Startseite > Panini Comics > Marvel Sonderbände > Das Erwachen der Macht

Sonderband

Das Erwachen der Macht


Erscheint am 28.02.2017
Verlag Panini
Seiten 144
Format Softcover
Original Story The Force Awakens 1 - 6
Kanon
Offizieller Kanon                             
Ära
Sequel-Ära
Autor Chuck Wending
Zeichner Luke Ross
Preis
14,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Luke Skywalker ist verschwunden, das Wissen um die Existenz der Macht ging verloren und aus den Trümmern des Galaktischen Imperiums hat sich die First Order erhoben - eine neue, bösartige Organisation, die sich die Galaxis unterwerfen will. Die Fortsetzung der größten Space-Fantasy aller Zeiten erscheint jetzt als Comic-Adaption und gibt Fans die Möglichkeit, die faszinierende Story in einem anderen Medium zu genießen.

 

Deutsche Erstveröffentlichung!

Charaktere

  • Han Solo
  • Chewbacca
  • Rey
  • Finn
  • Kylo Ren
  • Leia Organa Solo
  • BB-8
  • C-3PO
  • Poe Dameron
  • R2-D2
  • Captain Phasma
  • Snoke

Rezension (Spoilerwarnung)

In guter alter Panini-Tradition kommt der Comic zum Film als Sammelband. Das macht meiner Meinung auch Sinn, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so viele interessierte Leser finden werden, die eine bekannte Story in mehreren Heften kaufen würden. Ich will hier deshalb auch gar nicht auf die Story eingehen, die jedem bekannt sein sollte.

Dass ein zweistündiger Film nicht auf 150 Comic-Seiten passt, sollte jedem im Vorfeld klar sein. Das macht sich auch gleich zu Beginn bemerkbar. Zunächst ist der Lauftext abgedruckt,. Wer sich dann aber auf den ersten Blick auf die Stormtrooper der Ersten Ordnung in ihren Landungsfähren freut, wird enttäuscht sein. Die Story beginnt nämlich mit dem vor Kylo Ren knienden Poe Dameron.

Panini Das Erwachen der Macht Comic Hardcover
Hardcover-Ausgabe 29,- €

Im weiteren Verlauf fehlen immer wieder Kleinigkeiten, die man im Film gerne gesehen hat, in dem Comic aber nicht wirklich vermisst. Ich denke z.B. an die erste Szene von Rey, wie sie sich in dem gestrandeten Sternzerstörer abseilt. Alle für die Story wichtigen Abläufe sind aber enthalten und gut in Szene gesetzt.

Die Texte wurden oftmals 1:1 übernommen, teilweise aber auch ergänzt. Besonders gut hat mir gefallen, als Rey erstmals auf Han Solo trifft. Hier sind im Hintergrund ein paar Bilder aus der Vergangenheit des Schmugglers zu sehen. Auch bei ihrer Vision in Maz Kanatas Keller wurde etwas hinzugefügt: Schattenbilder von Yoda und Ben Kenobi. Warum dies so gemacht wurde, ist wohl ein Geheimnis des Verfassers. Oder ist es eine Anspielung auf folgende Episoden? Werden die beiden Rey vielleicht gegenübertreten, so wie einst Luke Skywalker? Die Szene kommt natürlich nicht annähernd so atmosphärisch rüber wie in dem Film. Zu guter Letzt wurde noch eingefügt, wie Captain Phasma in der Müllpresse landet. Im Film hab das vermisst. Die Frage von Han Solo nach der Presse war sehr amüsant und ich hätte gerne gesehen, wie der Captain in den Müllschacht geworfen wurde.


Die Zeichnungen von Luke Ross sind OK, nicht mehr und nicht weniger. Oftmals fehlt mir die Detailtreue, was besonders beim Millennium Falken und dem Sternzerstörer auffällt. Da habe ich schon deutlich bessere Zeichnungen gesehen. Auch die Gesichter sind mir zum größten Teil zu glatt. Hier kann man Maz Kanata erwähnen, die sich anscheinend einem Lifting unterzogen hat. Wenn sich Charaktere im Hintergrund befinden, wurden sie zudem sehr einfach gezeichnet.

Ich würde niemanden von einem Kauf abraten, aber lesen muss man den Comic nicht unbedingt. Wer das auf der Leinwand Gesehene aber noch mal gezeichnet sehen möchte, der macht hier sicherlich nichts falsch.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

Heft Seiten Veröffentlichung
Star Wars: The Force Awakens 1 32 22.06.2016
Star Wars: The Force Awakens 2 32 27.07.2016
Star Wars: The Force Awakens 3 32 24.08.2016
Star Wars: The Force Awakens 4 32 14.09.2016
Star Wars: The Force Awakens 5 32 12.10.2016
Star Wars: The Force Awakens 6 32 09.11.2016