Startseite > Panini Comics > Marvel Comic Serie > Volume 2 > 91 Obi-Wan/Darth Vader 4

Star Wars 91

Obi-Wan / Darth Vader 4


Erscheint am 21.02.2023
Verlag Panini
Seiten 60
Format Heft
Original Story Obi-Wan 4 & Darth Vader 25
Kanon
Offizieller Kanon
Ära

Dunkle Zeiten /

Galaktischer Bürgerkrieg

Autoren Christopher Cantwell / Greg Pak
Zeichner Madibek Musabekov / Raffaele Ienco
Preis
5,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

In der vierten Episode der Comic-Serie, in der der große Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi im Exil auf Tatooine seine aufreibendsten Erlebnisse Revue passieren lässt, begeben wir uns an der Seite des Jedi-Generals erneut zurück in die legendären Klonkriege, jedoch fernab der Front und in Begleitung seines Schülers Anakin Skywalker …

Magazinteil

Mos Eisley Basar Star Wars-Sets von LEGO
Neues aus den Jedi-Archiven neue Literatur
Jedi-Academy Gewinnspiel
Sky-Talker Neue Bücher und Comics
R2-D2s Datenbank Cham Syndulla
Technical Headquarters BARC-Gleiter
Variant-Galerie

Obi- Wan 4 & Darth Vader 25

Comicshop-Ausgabe
Comicshop-Ausgabe

Rezension (Spoilerwarnung)

Und weiter geht es mit der guten Obi-Wan- und der weniger guten Vader-Story. 

Wie in dem vorherigen Heft erhalten wir auch hier zunächst einen Einblick in einen weiteren Tagebucheintrag von Obi-Wan Kenobi. Autor ist nach wie vor Christopher Cantwell, als Zeichner war dieses Mal Madibek Musabekov, der hier sein Erstlingswerk im Star Wars Universum abgeliefert hat, tätig. Das US-Einzelheft Obi-Wan 4:The Sun Sets and It Rises erschien am 31.08.2022.

In Vom Nutzen des Sonnenaufgangs hat der Sturm Obi-Wans Hütte erreicht und der damit verbundene Tagebucheintrag verschlägt den Leser wieder in die Zeit der Klonkriege. Obi-Wan und Anakin Skywalker erhalten von Admiral Yularen den Auftrag, sich dem "Todeswind" anzunehmen. Die Terrorgruppe ist für viele Morde an Klonen, Separatisten aber auch an Zivilisten verantwortlich.

Anführer der Truppe ist der abtrünnige Commander Mekedrix, der im vorherigen Heft erstmals zu sehen war. Die beiden Jedi machen sich auf die Suche, werden dann viel zu einfach gefangengenommen und zu Mekedrix  gebracht. Dieser erklärt seine Vorgehensweise ziemlich wirr und würde bei uns wohl in eine Psychiatrie eingeliefert werden. Das Ganze endet mit dem Tod des Commandes aber leider nicht wie bei den vorherigen Teilen mit einer klaren Botschaft.

Dies ist mit Sicherheit der bisher schwächste Eintrag in Obi-Wan Kenobis Tagebuch. Das bedeutet aber nicht, dass man die kurze Geschichte nicht lesen sollte, auch wenn sie sehr einfach gestrickt ist.

Obi-Wan 4
Obi-Wan 4

Die Zeichnungen von Madibek Musabekov sind bis auf die Gesichter sehr gut. Obi-Wan und Anakin wirken aufgrund des Zeichenstils ein wenig kindlich und nicht dem Alter entsprechend.

Im zweiten Teil geht es dann weiter mit der Vader-Story und dem 25. US-Einzelheft, das am 20.07.2022 veröffentlicht wurde. Autor ist natürlich immer noch Greg Pak und als Zeichner war nach einer Pause wieder Raffaele Ienco am Werk.

Darth Vader 25
Darth Vader 25

In Keine Ruhe vor dem Sturm geht Vaders Feldzug gegen Crimson Dawn weiter. Hier habe ich bei den vergangenen Heften kritisiert, dass die Geschichte nicht auf den Punkt kommt und sich von einer kleinen Auseinandersetzung zur nächsten hangelt. Vader greift mit der Unterstützung von Sabé kleine Außenposten an und schaltet vermeintlich unwichtige Handlanger aus. ABER: Wir sprechen hier vom Imperium mit schier unendlichen Mitteln, jeden Gegner auszuschalten. Warum sollte der Sith nahezu alleine den Kampf aufnehmen, wenn die Schlagkraft des Imperiums dem Verbrecher-Syndikat ein schnelles Ende bereiten könnte?

Vader, Sabé und Ochi von Bestoon befinden sich immer noch auf Gabredor III und wollen der Gouverneurin, die für Crimson Dawn arbeitet, habhaft werden. Dabei hält Vader ihr Shuttle mithilfe der Macht auf, kapert einen Sternzerstörer und scheint zu guter Letzt einen Podrenner zu besteigen. Auch wenn Pak dieses Mal ohne Rückblicke auskommt, so schwelgt er nach wie vor in Erinnerungen. Und wenn er sich mal etwas selber ausdenkt, dann wird das teilweise so absurd, dass ich nur mit den Augen rollen kann.


Die Zeichnungen von Raffaele Ienco hingegen gefallen mir wieder sehr gut. Gerade die Action-Szenen sind dynamisch und toll gezeichnet.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

Obi-Wan 4: The Sun Sets and It Rises 31.08.2022
Darth Vader 25: No Calm Before the Storm 20.07.2022