Startseite > Panini Comics > Marvel Comic Serie > 48 Darth Vader - Vaders Festung 5

Star Wars 48

Darth Vader - Vaders Festung 5 + 6


Erscheint am 24.07.2019
Verlag Panini                                                        
Seiten 60
Format Heft
Original Story Darth Vader 23 & 24
Kanon
Offizieller Kanon
Ära Dunkle Zeiten
Autoren Charles Soule
Zeichner Guiseppe Camuncoli
Preis
4,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Imperator Palpatine hat seinem Schüler, dem dunklen Sith-Lord Darth Vader, einen Planeten versprochen, mit dem er tun kann, was er will – und Vader hat sich eine Welt ausgesucht, die voller Energien der Dunklen Seite ist – und die will er sich zunutze machen. Palpatines zusätzliches Geschenk ist Lord Momins Maske: Ein mysteriöses Artefakt, das die schreckliche Macht hat, andere zu übernehmen und die Lebenskraft seines Wirtes durch diejenige seines längst verstorbenen Sith-Meisters zu ersetzen.

Magazinteil
Mos Eisley Basar Bausätze von Bandai und Revell
Neues aus den Jedi-Archiven kommende Panini-Bücher und Comics
Jedi-Academy Gewinnspiel
Sky-Talker Galaxy´s Edge
R2-D2s Datenbank Doktor Evazan
Technical Headquarters AT-ACT
Comicshopausgabe
Comicshopausgabe

Rezension (Spoilerwarnung)

Vaders Festung geht in die fünfte und sechste Runde. Nachdem mich die ersten Teile nicht gerade begeistert haben, fand ich den letzten sehr gut und bin gespannt, ob die Handlung rund um Vader und Momin genauso gut fortgeführt wird. Natürlich stammen auch diese Teile, die in den USA im November 2018 erschienen sind,  aus der Feder von Charles Soule.

Leider ist das Aufeinandertreffen der beiden aber schon wieder schnell vorbei als Momin von Vader getötet wird. Jetzt bekommt man auch zu sehen, dass Vaders Turm bereits auf Mustafar stand und nicht erst von ihm erbaut wurde. Besser gesagt, er wurde von Momin, dessen Geist sich nach wie vor in seinem Helm befindet, erbaut bzw. nach Vaders Vorstellung umgestaltet. Bevor es mit dem Einzug klappen kann, muss sich Vader aber erstmal gegen einheimische Angreifer erwehren, was natürlich kein Problem darstellt.

Dank des Helms gelingt es Momin von einem Stormtrooper Besitz zu ergreifen und es kommt zu einem weiteren Duell mit Darth Vader. Und später in der Festung sieht Momin so aus wie vorher. Hat er den ersten Angriff doch überlebt? Das ist leider total unklar, denn der Ausgang des ersten Duells wird nicht gezeigt. Es scheint aber klar, dass Vader es für sich entscheiden konnte. Andererseits: Wieso trägt Momin wieder seine alte Rüstung? War er doch nicht tot, oder hat er sich transformiert? Schade, dass das nicht wirklich deutlich wird. Aber egal wie man es dreht: Ich hätte es besser gefunden, wenn er als Stormtrooper wieder auferstanden wäre.

Darth Vader #23: Fortress Vader, Part 5
Darth Vader #23: Fortress Vader, Part 5

Darth Vader #24: Fortress Vader, Part 6
Darth Vader #24: Fortress Vader, Part 6

Nach seinem zweiten Sieg versiegelt Vader den Helm seines Widersachers in der Festung, womit klar ist, dass der Helm und somit der Geist Momins für immer mit der Festung verbunden ist. Ich hoffe aber sehr, dass die Momin-Story damit beendet ist, und der Sith nicht ein weiteres Mal aufersteht. Das wäre zu viel des Guten.

Ich bin aber gespannt, wie es in dem letzten Teil weitergehen wird. Denn für mich ist die Handlung beendet. Es kann eigentlich nichts relevantes mehr passieren, sodass ich die Befürchtung habe, dass das Ende wieder vieles kaputt macht. Aber ich lass mich in vier Wochen gerne überraschen.

Nach dem schleppenden und doch eher langweiligen Anfang hat Vaders Festung in den letzten beiden Ausgaben stark zugelegt und mich wirklich begeistert. Jetzt weiß man, wie Vader an seine Festung auf Mustafar gekommen ist und warum er sich für den Ort seiner größten Niederlage entschieden hat. Und gerade die Rückblenden in Momins Leben waren sehr gut in Szene gesetzt und haben mich gefesselt. Ich hätte nichts dagegen, mehr über den Charakter und gerade seiner Vergangenheit zu erfahren.


Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA
Darth Vader 23: Fortress Vader Part 5 14.11.2018
Darth Vader 24: Fortress Vader Part 6 28.11.2018