Startseite > Panini Comics > Marvel Comic Serie > 28 Captain Phasma 2 / Annual 2

Star Wars 28

Captain Phasma 2 / Annual 2


Erscheint am 22.11.2017
Verlag Panini                                      
Seiten 60
Format Heft
Original Story US Captain Phasma 2 / Annual 2
Kanon
Offizieller Kanon
Ära
Klassische Ära / Sequel
Autor

Kieren Gillen

Kelly Thompson

Zeichner

Angel Unzuate

Marco Checcetto

Preis
4,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

"In Captain Phasma #2" folgen wir der chromglänzenden Kriegerin weiter - von der größten Niederlage der Ersten Ordnung bis hin zum größten Kino Blockbuster des Jahres. Die letzten Jedi Außerdem in dieser Ausgabe: "Star Wars Annual #2". Heldenhaft bemühen sich Rebellen wie Prinzessin Leia, die imperialen Bollwerke niederzureißen, doch das Imperium verdoppelt seine Anstrengungen, jeden auszulöschen, der sich gegen seine Herrschaft stellt.

Magazinteil
Mos Eisley Basar Star Wars Rebels Staffel 3
Neues aus den Jedi-Archiven kommende Panini-Bücher und Comics
Jedi-Academy Gewinnspiel
Sky-Talker Leserbriefe
R2-D2s Datenbank Captain Phasma
Technical Headquarters Elektro-Peitsche
Comicshopausgabe
Comicshopausgabe

 

Rezension (Spoilerwarnung)

Captain Phasma verfolgt den Verräter Lieutenant Sol Rivas, der auf dem bisher unbekannten Planeten Luprora landet. In der Begleitung des Captains befinden sich der Trooper TN-3465 und der Droide BB-K8. Schade, dass man sich hier nicht für BB-9E aus Die letzten Jedi entschieden hat. Das wäre eine schöne Verknüpfung gewesen.

Eine weitere Enttäuschung (wenn man es so nennen kann) erlebte ich, als Captain Phasma die Rüstung ablegt und zivile Kleidung anzieht. Leider ist hier nicht das Gesicht zu sehen, da der Captain weiterhin einen Helm trägt. Aber dafür sieht man jetzt TN-3465, bei dem es sich um eine Frau handelt. Disney scheint es sehr am Herzen zu liegen, Frauen eine große Rolle im neuen Star Wars Universum zu geben.

Nach einem Kampf gegen einen Tsw´ells (einer Art Rancor mit Tentakeln) werden beide zu Jair´i, dem Anführer der großen Lupr´or-Völker gebracht. Es gibt noch einen kurzen Abriss über die Geschichte des Planeten bis Phasma erfährt, wo sich der Verräter befindet.

Der zweite Teil ist nett, mehr aber auch nicht. Spannung kommt nicht wirklich auf. Wie erwähnt hätte mir eine Verbindung zu Die letzten Jedi sehr gut gefallen, aber die Chance hat man vertan. Oder der Name der BB-Einheit war noch nicht bekannt. Die Zeichnungen von Marco Chechcetto sind aber wieder mehr als nur gut gelungen

Captain Phasma #2
Captain Phasma #2

Mit Annual 2 ist zudem die zweite abgeschlossene Kurzgeschichte enthalten, die in den USA bereits vor über einem Jahr erschienen ist.

Zunächst macht man erstmals Bekanntschaft mit Pash Davane (Spitzname "Bash"), einer muskelbepackten ehemaligen Unterwasser-Ingenieurin vom Planeten Skorii-Lei, der ebenfalls erstmals zu sehen ist.

Annual #2
Annual #2

In Bashs Unterkunft befindet sich die verletzte / erkrankte Prinzessin Leia. Wie sie dort hingekommen ist, erfährt der Leser leider nicht. Interessant ist hier der innere Konflikt von Bash, die sich nicht sicher ist, ob es besser wäre. Leia am Leben oder sie sterben zu lassen.

Es folgt die Rettung von Leia, bei der Bash sie aus der Stadt herausbringt. Das ist nicht besonders aufregend oder spannend. Schließlich trifft man auf die Besatzung des Falken und die Prinzessin ist gerettet. Bash flieht gleich mit und ihr weiteres Schicksal bleibt ungewiss. Bisher ist sie auch nicht wieder aufgetaucht.

Wie die meisten Kurzgeschichten finde ich auch diese überflüssig. Leia ist irgendwo in Schwierigkeiten und kann sich retten oder wird gerettet. Und das Ganze ohne Bezug zu irgendeiner anderen Handlung oder der Kerngeschichte von Star Wars. Annual 2 kann mich absolut nicht überzeugen und ich würde die Story nicht vermissen, wenn ich sie nicht kennen würde. Die Zeichnungen sind größenteils Ok. Sie wirken mal etwas zu Cartoon-lastig oder detailarm.


Im Gegensatz zur ersten Annual-Story kann ich dieser nichts abgewinnen und der Mittelteil von Captain Phasma hat noch viel Luft nach oben. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

 

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA
Star Wars Annual 2 30.11.2016
Captain Phasma 2 20.09.2017