Startseite > Panini Comics > Marvel Comic Serie > Volume 2 > 83 Die hohe Republik - Ende der Jedi

Star Wars 83 Die Hohe Republik

Ende der Jedi 2


Erscheint am 21.06.2022
Verlag Panini
Seiten 60
Format Heft
Original Story The High Republic 12 & 13
Kanon
Offizieller Kanon
Ära Hohe Republik
Autor Cavan Scott
Zeichner Ario Anindito, Georges Jeanty
Preis
5,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Der erbitterte Kampf gegen die furchterregenden Nihil geht weiter, doch diese bringen eine mehr als grausame Waffe zum Einsatz. Die tapferen Jedi müssen furchtbare Verluste erleiden und die verzweifelte Jedi Keeve Trennis fragt sich, ob sie mehr für ihre Freunde hätten tun können …

Magazinteil

Mos Eisley Basar Der Soundtrack zu The Book of Boba Fett
Neues aus den Jedi-Archiven nicht enthalten
Jedi-Academy nicht enthalten
Sky-Talker Die Hohe Republik: Phase II steht vor der Tür!
R2-D2s Datenbank Sskeer
Technical Headquarters Halcyon
Variant-Galerie The High Republic 12 und 13
Comicshopausgabe
Comicshopausgabe

Rezension (Spoilerwarnung)

Mit dem 71. Heft der Panini Star Wars Serie startete die neu geschaffene Ära der Hohen Republik. Die Hohe Republik ist ein verlagsübergreifendes Literaturprogramm, das verschiedene Romane und Comics miteinander verknüpft und zirka 200 Jahre vor Episode I – Die dunkle Bedrohung spielt. Teilnehmende Verlage sind Del Rey, Disney-Lucasfilm Press, Marvel, IDW Publishing, Titan, Becker & Mayer, Dorling Kindersley, Abrams, Insight Editions und VIZ Media. 

Dass mir die gesamte High Republic-Geschichte absolut nicht zusagt, ist ja kein Geheimnis mehr. Umso schwerer tat ich mich mit der Verfassung der Rezension der beiden nächsten Teile aus dem Ende der Jedi-Handlungsstrangs. Auch diese wurden natürlich wieder von Cavan Scott geschrieben und für die Zeichnungen ist für den zweiten Teil weiterhin Georges Jeanty verantwortlich, der aber ab dem dritten Teil wieder von Ario Anindito abgelöst wird. Damit lösen sich die beiden Zeichner immer wieder ab und das sogar inmitten eines Handlungsstrangs. In den US erschienen die beiden enthaltenen Einzelhefte Jedi´s End 12 und 13 im Dezember 2021 und Januar 2022.

Die Jedi sind durch die letzten Geschehnisse erschöpft und die Starlight Beacon kann sich plötzlich mit Hilfe anderer Raumschiffen fortbewegen. Man erlebt Meinungsverschiedenheiten zwischen den Jedi und wie sie von No-Space und der Großen Halle der Nihil erfahren, wodurch sie einen großen Schritt vorankommen. In Flashbacks erfährt man noch, dass Avar es nicht geschafft hat, Lournas Entkommen aufzuhalten.

Ich hatte schon nach wenigen Seiten keine Lust weiterzulesen und habe dies nur aufgrund der Tatsache, dass wir das Heft als Rezensionsexemplar von Panini erhalten haben, über mich ergehen lassen. Ich kann nicht begreifen, wie Fans diese öde, langweilige und einfallslose Geschichte feiern können. Das Ganze ist nicht einmal 08/15 sondern absolut unterirdisch. Die Charaktere wirken aufgesetzt, hintergrundlos und uninteressant. Wenn vorne nicht Star Wars abgedruckt wäre und die Geschichte ohne Lichtschwerter auskommen müsste, würde sie keinen interessieren. Ich habe jetzt schon große Angst vor den möglichen Kinofilmen, die die ersten Star Wars-Filme sein werden, die ich mir nicht anschauen werde.

The High Republic 12: Jedi’s End, Part 2
The High Republic 12: Jedi’s End, Part 2

The High Republic 13: Jedi’s End, Part 3
The High Republic 13: Jedi’s End, Part 3

Das Ganze wird in dem zweiten Teil nicht besser. Zwar geht der Kampf gegen die Nihil weiter aber aufgrund der unspektakulären Zeichnungen ist selbst dies kein Highlight. Die viel zu grellen und die zumeist unnatürlichen Farben lassen die Kämpfe schon fast lächerlich wirken. 

Das Geschehen endet schließlich in einen Zweikampf zwischen Avar und Keeve, der aber leider abgesehen von den Farben auch zeichnerisch nicht überzeugen kann. 

Nachdem ich mich auch durch dieses Heft gequält habe, sind wir uns einig geworden und werden bis auf das nächste Heft keine weiteren mit der High Republic Story rezensieren. Da wir das Heft Nummer 84 schon von Panini erhalten haben, werden ich noch einmal eine Rezension schreiben und dann ist Schluss. Ich habe zudem überhaupt keine Lust bekommen, die Romane zu lesen, um die Gesamtstory eventuell besser verstehen zu können. Wenn ich daran denke, die austauschbaren und völlig uninteressanten Charaktere auch noch in reiner Schriftform über mich ergehen lassen zu müssen, wird mir schon ein wenig übel. Ich kann einfach jedem davon abraten, diese Serie in welcher Form auch immer abzufangen.


Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

The High Republic 12: Jedi’s End, Part 2 15.12.2021
The High Republic 13: Jedi’s End, Part 3 19.01.2022