Startseite > Panini Comics > Marvel Sonderbände > 2015 - 2020 > Kanan - Der letzte Padawan

Sonderband

Kanan - Der letzte Padawan


Erscheint am 23.02.2016
Verlag Panini
Seiten 144
Format Softcover
Original Story Kanan-The last Padawan 1 bis 6
Kanon
Offizieller Kanon
Ära
Prequel Ära
Autor Greg Weisman
Zeichner Pepe Larraz
Preis
16,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Kanan ist ein recht überheblicher und sarkastischer Padawan, der sich im Gegensatz zu anderen der Order 66 nicht versteckt oder auf der Flucht ist. Gemeinsam mit der zusammengewürfelten Crew der Ghost, versucht er dem Imperium zu schaden, wo es nur geht. Früher was er unter dem Namen Caleb Dume der Schüler von Jedi- Meister Depa Billaba. Beide hätten niemals erwartet, dass sich ihre Klontruppen gegen sie wenden könnten. Doch seit diesem Tag ist er auf sich allein gestellt, hat gelernt zu überleben und wurde zu Kanan Jarrus.

Charaktere

  • Depa Billaba
  • Ezra Bridger
  • C1-10P
  • CC-10/994
  • Caleb Dume
  • Janus Kasmir
  • Gamut Key
  • Kleeve
  • Garazeb Orrelios
  • "Styles
  • Hera Syndulla
  • Sabine Wren
  • Kaylon
  • Mixx
  • Remo
  • Soot
  • Tápusk
  • Morfizo

Rezension (Spoilerwarnung)

Mit dieser Story halten auch die Helden aus Star Wars Rebels Einzug in den offiziellen Kanon der Marvel-Comics. Es ist interessant, die Hauptcharaktere Kanan Jarrus, Ezra Bridger, Chopper, Sabine, Hera und Zeb im Zeichenstil und nicht in animierter Form zu sehen.

Wer auf eine neue Story aus Star Wars Rebels hofft oder sie befürchtet, wird aber zunächst in die Vergangenheit befördert. Als sich die Ghost im Landeanflug auf Kaller befindet, weckt der Planetenname Erinnerung in Kanan. Er denkt zurück an seine Meisterin Depa Billaba mit der er während der Klonkriege auf Kaller zunächst Seite an Seite mit den Klontruppen gegen die Separatisten kämpfte.

Depa Billaba ist uns aus den  Episoden I + II als Mitglied es Jedi-Rates bekannt. In "Die Rache der Sith" war sie nicht mehr zu sehen und man erfährt, was aus ihr geworden ist und dass Kanan Jarrus ihr Padawan war. Während die Jedi und die Klontruppen den Sieg auf Kaller feiern, wird die Order 66 ausgerufen und Depa Billaba opfert sich für ihren Padawan, der zu diesem Zeitpunkt noch seinen richtigen Namen trägt: Caleb Dume.

Caleb kann entkommen und ist von nun an auf der ständigen Flucht vor den Klontruppen, die von Commander Grey angeführt werden. Hier wird deutlich gezeigt wie die Klonkrieger durch die Order 66 zu Killern werden. Gerade noch machten sie Späße mit Caleb und kurz darauf ist er ein Verräter, der den Tod verdient hat. Als Caleb zu einem späteren Zeitpunkt von den Klontruppen gestellt wird, kommen Commander Grey Zweifel an seinem Handeln bevor Caleb fliehen kann

Bis dahin muss sich der Padawan auf Kaller durchschlagen. Unter seinem neuen Freund dem Kalleraner Janus Kasmir wird er zum Dieb uns Ganoven. Bis zu dem Zeitpunkt als er von den Klonsoldaten gefangen genommen wird. Caleb kann wie bereits erwähnt entkommen und lässt sein Jedi-Leben endgültig hinter sich. Er verlässt den Planeten und nimmt den Namen Kanan Jarrus an. 15 Jahre später kehrt er also mit der Ghost-Crew zurück nach Kaller. Die Story ist zwar abgeschlossen, endet aber mit den Worten "Fortsetzung folgt...". Diesen September wird es aber noch den zweiten Kanan-Sonderband geben!

Mir gefällt die Handlung sehr gut, wobei ich zunächst Angst vor einer weiteren Star Wars Rebels Geschichte hatte. Aber wem die Animationsserie zu kindisch ist, der wird hier einen "erwachsenen" Kanan erleben, der lange braucht, um zu realisieren, dass sein bisheriges Leben als Jedi vorbei ist. Die Verbindung mit The Clone Wars gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die ersten Klonsoldaten bekommen Zweifel, ob die Order 66 richtig ist und ob sie auf der richtigen Seite stehen.

Der Zeichenstil ist ein anderer als bei den ersten Sonderbänden. Die Zeichnungen sind nicht so detailliert und scharf, aber dennoch gut geworden. Fast alle Bilder wirken düster und vermitteln so die richtige Stimmung.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

Heft Seiten Veröffentlichung
Part I: Fight 32 01.04.2015
Part II: Flight 32 06.05.2015
Part II: Pivot 32 10.06.2015
Part IV: Catch 32 22.07.2015
Part V: Release 32 19.08.2015
Part VI: Haunt   32 23.09.2015