Marvel Comics-Kollektion Band 4

Prinzessin Leia


Erscheint am  04.06.2021
Verlag Panini                                                             
Seiten 144
Format Hardcover
Original Stories

Star Wars: Princess Leia 1-5

Kanon Kanon
Ära Galaktischer Bürgerkrieg
Autor Mark Waid
Zeichner Terry Dodson
Preis
14,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Prinzessin Leia fasziniert wie kaum eine andere Star Wars-Figur. Das liegt an ihrer bedingungslosen Opferbereitschaft und daran, dass sie ihre Ideale nie verraten würde. Nach der Zerstörung des Todessterns sind ihre Abenteuer noch lange nicht beendet. 

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Cover-Galerie  

Rezension (Spoilerwarnung)

Im vierten Band der Marvel Comics-Kollektion ist der erste Sonderband vom 13.10.2015 des neuen Kanons abgedruckt. Enthalten sind die fünf US-Einzelhefte Princess Leia 1 bis 5, die zwischen März und Juli 2015 veröffentlicht wurden. Autor Mark Waid, der zuvor zahlreiche von der Kritik gefeierte Comics für DC, Marvel und Boom geschrieben hat, ist dies die erste und bisher einzige Geschichte im Star Wars Universum. Zeichner Terry Dodson hatte zuletzt 1997 Die Dunkle Seite der Macht gezeichnet und war seit dem nur hin und wieder für den Star Wars Insider oder auf StarWars.com veröffentlichte Geschichten verantwortlich. 

Wurde bei dem Neustart der Comicserie für "Skywalker schlägt zu!" mit den Worten "unmittelbar nach Episode 4: Eine neue Hoffnung" geworben, trifft das auf die Prinzessin Leia Comics noch besser zu.

Die Geschichte beginnt auf Yavin IV und setzt genau dort ein, wo Episode IV endete: Mit der Auszeichnung der Helden aus der Schlacht um den Todesstern. Kurz danach beschwert sich Leia über ihre Untätigkeit, was aber aufgrund des auf sie ausgesetzten Kopfgeldes nicht anders zu bewerkstelligen ist.  Sie erfährt, dass das Imperium ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt hat und aus Rache Jagd auf die letzten lebenden Alderaaner macht. Sie entschließt sich, den letzten ehemaligen Bewohnern ihres Heimatplaneten zu helfen.

In dieser Phase trifft man auf einige bekannte Gesichter, die in den Filmen erst später in Aktion treten: Jan Dodonna und Admiral Ackbar. Weitere bekannte Charaktere wie Wedge Antilles, Mon Mothma, Nien Nunb, Bail Organa und Padmé Amidala sind zu sehen, oder werden erwähnt. Von letzterer sieht Leia auf Naboo ein Bild, ohne jedoch zu wissen, dass es sich um ihre Mutter handelt.

Schließlich macht sich die Prinzessin auf die Suche nach weiteren Überlebenden ihres Heimatplaneten. Unterstützung erhält die Prinzessin von der Rebellenpilotin Evaan Verlaine, die ebenfalls von Alderaan stammt, und R2-D2. Auf ihrer Reise besucht sie die Planeten Naboo, Sullust und Espirion, der zum ersten Mal im Star Wars Universum auftaucht.

Die Geschichte beinhaltet wenig Action, wird aber trotzdem nicht langweilig. Allerdings fehlen Wendungen oder andere Überraschungen.

Sonderband vom 13.10.2015
Sonderband vom 13.10.2015

Allerdings gefällt mir der Zeichenstil nicht besonders gut. Leia, Han, Luke und fast alle anderen Charaktere sind nicht zu erkennen. Wedge sieht Luke sogar sehr ähnlich, sodass man schon zwei Mal hinschauen muss, um zu sehen, wer von beiden jetzt eigentlich gemeint ist. Auch die Detailreiche lässt oftmals zu wünschen übrig, da gefällt mir "Skywalker schlägt zu!" deutlich besser.

Das Zusatzmaterial besteht aus dem Kapitel Die Geschichte und einer Cover-Galerie. Letztere ist mal wieder nicht vollständig und beinhaltet nur die US-Cover 3 bis 5. Marco Ricompensa schreibt in seinem Kapitel über Darth Vader und den Inhalt dieses Comics. Es gibt also nicht wirklich etwas interessantes zu erfahren.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar! 

Release und Cover USA

Heft Seiten Veröffentlichung
Star Wars: Princess Leia Part I 32 04.03.2015
Star Wars: Princess Leia Part II 32 18.03.2015
Star Wars: Princess Leia Part III 32 29.04.2015
Star Wars: Princess Leia Part IV 32 03.06.2015
Star Wars: Princess Leia Part V 32 01.07.2015