Marvel Comics-Kollektion Band 3

Darth Vader


Erscheint am  04.06.2021
Verlag Panini                                                             
Seiten 144
Format Hardcover
Original Stories

Star Wars: Darth Vader 1-6

Kanon Kanon
Ära Galaktischer Bürgerkrieg
Autor Kieron Gillen
Zeichner Salvador Larroca
Preis
14,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Band 3: Seit dem Sieg der Sith über die Jedi hat Darth Vader seinem Meister treu gedient. Doch nach der Zerstörung des Todessterns ist Vader beim Imperator in Ungnade gefallen. Nun sucht Vader den Piloten, der den Todesstern zerstörte … 

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Cover-Galerie  

Rezension (Spoilerwarnung)

Der dritte Band der noch jungen Marvel Comics-Kollektion beinhaltet die erste Darth Vader-Story im neuen Kanon. Bei uns wurde sie in der Heftreihe in den Ausgaben 4 bis 6 von Panini von November 2015 bis Januar 2016 veröffentlicht. In den USA erschien sie in insgesamt sechs Einzelheften im ersten Halbjahr 2015 und somit deutlich früher. Eigentlich handelt es sich um den zweiten Handlungsstrang nach Skywalker schlägt zu aus dem ersten Band der Kollektion. Bei uns erschien dazwischen noch der Sonderband Prinzessin Leia, der von Panini als erster Sonderband im neuen Kanon in den Handel gebracht wurde. Geschrieben wurde der Sechsteiler von dem britischen Autor Kieron Gillen, der zuvor an den bekanntesten Marvel-Helden überhaupt arbeitete wie Thor oder Iron Man. Als Zeichner kam ein spanischer Comicveteran zum Einsatz. Salvador Larroca, der besonders für seine Arbeit an X-Men bekannt wurde.

Die zweite Story also nach Skywalker schlägt zu beginnt mit dem Betreten von Vader in Jabbas Palast. Die Bilder hier erinnern an Episode VI. Auch das Betreten des ersten Ganges gleicht stark Lukes "Besuch". Vader macht allerdings kurzen Prozess mit den Wachen , die sich ihm entgegenstellen. Im ersten Moment dachte ich, dass Vader doch schon in der vorherigen Story dem Verbrecherlord einen Besuch abgestattet hat. Wie sich herausstellt spielt dieser Teil einen Tag vor dem offiziellen Besuch. Unter den vielen Aliens in dem Thronsaal sieht man viele bekannte Gesichter. Darunter auch Boba Fett, IG-88, Zuckuss und weitere Kopfgeldjäger.

Vader spricht unter vier Augen mit Jabba. Warum erfährt man nicht, da es zu einem Streit zwischen beiden kommt. Anschließend wird auch dem Letzten klar, wann die Story spielt. Nämlich parallel zu "Skywalker schlägt zu!". Der Imperator ist enttäuscht von seinem Schüler, der es zuließ, dass die Waffenfabrik auf Cymoon außer Betrieb gesetzt wurde. Vader ist unentwegten Beschuldigungen ausgesetzt. Der Imperator hat merklich Angst, dass sein Imperium nach der Zerstörung des Todessterns auseinanderfallen könnte. Im weiteren Verlauf ist zu sehen, wie Vader Boba Fett mit der Suche nach Luke Skywalker beauftragt, bevor er eine Tuskensiedlung vernichtet. Im zweiten Teil ist Vader damit beauftragt, Piraten zu jagen. Unterstellt ist er dabei Großgeneral Tagge. Es gelingt dem Sith Lord, eine Piratenbasis auszuschalten und einen Spion unter den imperialen Truppen zu entlarven. Der erste Teil ist leicht verwirrend, da er zeitlich springt (einen Tag zuvor, einen Tag später) ohne dass man weiß, von welchem Tag ausgesehen.

Star Wars #4 vom 18.11.2015
Star Wars #4 vom 18.11.2015

Man sieht auch nicht, wie Vader Jabbas Palast wieder verlässt. Gerade befand man sich noch auf Tattooine und eine Seite weiter schießt Vader ein Piratenschiff ab. Hier fehlt der Zusammenhang. Es wirkt eher wie zwei einzelne Geschichten, die nichts miteinander zu tun haben. Es wird einfach ein Erzählstrang an den anderen gereiht, ohne dass man einen wirklichen Zusammenhang erkennen kann.

Es erscheinen gleich vier Charaktere zum ersten Mal. Allen voran die inzwischen zum Fanliebling avancierte Doktor Aphra, die die Quarantänewelt III im Raumsektor der Kallidahin infiltriert. Nachdem sie in Gefangenschaft gerät, wird sie von Vader befreit. Der dunkle Lord will sich Aphras Fähigkeiten zunutze machen. Sie zunächst den Protokolldroiden Triple Zero, der aber eher auf Foltermethoden als auf vornehme Umgangsformen programmiert ist. Um Darth Vader wieder zwei Droiden zur Seite zu stellen, wird auch noch der wie ein Astromechdroide aussehende BT-1, der in Wirklichkeit ein Attentäterdroide ist, aktiviert.

Star Wars #5 vom 16.12.2015
Star Wars #5 vom 16.12.2015

Aphra wird hier eingeführt. Es dauert ein paar Seiten bis Vader in Erscheinung tritt. Aber auch dann fragte ich mich, was das alles soll? Als Aphra sagt: "Ihr seid, wonach ich mein Leben lang gesucht habe.", kamen bei mir die Fragen auf: Wonach? Nach einem Sith? Oder einem mächtigen Verbündeten? Einer Person, der sie dienen kann? Man erfährt es nicht.

Nachdem Vader erwähnt, dass er eigene Ressourcen benötigt, hat Aphra den passenden Vorschlag: auf dem durch das Imperium unfruchtbar gemachten Planeten Geonosis befindet sich noch eine Königin, die die letzte intakte Waffenfabrik betreibt. Auf dem Planeten erinnert sich Vader an den Kuss mit Padmé, bevor die Gruppe auf Geonosianer treffen, die zur Hälfte aus zerstörten Kampfdroiden bestehen. Kurz darauf entdecken sie die Königin, die an einer Brutmaschine angeschlossen ist und Geonosianer-Cyborgs gebärt.


Die Rückkehr nach Geonosis  kann man gut oder schlecht finden. Ich hätte mir einen neuen Planeten gewünscht. Auch die Königin wirkt in ihrer Brutstätte wie die allen bekannte Alienkönigin. Nachdem Vader die Brutstätte zerstört hat, begibt er sich zur Ark Angel, dem Schiff von Aphra. Vader verlässt den Planeten schließlich mit seiner neuen Armee. Wird zumindest so gesagt. Zu sehen ist es nicht. Eine kleine Plattform an einem Seil dient als "Fluchtobjekt". Wo hier eine ganze Armee untergebracht sein soll, bleibt ein weiteres Rätsel.

Schließlich sieht Aphra, dass sie für Vader nicht mehr von Nutzen ist und erbittet ihren Tod durch das Lichtschwert. Wirkte auf mich ziemlich verstörend. Erst ist Aphra darüber erfreut, dem Sith Lord dienen zu dürfen und kurz darauf rechnet sie mit ihrem Tod? Recht unglaubwürdig. Schließlich erreicht der Kopfgeldjäger Black Krrsantan die Ark Angel, um Palpatines heimlichen Geschäftspartner auszuliefern. Triple Zero foltert den Gefangenen zu Tode, findet aber heraus, dass es sich um Doktor Cylo-IV gehandelt hat, der zusammen mit dem Imperator eine Komplott schmiedete, um Vader zu ersetzen. Dieser macht sich daraufhin auf den Weg nach Cylo-IV.

Man erfährt schließlich endlich, was es mit Cylo-IV und den Ersatzkandidaten für Darth Vader auf sich hat. Auf der einen Seite ist es toll, dass sich die Einzelstücke endlich zu einem Ganzen zusammenfügen, andererseits ist die Überraschung nicht besonders groß.

Star Wars #6 vom 20.01.2016
Star Wars #6 vom 20.01.2016

Wirklich spannend finde ich die Story nicht, aber immerhin wurde hier und da etwas Interesse geweckt. Ich werde den Eindruck aber nicht los, dass man unbedingt immer wieder an die Original Trilogie erinnern will oder muss. Die gesamte Geschichte ist nicht besonders spannend und erinnert mich wieder daran, warum ich das EU eigentlich gar nicht mag. Der Spannungsbogen nimmt zum Ende hin auch immer mehr ab. Der Zeichenstil ist aber richtig klasse.

Das Zusatzmaterial besteht aus dem Kapitel Die Geschichte und einer Cover-Galerie. Letztere ist mal wieder nicht vollständig und beinhaltet die US-Cover 1 bis 5. Marco Ricompensa schreibt in seinem Kapitel über Darth Vader und den Inhalt dieses Comics. Es gibt also nicht wirklich etwas interessantes zu erfahren.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar! 

Release und Cover USA

Heft Seiten Veröffentlichung
Darth Vader #1: Vader, Part 1 48 11.02.2015
Darth Vader #2: Vader, Part 2 32 25.02.2015
Darth Vader #3: Vader, Part 3 32 25.03.2015
Darth Vader #4: Vader, Part 4 32 08.04.2015
Darth Vader #5: Vader, Part 5 32 13.05.2015
Darth Vader #6: Vader, Part 6 32 03.06.2015