Startseite > Panini Comics > Marvel Comic Serie > Volume 2 > 76 Krieg der Kopfgeldjäger

Star Wars 76

Krieg der Kopfgeldjäger


Erscheint am 22.11.2021
Verlag Panini
Seiten 60
Format Heft
Original Story

War of the Bounty Hunters 2 +

Darth Vader 14

Kanon
Offizieller Kanon
Ära Galaktischer Bürgerkrieg
Autoren Charles Soule, Greg Pak
Zeichner Luke Ross, Guiu Vilanova
Preis
4,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Das großangelegte, serienübergreifende Crossover DER KRIEG DER KOPFGELDJÄGER geht weiter – mit den beiden nächsten Teilen der Hauptserie, sowie dem Eingreifen Darth Vaders ins Gezerre um Han Solo. Und so gerät Boba Fett in die Fänge zwischen Sith- und Verbrecherlords…

Magazinteil

Mos Eisley Basar Neue Star Wars-Modelle von LEGO
Neues aus den Jedi-Archiven Neue Star Wars Literatur
Jedi-Academy Gewinnspiel
Sky-Talker Ein letztes Mal in Vaders Schloss!
R2-D2s Datenbank Sly Moore
Technical Headquarters Boba Fetts Raumschiff
Variant-Galerie War of the Bounty Hunters #2
Comicshopausgabe
Comicshopausgabe

Rezension (Spoilerwarnung)

Krieg der Kopfgeldjäger ist das größte Star Wars Event in der Comic-Geschichte. Marvel hat innerhalb der Star Wars-Reihe noch nie zuvor eine Geschichte derart groß erzählt. In diesem Heft sind die jeweils beiden zweiten Teile der Geschichten Krieg der Kopfgeldjäger und Darth Vader enthalten.

Krieg der Kopfgeldjäger geht nach dem Prolog und dem ersten Teil in die dritte Runde. Autor ist weiterhin Charles Soule und die Zeichnungen stammen leider nach wie vor von Luke Ross, Das enthaltene US-Einzelheft wurde am 14.07.2021 veröffentlicht.

Zur Erinnerung: Jabba der Hutte hat auf Boba Fett ein Kopfgeld ausgesetzt, da er glaubt, dass der Kopfgeldjäger den in Karbonit eingefrorenen Han Solo nicht an ihn ausliefern will. Tatsächlich hat sich die Beute aber die Verbrecherorganisation Crimson Dawn und der Leitung von Qi´Ra unter den Nagel gerissen.

Die Rückkehr von Crimson Dawn und Qi´Ra war schon eine Überraschung nach der langen Abstinenz seit Solo - A Star Wars Story. Und auch die Schwarze Sonne, die Hutten, die Pykes und das Imperium sind mit von der Partie, als sie von Qi´Ra zu einer Feier eingeladen werden, auf der sie den Karbonitblock präsentiert. Und bei einer derartigen Zusammenkunft darf natürlich auch Doktor Aphra nicht fehlen, die sich zusammen mit Sana Starros auf der Feier befindet. Wie sie dort hingelangt ist und wer die zitierte neue Freundin ist, erfährt man leider im Sonderband Doktor Aphra 3: Krieg der Kopfgeldjäger, der bei uns erst am 22.03.2022 erscheinen wird.

Nachdem Jabba nach einem Höchstgebot von einer Million Credits anscheinend seine Trophäe zurückbekommen konnte, taucht plötzlich Vader auf beschlagnahmt den Karbonitblock.

War of the Bounty Hunters #2: The Scoundrel’s Ball
War of the Bounty Hunters #2: The Scoundrel’s Ball

Die Story gefällt mir nach wie vor sehr gut und sie zieht immer weitere Kreis. Boba Fett spielt hier nur eine untergeordnete Rolle und trifft sogar auf Hans Freunde, die ihn offenbar bereits hier befreien wollen. Und mit dem Auftreten von Doktor Aphra und Darth Vader werden einige Handlungsstränge zusammengeführt. Welche Rolle Sly Moore hierbei spielt, bleibt immer noch unklar, aber auch sie wollte den eingefrorenen Schmuggler für das Imperium ersteigern.

Das einzig negative sind erneut die Zeichnungen von Luke Ross. Ich hatte mich bereits bei dem vorherigen Heft darüber ausgelassen. Auch hier wurde wieder recht einfach gezeichnet und einige Charaktere sind überhaupt nicht zu erkennen. Und auch die Farbgebung von Neeraj Menon ist wieder grauenhaft. Das zieht die Bewertung leider unnötig nach unten.

Und auch im zweiten Handlungsstrang geht es mit der Darth Vader-Story von Greg Pak weiter. Als als Zeichner fungiert weiterhin Guiu Vilanova, der in dieser Story erstmals im Star Wars Universum tätig ist. In den USA erschien Darth Vader 14 am 21.07.2021.

Darth Vader #14: War of the Bounty Hunters: The Blade Behind the Curtain
Darth Vader #14: War of the Bounty Hunters: The Blade Behind the Curtain

Wie wir bereits in der Boba Fett Story erfahren haben, laufen die beiden Handlungsstränge jetzt zusammen. Und jetzt erfahren wir, wie Vader zu der Versteigerung des Karbonitblocks gelangte.

Sly Moore ist wieder mit von der Partie und wird nach ihrem erfolglosen Angriff auf Darth Vader vom Imperator kalt gestellt. Trotzdem erfährt sie von der Versteigerung und begibt sich ebenfalls nach Jekara. Wie sich herausstellt, ist sie sogar machtbegabt. Vorher wird aber noch ihre immer noch unbekannte Organisation von Vader anscheinend völlig ausgelöscht und auch IG-88 muss dran glauben.

Um ihrem Tod zu entgehen, macht sie Moore Vader den Vorschlag, dass sie Han Solo für ihn  ersteigern sollte. Solo ist der Schlüssel zum Auffinden von Luke Skywalker und der Imperator würde so nicht erfahren, dass sein Schüler den Kopfgeldjäger an sich gebracht hat. Dieser Teil endet unmittelbar vor dem des Boba Fett-Teils.

Jetzt hat auch die Vader-Handlung deutlich an Fahrt aufgenommen und ich bin gespannt, wie die beiden zusammengeführten Handlungen getrennt voneinander weitergeführt werden. Lediglich das Ausschalten von IG-88 fand ich zu schnell und einfallslos.


Die Zeichnungen von Guiu Vilanova kann man von gut bis mittelmäßig einordnen. Oftmals fehlt es einfach an Detailreichtum.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

War of the Bounty Hunters #2: The Scoundrel’s Ball 14.07.2021
Darth Vader #14: War of the Bounty Hunters: The Blade Behind the Curtain 21.07.2021