Startseite > Panini Comics > Marvel Comic Serie > Volume 2 > 82 Die hohe Republik - Ende der Jedi

Star Wars 82 Die Hohe Republik

Ende der Jedi 1


Erscheint am 24.05.2022
Verlag Panini
Seiten 60
Format Heft
Original Story The High Republic 10 & 11
Kanon
Offizieller Kanon
Ära Hohe Republik
Autor Cavan Scott
Zeichner Georges Jeanty
Preis
4,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Während sich die Jagd nach dem „Auge der Nihil“ zuspitzt, begibt sich Jedi Meisterin Avar Kriss auf eine eigene gefährliche Mission – entgegen dem Willen des Rates! Und Keeve Trennis muss, nachdem sie eine Gasfabrik im Äußeren Rand infiltriert hat, ihre Loyalität gegenüber den Nihil unter Beweis stellen: auf fürchterliche Weise … 

Magazinteil

Mos Eisley Basar Neues Merch zu The Book of Boba Fett
Neues aus den Jedi-Archiven nicht enthalten
Jedi-Academy nicht enthalten
Sky-Talker Dark Horse kehrt zurück!
R2-D2s Datenbank Estala Maru
Technical Headquarters Jedi-Vektor-Jäger
Variant-Galerie The High Republic 10 und 11
Comicshopausgabe
Comicshopausgabe

Rezension (Spoilerwarnung)

Mit dem 71. Heft der Panini Star Wars Serie startete die neu geschaffene Ära der Hohen Republik. Die Hohe Republik ist ein verlagsübergreifendes Literaturprogramm, das verschiedene Romane und Comics miteinander verknüpft und zirka 200 Jahre vor Episode I – Die dunkle Bedrohung spielt. Teilnehmende Verlage sind Del Rey, Disney-Lucasfilm Press, Marvel, IDW Publishing, Titan, Becker & Mayer, Dorling Kindersley, Abrams, Insight Editions und VIZ Media. 

Der erste Fünfteiler, der von Panini in den Einzelheften 71 bis 73 abgedruckt wurde, konnte mich rein gar nicht überzeugen und genau so ging es mir mit der Fortsetzung im vorherigen Heft. Autor ist weiterhin Cavan Scott und als Zeichner war wieder Georges Jeanty am Werk, der bereits die Teile 6 und 8 gezeichnet hatte.

In dem zweiten und somit bereits letzten Teil von Schatten der Nihil erfährt man, wie die giftigen Dampfwolken, die die Nihil zur Desorientierung ihrer Opfer einsetzen, hergestellt werden. Aber das einzig interessante an der Geschichte ist die wohl hoffentlich baldige Beantwortung der Frage, warum Jedi-Meister Sskeer die Verbindung zur Macht verloren hat. Offenbar kann das Geheimnis bald gelöst werden. Auf die Antwort wartet man schon zu lange und so langsam wird es nervig.

Ansonsten fliegen Keeves und Terecs schon sehr schnell auf, was jegliche Spannung aus der Geschichte nimmt. Plötzlich taucht aber Lourna Dee fast wie aus dem Nichts auf. Ich musste mich wieder einmal durch die Seiten quälen und viel mehr im Internet suchen, um Zusammenhänge zu erkennen. Ich bleibe nach wie vor dabei: Panini hat sich mit der Veröffentlichung der High Republic-Story in den Einzelheften absolut keinen gefallen getan. Die Charaktere bleiben auch nach dem sechsten Einzelheft langweilig, farblos und uninteressant.

Die Zeichnungen mit den zum großen Teil völlig unnatürlichen Farben tun mal wieder ihr übriges. Warum kann man eine derart groß angelegte Geschichte nicht auch entsprechend zeichnen?

The High Republic 10: The Shadow of the Nihil, Part 2
The High Republic 10: The Shadow of the Nihil, Part 2

The High Republic 11: Jedi’s End, Part 1
The High Republic 11: Jedi’s End, Part 1

Leider nimmt es kein Ende und mit Jedi’s End in die nächste Runde. Wessen Ende hier gemeint ist, lass ich mal dahingestellt. Ist sowieso nicht besonders interessant. Die Geschichte wandert weiter von "Höhepunkt" zu "Höhepunkt", ohne dass tatsächlich einer erreicht wird. Ich frage mich ja schon seit langem, was die Hohe Republik überhaupt ist und für was sie steht. Für was stehen die Jedi zu dieser Zeit? Wie ist die Galaxis aufgebaut und wie und vor allem wer regiert sie überhaupt?

Es geht hier nur um ein paar wenige Jedi und ihre Abenteuer. Man erfährt zumindest in den Comics rein gar nichts, was die Republik von der, die wir aus den Filmen kennen, unterscheidet. Somit ist der Titel dieses großen überflüssigen Crossovers schon völlig falsch gewählt. Cavan Scott schickt nur eine handvoll Jedi durch die Galaxis und lässt sie immer wieder neue Gegner bekämpfen. Aber inwieweit ist die Galaxis dadurch bedroht? Steht der Jedi-Rat im ständigen Kontakt zu der Regierung? Und wer regiert überhaupt? Gibt es einen Senat? All das erfährt man nicht und dadurch bleibt die Hohe Republik eine Unbekannte Republik. Es gibt auch außerhalb der Jedi keinen Charakter, der irgendeine wichtige Rolle einnimmt. Die Jedi bleiben unter sich und machen es dem Autor dadurch natürlich deutlich einfacher.


Zu den Zeichnungen habe ich mich schon geäußert. Auch in dem zweiten Teil des Heftes werden diese nicht besser.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

The High Republic 10: The Shadow of the Nihil, Part 2 20.10.2021
The High Republic 11: Jedi’s End, Part 1 10.11.2021