um den gesuchten Rodianer zu finden.  Ezra zieht sich daraufhin zurück, der Empire Day weckt zu viele schlechte Erinnerung. Er erinnert sich an eine Unterhaltung mit seinen Eltern und glaubt zu wissen, wo sich Tseebo versteckt.

Die Parade soll mit dem neuen TIE Advanced Prototyp starten. Kanan gelingt es, eine Bombe in dem TIE zu platzieren.

Der TIE explodiert. Minister Maketh Tua kann nur knapp dem Tod entkommen und befiehlt den Truppen, nach dem Saboteur zu sichen.

Agent Kallus beteiligt sich an der Suche. Er ist aber nicht allein: Auch der Inquisitor ist gekommen. Zeb feuert auf ihn, verfehlt den Sith aber. Die Crew der Ghost muss flüchten.

Ezra bringt das Team zu einem Ort, der ihn  schmerzlich an seine Kindheit erinnert. Als er gefragt wird, warum, antwortet Ezra, dass er so ein Gefühl hatte.

Ezra öffnet eine Luke und findet Tseebo. Der Rodianer kletter heraus, aber irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Er läuft gegen eine Wand und redet wirres Zeug. Sabine erklärt das imperiale Headset, dass implantiert ist und die Persönlichkeit beeinflusst.

Ezra berichtet, dass er sieben war als Tseebo in ein imperiales Informationszentrum kam, nachdem seine Eltern abgeführt wurden. Sabine gelingt es, die Informationen in dem Headset zu entschlüsseln. Es handelt sich um Pläne imperialer Fahrzeuge und Waffen und um Fünf-Jahres-Pläne für Lothal und andere Welten.

Die Crew stiehlt einen imperialen Truppentransporter und will den Rodianer vor dem Imperium in Sicherheit bringen.

Kommandant Cumberlayne Aresko formiert eine Sperre und befiehlt seinen Truppen das Feuer auf den "Rebellenabschaum" zu eröffnen. Aber der Truppentransporter kann die Linie durchbrechen.

Agent Kallus nimmt die Verfolgung auf und informiert den Inquisitor, der seinen TIE Fighter besteigen will.

Imperiale Kampftruppen auf Speeder Bikes erreichen währenddessen die Rebellen und kapern den Transporter. Kanan wirft sie allerdings mit der Macht wieder von dem Fahrzeug.

Kallus erreicht die Rebellen und die Ghost erscheint. Zeb schießt auf den ISB Agenten, der dadurch anscheinend von dem Transporter geschleudert wird.

Er kann sich aber festhalten und schießt auf die Ghost, nachdem die Rebellen und Tseebo auf das Schiff gelangt sind.

Kanan zündet sein Lichtschwert und wehrt die Schüsse ab.

Mehrere TIE Fighter, darunter der des Inquisitors, erreichen die Ghost und eröffnen das Feuer. Das Rebellenschiff muss einige direkte Treffer einstecken und wird kräftig durchgeschüttelt.

Tseebo scheint sich an seine Vergangenheit zu erinnern und sagt, dass er weiß, was mit Ezras Eltern passiert ist.


Hintergründe
Concept Art

Bilder: www.starwars.com