Startseite > Panini Comics > Marvel Comic Serie > Volume 2 > 75 Krieg der Kopfgeldjäger

Star Wars 75

Krieg der Kopfgeldjäger


Erscheint am 20.10.2021
Verlag Panini
Seiten 60
Format Heft
Original Story

Darth Vader 13 +

War of the Bounty Hunters 1

Kanon
Offizieller Kanon
Ära Galaktischer Bürgerkrieg
Autoren Charles Soule, Greg Pak
Zeichner Luke Ross, Guiu Vilanova
Preis
4,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Nach der „Alpha“-Vorgeschichte in Ausgabe 74 startet die neue Serie mit der ersten Ausgabe des KRIEGS DER KOPFGELDJÄGER! Der berüchtigte Boba Fett bringt seine wertvolle Beute –den in Karbonit eingefrorenen Schmuggler Han Solo - offenbar nicht direkt zu Jabbas Palast. In der Zeit zwischen Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter musste sich etwas Dramatisches ereignet haben. Denn offenbar wurde Fetts wertvollste Beute gestohlen. Doch wer würde es wagen, den tödlichsten aller Kopfgeldjäger zu bestehlen ...?

Magazinteil

Mos Eisley Basar Das Star Wars Themenhotel
Neues aus den Jedi-Archiven Neue Star Wars Literatur
Jedi-Academy nicht enthalten
Sky-Talker Auf Spurensuche in der Hohen Republik!
R2-D2s Datenbank Qi´Ra
Technical Headquarters First Light
Variant-Galerie War of the Bounty Hunters #1
Comicshopausgabe
Comicshopausgabe

Rezension (Spoilerwarnung)

Krieg der Kopfgeldjäger ist das größte Star Wars Event in der Comic-Geschichte. Marvel hat innerhalb der Star Wars-Reihe noch nie zuvor eine Geschichte derart groß erzählt. Nach den beiden Prologen im vorherigen Heft sind hier die jeweils beiden ersten Teile der Geschichten Krieg der Kopfgeldjäger und Darth Vader enthalten.

Krieg der Kopfgeldjäger mit dem Hauptcharakter Boba Fett wird nach dem Prolog von Charles Soule fortgeführt. Die Zeichnungen stammen allerdings von Luke Ross, der u.a. für die Zeichnungen der Das Erwachen der Macht Comic-Adaption, Thrawn und Darth Maul verantwortlich war, und nicht wie der Prolog von Steve McNiven. Das enthaltene US-Einzelheft wurde am 02.06.2021 veröffentlicht.

Zur Erinnerung: Boba Fett will den in Karbonit eingefrorenen Han Solo an Jabba den Hutten übergeben. Da der Block instabil wurde, war der Kopfgeldjäger dazu gezwungen, auf Nas Shaddaa einen Zwischenstopp einzulegen. Als alles in Ordnung erscheint, macht er sich auf den Weg nach Tatooine.

Dieser Eindruck entsteht zumindest. Tatsächlich wurde Fetts Beute von Margo gestohlen. Die Imroosianerin hatte ihren ersten Auftritt in Solo - A Star Wars Story und erschien im vergangenen Jahr immer Mal wieder in verschiedenen Handlungssträngen. Boba Fett weiß nicht, wer ihm seine wertvolle Fracht gestohlen hat und muss kurz darauf feststellen, dass ganz offen ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt wurde. Jabba vermutet, dass er Solo verkauft und ihn damit hintergangen hat.

Ich bin begeistert von dieser neuen Story. Crimson Dawn ist wieder da und mit der Verbrecher-organisation auch Qi´Ra, die sie offenbar anführt. Zudem hat der Krieg angefangen und damit mussten die ersten bekannten Kopfgeldjäger schon ihr Leben lassen. 

War of the Bounty Hunters #1: Most Wanted
War of the Bounty Hunters #1: Most Wanted

Das einzig negative sind die Zeichnungen von Luke Ross. Hat er bei den bisherigen Star Wars Comics mindestens eine mittelmäßige Arbeit abgeliefert, scheint er dieses Mal entweder keine Zeit oder keine Lust gehabt zu haben. Hintergründe werden entweder komplett weggelassen oder mit nur ein paar Pinselstrichen dargestellt. Es mangelt zudem an Detailreichtum und die Gesichter sind bei vielen Charakteren grausam gezeichnet. Erstmals muss ich auch den für die Farbgebung verantwortlichen Neeraj Menon erwähnen. Die Farben sind sehr oft unnatürlich und schlecht aufgetragen.

Und auch im zweiten Handlungsstrang geht es nach dem Prolog mit Krieg der Kopfgeldjäger - Der Klang von Metall in der Darth Vader-Story Autor weiter. Autor ist natürlich weiterhin Greg Pak und als Zeichner fungiert weiterhin Guiu Vilanova, der in dieser Story erstmals im Star Wars Universum unterwegs ist. In den USA erschien Darth Vader 13 am 23.06.2021.

Darth Vader #13: War of the Bounty Hunters: Sound of Metal
Darth Vader #13: War of the Bounty Hunters: Sound of Metal

Jabba pfeift jetzt nach Vaders Nase und der Sith macht sich auf die Suche nach Han Solo und trifft schon bald auf IG-88. Damit sind alle Kopfgeldjäger, die in Das Imperium schlägt zurück auf der Brücke von Vaders Sternzerstörer zu sehen waren, schon in den ersten Teilen zu sehen. Und einige überleben ihren Auftritt nicht.

Auch IG-88 muss einen harten Treffer von Vader einstecken, kann aber überleben. Vader bekommt inzwischen heraus, dass sich Han Solo in den Hände von Crimson Dawn befindet und IG-88 macht sich auf den Weg nach Coruscant. Wie sich herausstellt, hat der Kopfgeldjäger im Auftrag von Sly Moore gehandelt, die als Unterverwalter im Galaktischen Imperium dient und offensichtlich eine Schar Gleichgesinnter um sich vereint hat, mit dem Ziel den Imperator und Vader zu töten.

Auch wenn Vaders Part nicht gerade berauschend war, so wird die Handlung und der Kreis der Beteiligten immer größer. Sly Moore ist eine absolute Überraschung und ich bin gespannt, wie sie sich in die Story einfügt und was es mit ihrer Organisation auf sich hat. Der erste Versuch, Vader zu töten, ging ja schon mal in die Hose


Die Zeichnungen von Guiu Vilanova kann man wieder von sehr gut bis mittelmäßig einordnen. Gerade bei Raumschiffen macht er es sich etwas einfach. 

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

War of the Bounty Hunters #1: Most Wanted 02.06.2021
Darth Vader #13: War of the Bounty Hunters: Sound of Metal 23.06.2021