Startseite > Panini Comics > Marvel Comic Serie > Volume 2 > 76 Krieg der Kopfgeldjäger

Star Wars 77

Krieg der Kopfgeldjäger


Erscheint am 14.12.2021
Verlag Panini
Seiten 60
Format Heft
Original Story

War of the Bounty Hunters 3 +

Darth Vader 15

Kanon
Offizieller Kanon
Ära Galaktischer Bürgerkrieg
Autoren Charles Soule, Greg Pak
Zeichner Luke Ross, Guiu Vilanova
Preis
4,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Boba Fett bringt Han Solo nicht auf direktem Wege zu Jabbas Palast. Etwas Dramatisches musste in der Zwischenzeit passiert sein. Der Kopfgeldjäger hatte Solo zwar in seine Gewalt gebracht, doch auf Nar Shaddaa wurde ihm der berüchtigte Schmuggler wieder entwendet.

Magazinteil

Mos Eisley Basar Neue Star Wars-Props von Hasbro
Neues aus den Jedi-Archiven nicht enthalten
Jedi-Academy Gewinnspiel
Sky-Talker Auf den Krieg... folgt die Herrschaft!
R2-D2s Datenbank Bossk
Technical Headquarters Reisszahn
Variant-Galerie Darth Vader #15
Comicshopausgabe
Comicshopausgabe

Rezension (Spoilerwarnung)

Krieg der Kopfgeldjäger ist das größte Star Wars Event in der Comic-Geschichte. Marvel hat innerhalb der Star Wars-Reihe noch nie zuvor eine Geschichte derart groß erzählt. In diesem Heft sind die jeweils beiden dritten Teile der Geschichten Krieg der Kopfgeldjäger und Darth Vader enthalten.

Krieg der Kopfgeldjäger geht nach dem Prolog und den ersten beiden Teilen in die vierte Runde. Autor ist weiterhin Charles Soule und die Zeichnungen stammen leider nach wie vor von Luke Ross, Das enthaltene US-Einzelheft wurde am 18.08.2021 veröffentlicht.

In der letzten Ausgabe wurden die beiden Handlungsstränge zusammengeführt. Vader taucht bei der von Crimson Dawn organisierten Versteigerung des in Karbonit eingefrorenen Han Solos auf. Und so kommt es, dass wir erstmals Darth Vader in diesem Teil des Crossovers sehen.

Vader muss feststellen, dass Sly Moore nicht wie versprochen den Karbonitblock ersteigert hat. Aber das kann den Sith natürlich nicht aufhalten. Es braucht ein kleine wenig Überzeugungskraft und schon überlassen die Hutten den eingefrorenen Rebellen dem Imperium.

Im Prinzip war das schon die Inhaltsangabe. Aber nebenbei bekommt man einen Kampf zwischen Chewbacca und Boba Fett zu sehen und Luke Skywalker trifft ein und muss feststellen, dass Vader ihn spüren kann. Aphra flüchtet und macht sich somit zumindest bis hierhin völlig überflüssig für die Story. Sie war halt nur dabei, mehr auch nicht.

Interessant ist aber der Hinweis, dass Qi´ra offenbar von Darth Maul trainiert wurde, sie aber feststellen muss, dass ihr Training nicht ausreicht, um Vader zu besiegen.

War of the Bounty Hunters #3: The Crimson Blade
War of the Bounty Hunters #3: The Crimson Blade

Die Story tritt hier etwas auf der Stelle und außer dem Hinweis auf Darth Maul gibt es keine Überraschungen, außer das Chewie offenbar das Brennen seines Fells überleben kann. Trotzdem macht die Geschichte weiterhin wahnsinnig viel Spaß und mit dem Eintreffen von Luke wird eine neue Nebenhandlung eröffnet.

Negativ sind nach wie vor die Zeichnungen von Luke Ross. Ich hatte mich bereits bei den vorherigen Heften darüber ausgelassen. Auch hier wurde wieder recht einfach gezeichnet aber immerhin sind jetzt einige Charaktere deutlich zu erkennen. Es gibt also eine deutliche Steigerung. Und auch die Farbgebung von Neeraj Menon wird etwas besser.

Weiter geht es auch mit der Darth Vader-Story von Greg Pak. Als als Zeichner fungiert weiterhin Guiu Vilanova, der in dieser Story erstmals im Star Wars Universum tätig ist. In den USA erschien Darth Vader 15 am 25.08.2021.

Darth Vader #15: War of the Bounty Hunters: The Assassin’s Choice
Darth Vader #15: War of the Bounty Hunters: The Assassin’s Choice

Es geht aber nicht nahtlos weiter. Befand man sich gerade noch auf dem Eisplaneten Jekara bekommt man jetzt einen Blick auf die Vergangenheit und auf Ochi von Bestoon, der im Auftrag Vaders unterwegs ist. Zudem erhält Bokku von Vader den Auftrag, Han Solo zu ersteigern und somit Jabba zu überbieten. Anschließend wird der Sith-Attentäter von Vader einer Prüfung unterzogen, wie es ein Sith-Lord mit seinem Schüler nun mal so macht. 

Die Darth Vader Story ist enttäuschend. Es wird nicht nur die Spannung und das Tempo herausgenommen sondern eine fast überflüssige Handlung präsentiert. Luke Skywalker ist im Anflug und Vader droht damit, Han Solo zu töten, wenn sich der junge Jedi sich nicht stellt. Und dann wird gezeigt, wie Ochi von Bestoon eine Prüfung bestehen muss. Nicht nur, dass dies für den Krieg der Kopfgeldjäger völlig überflüssig ist, nein es ist auch sterbenslangweilig! Hat man schon genug von den Prüfungen, die Vader bestehen musste, im neuen Kanon gesehen und wurde dadurch irgendwann gelangweilt, muss man dies jetzt auch mit dem Sith-Attentäter ertragen.

Lediglich die Erkenntnis, dass Bokku der Hutte mit Crimson Dawn zusammenarbeitet, ist eine kleine Passage, die der Gesamtstory dient. 


Die Zeichnungen von Guiu Vilanova sind aufgrund der Detailarmut nach wie vor nur gut bis mittelmäßig.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

War of the Bounty Hunters #3: The Crimson Blade 18.08.2021
Darth Vader #15: War of the Bounty Hunters: The Assassin’s Choice 25.08.2021