Startseite > Panini Comics > Marvel Comic Serie > Volume 2 > 80  Die Hohe Republik - Das Herz der Drengir 2

Star Wars 81 Die Hohe Republik

Das Herz der Drengir 2


Erscheint am 26.04.2022
Verlag Panini
Seiten 60
Format Heft
Original Story The High Republic 8 & 9
Kanon
Offizieller Kanon
Ära Hohe Republik
Autor Cavan Scott
Zeichner Ario Anindito
Preis
4,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Während die Galaxis sich darauf vorbereitet, auf dem Planeten Valo eine große Feier abzuhalten, tobt im Wilden Raum eine erbitterte Schlacht. Die Jedi und Hutts stehen Seite an Seite, aber von der aufgewühlten Jedi-Ritterin Keeve Trennis fehlt jede Spur …

Magazinteil

Mos Eisley Basar Neue Star Wars-Sets von LEGO
Neues aus den Jedi-Archiven Neue Literatur
Jedi-Academy nicht enthalten
Sky-Talker Han und Chewie fliegen wieder!
R2-D2s Datenbank Keeve Trennis
Technical Headquarters Amaxinen-Station
Variant-Galerie The High Republic 8 und 9
Comicshopausgabe
Comicshopausgabe

Rezension (Spoilerwarnung)

Mit dem 71. Heft der Panini Star Wars Serie startete die neu geschaffene Ära der Hohen Republik. Die Hohe Republik ist ein verlagsübergreifendes Literaturprogramm, das verschiedene Romane und Comics miteinander verknüpft und zirka 200 Jahre vor Episode I – Die dunkle Bedrohung spielt. Teilnehmende Verlage sind Del Rey, Disney-Lucasfilm Press, Marvel, IDW Publishing, Titan, Becker & Mayer, Dorling Kindersley, Abrams, Insight Editions und VIZ Media. 

Der erste Fünfteiler, der von Panini in den Einzelheften 71 bis 73 abgedruckt wurde, konnte mich rein gar nicht überzeugen und genau so ging es mir mit der Fortsetzung, die im vorherigen Heft startete. Autor ist weiterhin Cavan Scott und als Zeichner waren erneut Ario Anindito und Georges Jeanty am Werk. In diesem Heft endet der Handlungsstrang Das Herz der Dengir mit dem dritten und startet die neue Story Schatten der Nihil mit dem ersten Teil.

Den Jedi wurde klar, dass sie die Drengir nur besiegen können, wenn sie die Stammmutter und somit das Herz der Invasoren finden und vernichten. Bei dem Angriff müssen die Jedi und die mit ihnen verbündeten Hutten auf sich gestellt. Verstärkungen stehen ihnen im Kampf gegen von den Drengir kontrollierten Riesenarmeisen ähnlichen Wesen nicht zur Verfügung. Der verschollene Sskeer taucht plötzlich wieder auf und scheint völlig vom Einfluss der Drengir befreit zu sein.

Ich habe die Hoffnung ja nicht aufgegeben, aber nach wie vor kann ich mit dieser Geschichte so rein gar nichts anfangen. Die Charaktere sind blass wie seit dem ersten Auftritt und haben sich kein bisschen weiterentwickelt. Da ich die Romane nicht kenne, sind einige Situationen auch immer noch nicht schlüssig. 

Die Zeichnungen von Ario Anindito sind wie immer wirklich gut aber die Farbgebung ist grauenhaft. Ich weiß nicht, wie man heutzutage auf derart unnatürliche Farben zurückgreifen kann und damit die Atmosphäre in vielen Szenen schlichtweg zerstört.

The High Republic #8: Heart of the Drengir Part 3
The High Republic #8: Heart of the Drengir Part 3

The High Republic #9: The Shadow of the Nihil Part 1
The High Republic #9: The Shadow of the Nihil Part 1

Zum Glück ist der Handlungsstrang Das Herz der Drengir zu ende aber leider beginnt mit Schatten der Nihil schon der nächste. Cavan Scott ist weiterhin der Autor und als Zeichner ist nach wie vor Ario Anindito am Werk.

Bevor ich angefangen zu lesen, habe ich mich erstmals auf anderen Seiten informiert, in welchem Zusammenhang die Geschichte steht. Und schnell war klar: ohne Romane und Hörspiele wird auch man hier keinen Zusammenhang herstellen können und einiges schlichtweg nicht verstehen. 

Nachdem die Drengir besiegt wurden, stehen die Nihil schon als neuer Feind bereit. Nachdem Avar Kriss den Rat der Jedi nicht von einem Angriff überzeugen konnte, will sie die Sache in die eigene Hand nehmen. Keeve und Terec sollen die Nihil unterwandern.

Cavan Scott nimmt in der Geschichte Bezug auf Aus den Schatten und dem Hörspiel Tempest Runner, was wie bereits erwähnt bedeutet, dass man ohne diese Kenntnisse dem großen Ganzen nicht folgen kann. 


Nach dem Zwischenspiel von Georges Jeanty ist mit Ario Anindito wieder der Zeichner am Werk, der mit den High Republic-Comics angefangen hatte. Damit sind auch die einigermaßen natürlichen Farben zurückgekehrt und die Zeichnungen sind wieder deutlich besser geworden.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

The High Republic #8: Heart of the Drengir Part 3 11.08.2021
The High Republic #9: The Shadow of the Nihil Part 1 01.09.2021