Startseite > Panini Comics > Marvel Comic Serie > Volume 2 > 85 Die hohe Republik - Ende der Jedi

Star Wars 85 Die Hohe Republik

Ende der Jedi 2


Erscheint am 24.08.2022
Verlag Panini
Seiten 60
Format Heft
Original Story Eye of the Storm 1 & Darth Vader 18
Kanon
Offizieller Kanon
Ära H. Republik / Galaktischer Bürgerkrieg
Autoren Charles Soule / Greg Pak
Zeichner Guillermo Sanna / Leonard Kirk
Preis
5,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Die Hohe Republik ist abgeschlossen. Nun ja, fast: Denn in Ausgabe 85 (und 86) präsentieren wir mit Die Hohe Republik: Das Auge des Sturms noch einen zweiteiligen, spannenden Epilog. Und: Der dunkle Lord der Sith ist zurück!

Magazinteil

Mos Eisley Basar Neue Star Wars-Modelle und -Dioramen von LEGO
Neues aus den Jedi-Archiven  
Jedi-Academy nicht enthalten
Sky-Talker Galaktisches Gaming
R2-D2s Datenbank Mon Mothma
Technical Headquarters Frachtshuttle der Zeta-Klasse
Variant-Galerie

The High Republic und Darth Vader

Comicshopausgabe
Comicshopausgabe

Rezension (Spoilerwarnung)

Endlich! Darth Vader auf dem Cover! Endlich wieder richtiges Star Wars, nachdem wir uns durch fünf Einzelhefte mit einer sehr schlechten Die Hohe Republik - Story kämpfen mussten. Wie man auf dem Cover sehen kann, ist es mit dem schlechtesten Star Wars-Zeitalter aller Zeiten aber immer noch nicht vorbei. 

Und somit müssen wir uns erneut um die Geschichte von Charles Soule kümmern, die in den USA am 12.01.2022 als Einzelheft veröffentlicht wurde. Als Zeichner wurde Guillermo Sanna verpflichtet, der hier sein erstes und bisher letztes Werk im Star Wars Universum abgeliefert hat.

Man erfährt, welcher Spezies Marchion Ro angehört und woher Nihil ihren Namen haben. Außerdem wird der Planet Everon vorgestellt. Es folgt ein Rückblick, in dem der Charakter Marchion mehr Tiefe erhält. Das ist der erste interessante Abschnitt der gesamten High Republic-Geschichte! Dann wird noch Asgars Todesszene gezeigt, die man aber schon in Im Zeichen des Sturms gesehen hat. Und das war´s auch schon wieder. Ich hatte Probleme, nicht einzuschlafen und musste mich wie immer durch die Seiten quälen.

Nach wie vor frage ich mich, wann endlich ein Autor sich entweder die Mühe gibt, oder von Disney damit beauftragt wird, das Zeitalter der Hohen Republik zu beschreiben. Nach so vielen Comics und Romanen weiß man immer noch nicht, für was die Hohe Republik eigentlich steht. Man bekommt immer nur die selben Jedis zu sehen, die nach wie vor blass und uninteressant sind. Und die anfangs relativ groß eingeführte Starlight-Station, die als Sinnbild der Galaktischen Republik steht, spielt schon lange keine Rolle mehr.

Die Zeichnungen von Sanna sind zwar teilweise besser als bei seinen Vorgängern aber vor allem wird nicht mehr auf die unnatürlich grellen Farben zugegriffen.

The High Republic: Eye of the Storm
The High Republic: Eye of the Storm

Im zweiten Teil geht es endlich weiter mit der Vader-Story, die ja schon im Krieg der Kopfgeldjäger eine Rolle spielte. Jetzt befinden wir uns inmitten der Crimson Dawn-Handlung, die hauptsächlich in den Sonderbänden veröffentlicht wird. Autor ist nach wie vor Greg Pak, der hier von dem Zeichner Leonard Kirk unterstützt wird. Das 18. US-Sonderheft vom 01.12.2021 macht hier den Anfang.

Darth Vader #18: Red Revenge
Darth Vader #18: Red Revenge

Crimson Dawn drangsaliert die Bevölkerung von Vincorba und wird von Kopfgeldjägern angegriffen. Diese handeln im Auftrag Vaders und sollen mit einem höheren Auftrag betraut werden. Auf Calior werden die Bewohner einer Siedlung von Cygnus Anton, einem vogelähnlichem Alien, und dessen desertierten Sturmtruppen um Schutzgeld erpresst. Diese Truppen werden von Freiheitskämpfern angegriffen, die von Vader rekrutiert wurden. Bleibt natürlich die Frage, warum Vader hier nicht auf reguläre Truppen zurückgreift und stattdessen unbekannte Kämpfer rekrutiert.

Überrascht hat mich auch, das Widersehen mit Ochi von Bestoon, der sich plötzlich wieder bei Vader befindet. Ebenso überrascht war ich über das plötzliche Auftauchen von Sabè, die sich auf Polis Massa befindet und preisgibt, sich auf der Suche nach Vader zu befinden.

Die gesamte Vader-Story von Greg Pak war bisher höchstens durchschnittlich. Die Geschichte konnte kaum mein Interesse wecken und lebte von Rückblende, die aber zu nichts führten. Wohin die Geschichte führen wird, ist bisher unklar und es kann nur besser werden.


Zu den Zeichnungen sind mit teilweise zu einfach gehalten. Umso kleiner Objekte und Gesichter werden, umso einfacher sind sie gezeichnet. Gerade de Gesichter sehen bei kleinen Zeichnungen einfach richtig schlecht aus.

Den Hohe Republik-Teil habe ich nicht bewertet, da die Gesamtwertung dadurch noch schlechter ausgefallen wäre.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

The High Republic: Eye of the Storm 12.01.2022
Darth Vader 18: Red Revenge 01.12.2021