Startseite > Panini Comics > Marvel Comic Serie > Volume 2 > 78 Krieg der Kopfgeldjäger

Star Wars 78

Krieg der Kopfgeldjäger


Erscheint am 01.02.2022
Verlag Panini
Seiten 60
Format Heft
Original Story

War of the Bounty Hunters 4 +

Darth Vader 16

Kanon
Offizieller Kanon
Ära Galaktischer Bürgerkrieg
Autoren Charles Soule, Greg Pak
Zeichner Luke Ross, Guiu Vilanova
Preis
4,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Der Krieg der Kopfgeldjäger wütet! Das Syndikat Crimson Dawn hatte Han Solo gerade erst in seine Finger bekommen, als es den kostbaren Besitz nach einem Kampf auch schon wieder abtreten musste, an Darth Vader. Und auch der tödlichste aller Jäger, Boba Fett, will seine wertvollste Beute unbedingt wieder in seinen Besitz bringen.

Magazinteil

Mos Eisley Basar Der Soundtrack zu Star Wars: The Bad Batch
Neues aus den Jedi-Archiven nicht enthalten
Jedi-Academy Gewinnspiel
Sky-Talker Im Auge des Sturms
R2-D2s Datenbank Hurst Romodi
Technical Headquarters AT-AT
Variant-Galerie War of the Bounty Hunters #4, Darth Vader #16
Comicshopausgabe
Comicshopausgabe

Rezension (Spoilerwarnung)

Krieg der Kopfgeldjäger ist das größte Star Wars Event in der Comic-Geschichte. Marvel hat innerhalb der Star Wars-Reihe noch nie zuvor eine Geschichte derart groß erzählt. In diesem Heft sind die jeweils beiden vierten Teile der Geschichten Krieg der Kopfgeldjäger und Darth Vader enthalten.

Autor von Krieg der Kopfgeldjäger ist weiterhin Charles Soule und die Zeichnungen stammen auch nach wie vor von Luke Ross. Das enthaltene US-Einzelheft wurde am 08.09.2021 veröffentlicht.

Krieg der Kopfgeldjäger 4 macht da weiter, wo Darth Vader 16 endete. Der Sith droht Han Solo zu töten, wenn sich Luke ihm nicht stellt. Doch der junge Jedi denkt gar nicht daran, da er sich Vader noch nicht gewachsen fühlt. Aber dieser lässt sich nicht so einfach abwimmeln und nimmt die Verfolgung auf.

Außerdem müssen die Rebellen feststellen, dass sie ihren Freund zumindest in Vaders Anwesenheit nicht befreien können. Zudem machen Boba Fett und Valance gemeinsame Sache, um dem Imperium den Karbonitblock wieder abzunehmen. Hierbei kommt es zu einer kurzen Auseinandersetzung, bei der Dengar zu einfach ausgeschaltet wird und auf einer Eisscholle davon treibt. 

Von einem Krieg der Kopfgeldjäger ist auch im vierten Teil weit und breit nichts zu sehen. Es gibt immer wieder ein paar kleine Reibereien aber Krieg ist dann doch was anderes, zumal bisher kaum Kopfgeldjäger aktiv sind. Und wenn dann werden sie wie Dengar nahezu kampflos ausgeschaltet. Qi´Ra macht in ihrem kurzen Auftritt ein paar Andeutungen, die auf weiteres hoffen lassen.

War of the Bounty Hunters #4: Attack at Dawn
War of the Bounty Hunters #4: Attack at Dawn

Die Zeichnungen von Luke Ross werden von Teil zu Teil besser. Mas erkennt mittlerweile Ich jeden Charaktere und die Farben sind nicht mehr so unnatürlich wie im ersten Heft.

Im zweiten Teil geht es mit der Darth Vader-Story von Greg Pak weiter. Als als Zeichner fungiert weiterhin Guiu Vilanova, der in dieser Story erstmals im Star Wars Universum tätig ist. In den USA erschien Darth Vader 16 am 15.09.2021.

Darth Vader #16: War of the Bounty Hunters: Target Skywalker
Darth Vader #16: War of the Bounty Hunters: Target Skywalker

Beide Kerngeschichten sind mittlerweile zusammengelaufen, sodass es nahtlos weitergeht. Luke wird von Darth Vader abgeschossen, doch der jungen Jedi bekommt Unterstützung von  Schwarmdroiden. Er kann also zumindest erstmal entkommen und das überraschender Weise mit der Hilfe von Sly Moore, die die Droiden geschickt hat. Aber wer jetzt glaubt, dass sich die Administratorin auf die Seite der Rebellen geschlagen hat, der wird kurz darauf eines besseren belehrt.

Nachdem in der vorherigen Ausgabe das Tempo aus der Story genommen und sich sehr weit von dem eigentlichen Kern der Geschichte entfernt wurde, nimmt sie jetzt wieder Fahrt auf. Es gibt so einige Anspielungen, die das Interesse wieder geweckt haben und man sich hoffentlich noch auf so manches Highlight freuen darf.

Allerdings fehlt mir nach wie vor wie bereits oben erwähnt der Krieg. Darth Vader macht sich auf die Jagd nach Luke Skywalker und Boba Fett will gemeinsam mit Valance Han Solo wieder an sich bringen. Auch wenn es immer wieder zu Kämpfen kommt, kann von einem Krieg noch lange nicht die Rede sein.


Die Zeichnungen von Guiu Vilanova kann man von gut bis mittelmäßig einordnen. Oftmals fehlt es einfach an Detailreichtum.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

War of the Bounty Hunters #4: Attack at Dawn 08.09.2021
Darth Vader #16: War of the Bounty Hunters: Target Skywalker 15.09.2021