Marvel Comics-Kollektion Band 23

Darth Maul


Erscheint am  11.03.2022
Verlag Panini
Seiten 112
Format Hardcover
Original Story

Star Wars: Darth Maul (2017) 1-5

Kanon Kanon
Ära Niedergang der Republik
Autor Cullen Bunn
Zeichner Luke Ross
Preis
15,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Die Sith arbeiten im Verborgenen daran, den Jedi-Orden zu vernichten. Darth Sidious und sein Schüler Darth Maul warten nur auf den richtigen Moment, um zuzuschlagen. Doch während Sidious raffinierte Intrigen plant, wird Maul ungeduldig. Die Stunde der Rache steht kurz bevor, und er will keinen Augenblick länger darauf warten.

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Cover-Galerie  

Rezension (Spoilerwarnung)

Der 23. Band der Marvel Comics-Kollektion beinhaltet den ersten Comic aus der Prequel-Trilogie im neuen Kanon. In den USA erschienen die fünf enthaltenen Einzelhefte zwischen Februar und Juli 2017. Bei uns wurde die Geschichte 2018 in den Einzelheften 30 bis 32 veröffentlicht. Für Autor Cullen Bunn ist dies das nach seinem Erstlingswerk Star Wars Annual 4 (2015) die bisher zweite Geschichte im Star Wars Universum. Zeichner Luke Ross hingegen ist inzwischen ein alter Hase und hat neben dieser Story u.a. auch Thrawn und die Comic-Adaption von Das Erwachen der Macht gezeichnet.

Gleich zu Beginn wird eine Brücke zu Episode VII - Das Erwachen der Macht und dem Expanded Universe geschlagen. Darth Maul befindet sich auf Twon Ketee, dem Sumpf- und Wald-Planeten, der aus dem LEGO Das Erwachen der Macht-Spiel bekannt ist und bekämpft ein Rudel Rathtars. Zunächst dachte ich: OK nice to see, aber nicht wirklich unentbehrbar. Während Maul die fernen Verwandten der Sarlaccs abschlachtet beneidet er sie dafür, dass sie bösartig und unbarmherzig und niemandem verantwortlich sind. Darth Maul wird hier sehr ungeduldig dargestellt. Er will loslegen und sich an den Jedi rächen, was seinem Meister Darth Sidious natürlich gar nicht gefällt. Dieser hat seine Vorbereitungen zur Machtübernahme noch nicht abgeschlossen und befürchtet, dass sein Schüler alles zunichte machen könnte. Daher schickt er ihn nach Kellux, um sich um eine Gruppe Piraten zu kümmern.

Bei seinem Auftrag tötet Darth Maul die Piraten und macht auch vor einem Vertreter der Handelsföderation keinen Halt. Man merkt, dass der Sith es nicht mehr abwarten kann, endlich öffentlich in Aktion zu treten und nicht mehr länger die kleinen Aufträge seines Meisters erledigen will. Maul wird hier als skrupellose Kampfmaschine dargestellt, die er auch in Die dunkle Bedrohung war.  Jetzt erscheinen die berühmten Worte "Endlich werden wir uns den Jedi zu erkennen geben" doch eher wie eine Erlösung.

Bei der Suche nach einem gefangenen Padawan trifft Maul auf Nar Shaddaa auf einen Gruppe Kopfgeldjäger: Cad Bane, Aurra Sing, Troo-Tril-Tek und Vorhdeilo. Letztere (ein Chadra-Fan und ein Culisetto) geben hier ihr Debut im Star Wars Universum. Das machen auch andere. Deren Erwähnung wäre aber schon fast überflüssig, da sie die Begegnung mit Darth Maul nicht überleben. Lediglich Xev Xresus sollte man noch erwähnen, da sie diejenige ist, die auf dem Mond von Drazkel eine Padawanin versteigern will.

Star Wars 30 vom 23.01.2018
Star Wars 30 vom 23.01.2018

Darth Maul hat sich mit Cad Bane und seiner Bande zusammengetan, um an die Padawan Eldra Kaitis, die von Xev Xrexus gefangen genommen wurde und versteigert werden sollSo wie es scheint, kann Maul das Geld für ein nennenswertes Gebot nicht aufbringen, und so wird die Padawan von dem Mooganer Jee Kra ersteigert. Aber an Bord seines Schiffes warten Maul und das Haddrex-Konsortium bereits und übernehmen Elda Kaitis. Wieder einmal wird Darth Mauls Motivation verdeutlicht und es wird immer interessanter, ihm zu folgen. Zu diesem Zeitpunkt ist dem Leser eigentlich klar, wie die Story ausgehen wird. Denn schließlich wusste niemand bis zum ersten Aufeinandertreffen auf Naboo von Maul und den Sith. Am Ende dieser Ausgabe scheint es aber so, als ob man doch eine Überraschung erleben könnte.

Star Wars 31 vom  20.02.2018
Star Wars 31 vom 20.02.2018

Eine wirkliche Überraschung folgt kurze Zeit später. Xev Xrexus hat eine Bombe an dem Schiff anbringen lassen, die es auf dem Planeten Drazkel, der erstmals genannt und gezeigt wird, abstürzen lässt.

Das Finale ist eigentlich kurz und knapp erzählt. Der große Zweikampf zwischen Maul und Eldra Kaitis steht an. Der Ausgang war von vornherein klar: Darth Maul tötet endlich seinen ersten Jedi. Der Kampf ist gut in Szene gesetzt und wird von den hasserfüllten Gedanken des Sith begleitet. Irgendwie wirkt das Finale zu kurz, ja regelrecht abgehackt. Ich glaube, ein sechster Teil hätte der Geschichte durchaus gut getan. Am Ende treffen sich Sidious und Maul auf Coruscant und man wird sofort an die berühmten Balkonszene in Die dunkle Bedrohung erinnert. Zunächst dachte ich, jetzt sieht man noch etwas, was direkt davor passiert ist, aber dem ist nicht so. Es handelt sich um eine andere Location. Im letzten Teil passiert nichts unerwartetes und ich finde, dass es der schwächste ist.


Darth Maul bietet eine sehr gute Vorgeschichte zu Die dunkle Bedrohung und es werden zudem werden viele kleine Verbindungen zu The Clone Wars, weiteren Comics und zu den Sequels geknüpft: Hondo Ohnaka, Grakkus der Hutte, Aurra Sing, Cad Bane, Rathtars und Kyuzos (darunter vielleicht Costable Zuvio, der es nicht in den fertigen Film Das Erwachen der Macht geschafft hat?) sind zu sehen, ohne dass sie immer eine Rolle übernehmen. Immer wieder wird man an andere Stories erinnert, was ich toll finde.

Durch das Mitlesen Darth Mauls Gedanken wird seine Einstellung und die daraus resultierende Motivation immer deutlicher. Man kann den grenzenlosen Hass den Jedi gegenüber geradezu spüren. Und auch seine Angst vor dem Versagen wird deutlich.

Eldra Kaitis ist der genaue Gegenpol, was man von einem Jedi ja auch erwarten sollte. Sie versucht, Maul zu bekehren, was ihr bekanntermaßen nicht gelingen wird. Es macht aber Spaß den beiden zuzuschauen. Cade Bane und Aurra Sing bleiben für die Story nützliche Nebenfiguren, die ihren Auftrag erfüllen und nicht weiter behandelt werden. 

Die Zeichnungen von Luke Ross sind überwiegend sehr gut gelungen. Einige Zeichnungen sind leider etwas einfach gehalten. Die Farben von Nolan Woodard hingegen kann ich nur loben. Die Farbwahl ist stimmig, der Situation und Stimmung angemessen und nie übertrieben.

Das Zusatzmaterial besteht aus dem Kapitel Die Geschichte und einer Cover-Galerie, in der die fünf US-Cover zu finden sind. Marco Ricompensa liefert in seinem Kapitel wieder einmal nicht mehr als eine umfangreiche Inhaltsangabe.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar! 

Release und Cover USA

Heft Seiten Veröffentlichung
Darth Maul #1 32 01.02.2017
Darth Maul #2 32 22.03.2017
Darth Maul #3 32 26.04.2017
Darth Maul #4 32 21.06.2017
Darth Maul #5 32 19.07.2017