Marvel Comics-Kollektion Band 14

Chewbacca


Erscheint am 05.11.2021
Verlag Panini
Seiten 112
Format Hardcover
Original Stories

Chewbacca (2015) 1-5

Kanon Kanon
Ära Galaktischer Bürgerkrieg
Autoren Gerry Duggan
Zeichner Phil Noto
Preis
14,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Chewbacca gönnt sich nach der Schlacht um Yavin eine Auszeit und ist allein in den Weiten des Äußeren Rands unterwegs. Nach einer Bruchlandung auf dem Planeten Andelm IV begibt sich der heldenhafte Wookiee auf die Suche nach einem Ersatzteil. Andelm IV steht unter der Herrschaft des opportunistischen Gangsters Jaum, der die Einheimischen als Sklaven in den Minen des Planeten arbeiten lässt. Als Chewie die Bekanntschaft eines flüchtigen Sklavenmädchens macht, kommt wieder einmal alles anders als geplant …

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Cover-Galerie  

Rezension (Spoilerwarnung)

Chewbacca erhielt bereits im Jahr 2000 im alten Kanon einen eigenen Sonderband, damals noch von Dino Entertainment bei uns veröffentlicht. Nach der Übernahme von Panini wurde die selbe Geschichte 2013 in der Masters Series neu aufgelegt.

Auch die in dem 14. Band der Marvel Comics-Kollektion enthaltenen fünf US-Einzelhefte, die zwischen Oktober und Dezember 2015 veröffentlicht wurden, sind bereits seit 2016 als Sonderband erhältlich. Autor Gerry Duggan hat bisher neben dieser Geschichte nur den Oneshot Beckett 1 zum Star Wars Universum beigetragen. Zuvor hat er an Deadpool, Hulk, Infinity Gauntlet und Nova für Marvel gearbeitet. Zeichner Phil Noto hingegen hat bereits vor und nach diesem Comic an der einen oder anderen Star Wars Geschichte mitgewirkt.

Ich fand es anfangs etwas komisch, eine Geschichte mit Chewbacca aber ohne Han Solo zu lesen. Der Wookiee spricht schließlich kein Basic und lebt von seiner Gestik und Mimik, die seine Töne unterstreichen. Dies ist im Comic natürlich nicht immer darstellbar und stört mich ungemein. Die Gesichtsausdrücke von Chewie wurden zwar teilweise sehr gut gezeichnet, aber in beweglichen Bildern wirken diese einfach viel besser. 

Auch diese Geschichte beginnt kurz nach der Schlacht von Yavin. Chewbacca muss auf Andelm IV notlanden. Der Planet wird von Jaum regiert, der sein Debut im Star Wars Universum gibt. Der Wookiee trifft auf das Sklavenmädchen Zarro, die ebenfalls ihren ersten Auftritt hat, und hilft ihr sie und ihre Familie aus der Sklaverei zu befreien. Zarro ist es auch, die zumindest ansatzweise den Part von Han Solo übernimmt und Chewbacca versucht, zu übersetzen, was ihr aber offenbar nicht immer gelingt.

Sonderband vom 15.07.2016
Sonderband vom 15.07.2016

Auch wenn die Geschichte sehr einfach gehalten ist und keine Überraschungen bereithält, macht es doch Spaß, unserem Lieblingswookiee "bei der Arbeit zuzuschauen". Wenn Zarro versucht Chewbacca zu verstehen, gelingt ihr das nicht immer, was der Wookiee auch mal mit einem verständnislosen oder gar genervten Gesichtsausdruck quittiert. Das lässt den Leser des eine oder andere Mal auch etwas lächeln.

Auch wenn diese Geschichte genauso einfach gestrickt ist wie so manche vorherige aus dem Hause Marvel macht sie doch Spaß. Und das liegt nicht zuletzt an Chewbacca!

Der Zeichenstil ist zumeist recht einfach gehalten und nur selten wirklich detailreich. Dies macht sich besonders bei den sehr oft einfarbig gehaltenen Hintergründen bemerkbar..

Das Zusatzmaterial besteht aus dem Kapitel Die Geschichte und einer Cover-Galerie, die die fünf US-Cover enthält. Marco Ricompensa liefert in seinem Kapitel leider nicht mehr ab als eine umfangreiche Inhaltsangabe.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar! 

Release und Cover USA

Heft Seiten Veröffentlichung
Chewbacca #1 32 14.10.2015
Chewbacca #2 32 28.10.2015
Chewbacca #3 32 11.11.2015
Chewbacca #4 32 25.11.2015
Chewbacca #5 32 30.12.2015