Startseite > Panini Comics > Marvel Comic Serie > Volume 2 > 79 Krieg der Kopfgeldjäger

Star Wars 79

Krieg der Kopfgeldjäger


Erscheint am 22.02.2022
Verlag Panini
Seiten 60
Format Heft
Original Story

War of the Bounty Hunters 5 +

Darth Vader 17

Kanon
Offizieller Kanon
Ära Galaktischer Bürgerkrieg
Autoren Charles Soule, Greg Pak
Zeichner Luke Ross, Guiu Vilanova
Preis
4,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Das große Finale vom Crossover Der Krieg der Kopfgeldjäger! Boba Fett setzt weiter alles daran, Solo zurückzubekommen, seinen Lohn einzustreichen und den auf ihn ausgesetzten Kopfgeldern zu entkommen. Ein Schocker-Ende, das die Star Wars Comics auf einen neuen Status Quo hebt …

Magazinteil

Mos Eisley Basar Filmreife Star Wars-Kunst von Iron Studios
Neues aus den Jedi-Archiven Neue Star Wars Literatur
Jedi-Academy nicht enthalten
Sky-Talker Neue Romane aus den USA
R2-D2s Datenbank Marlo
Technical Headquarters Vollstrecker Eins
Variant-Galerie War of the Bounty Hunters #5, Darth Vader #17
Comicshopausgabe
Comicshopausgabe

Rezension (Spoilerwarnung)

Krieg der Kopfgeldjäger ist das größte Star Wars Event in der Comic-Geschichte. Marvel hat innerhalb der Star Wars-Reihe noch nie zuvor eine Geschichte derart groß erzählt. In diesem Heft sind die jeweils beiden fünften Teile der Geschichten Krieg der Kopfgeldjäger und Darth Vader und somit das Finale beider Stories enthalten.

Autor von Krieg der Kopfgeldjäger ist weiterhin Charles Soule und die Zeichnungen stammen auch nach wie vor von Luke Ross. Das enthaltene US-Einzelheft wurde am 13.10.2021 veröffentlicht.

Krieg der Kopfgeldjäger 5 - Angriff in der Dämmerung setzt den Vorgänger unmittelbar fort. Die Hutten wollen das Shuttle mit dem eingefrorenen Han Solo an sich bringen und Vader verfolgt nach wie vor Luke Skywalker. Zudem versucht Boba Fett gemeinsam mit Valance ebenfalls dem Imperium die begehrte Fracht wieder abzujagen.

Leia, Chewie und Lando treffen an Bord der Executor auf Boba Fett, der den Karbonitblock schließlich an sich bringen kann. Die Art und Weise ist allerdings deutlich zu übertrieben, da er mal eben in seinem Anzug durchs All fliegt. Zudem bleibt die Frage, wie konnten Hans Freunde mal ebenso auf dem Sternzerstörer landen?

Das Ende ist hier nicht besonders gut gelungen und zudem etwas einfallslos. der eingefrorene Han Solo wird ins All geschleudert, landet natürlich auf Jekara und wird mal ebenso von Boba Fett aus dem Wasser gefischt. Da hätte ich mir doch etwas deutlich spektakuläreres gewünscht, wie die Hutten schlussendlich doch noch in den Besitz des Schmugglers kommen.

War of the Bounty Hunters #5: Attack at Dawn
War of the Bounty Hunters #5: Attack at Dawn

Auch das Vorgehen Vaders bzw. des Imperators sind nicht einleuchtend, da man mal eben kurzerhand Luke Skywalker entkommen lässt. Nach dem wirklich starken Start dieser Storyline hat Charles Soule offenbar zum Ende entweder die Zeit gefehlt, oder ihn hat seine Kreativität im Stich gelassen. Das einzige, was mich jetzt noch interessiert, ist der Cliffhanger, ob Valance überlebt hat.

Die Zeichnungen von Luke Ross sind teilwiese wieder absolut grauenhaft. Chewbacca verkommt zu einer komischen Fratze und die Hutten sehen teilweise aus, wie von Kinderhand gezeichnet.

Im zweiten Teil geht es mit der Darth Vader-Story von Greg Pak weiter. Als als Zeichner fungiert weiterhin Guiu Vilanova, der in dieser Story erstmals im Star Wars Universum tätig ist. In den USA erschien Darth Vader 17 am 27.10.2021.

Darth Vader #17: War of the Bounty Hunters: Just Rewards
Darth Vader #17: War of the Bounty Hunters: Just Rewards

Beide Kerngeschichten sind mittlerweile zusammengelaufen, sodass es nahtlos weitergeht. Boba Fett übergibt seine Beute an Jabba dem Hutten und das Kopfgeld auf ihn wird zurückgenommen. Da der Rat der Hutten ausgeschaltet wurde, hat Jabba jetzt die alleinige Herrschaft

Dieser Teil dient als Ausklang der Geschichte und als Aufbau der nächsten. Man bekommt zu sehen, wie Darth Vader die Hutten ausschaltet und sich anschließend mit Sub- Administratorin Moore auseinandersetzt. Anschließend bekommt der Sith von seinem Meister den Auftrag, Crimson Dawn auszuschalten. Dabei soll ihm Ochi helfen, der seine Kontakte bei der Liga der Attentäter bemühen soll. 

Der letzte Teil lässt viele Fragen offen und macht definitiv Lust auf mehr. Ochi entpuppt sich offenbar als Mitglied von Crimson Dawn und wie konnte man Qi´ra gefangennehmen? Man darf also gespannt sein, wie es mit der Vader-Story weitergeht und insbesondere, wie welche Rollen Crimson Dawn und Qi´ra spielen. Auch wenn dieser Teil mit dem eigentlich gar nicht vorhandenen Krieg der Kopfgeldjäger kaum noch was zu tun hat, gefällt er mir besser als der erste.


Die Zeichnungen von Guiu Vilanova kann man von gut bis mittelmäßig einordnen. Oftmals fehlt es einfach an Detailreichtum.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

War of the Bounty Hunters #5: Attack at Dawn 13.10.2021
Darth Vader #17: War of the Bounty Hunters: Just Rewards 27.10.2021