Startseite > Panini Comics > Marvel Comic Serie > Volume 2 > 74 Krieg der Kopfgeldjäger

Star Wars 74

Krieg der Kopfgeldjäger


Erscheint am 22.09.2021
Verlag Panini
Seiten 60
Format Heft
Original Story Darth Vader 12 + War of the Bounty Hunters “Alpha”
Kanon
Offizieller Kanon
Ära Galaktischer Bürgerkrieg
Autoren Charles Soule, Greg Pak
Zeichner Steve McNiven, Guiu Vilanova
Preis
4,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Dies ist der fulminante Start des serienübergreifenden, neuen Crossovers mit dem tödlichsten aller Kopfgeldjäger im Fokus: Boba Fett! Es ist das größte Marvel-Comic-Crossover aller Zeiten, das mit der Alpha-Nummer – sowie dem ersten zugehörigen Darth Vader-Teil – startet, um dann in Marvels gesamte „Post- Star Wars: Das Imperium schlägt zurück-Reihe“ einzufließen, einschließlich Star Wars Kopfgeldjäger, Doctor Aphra & auch Darth Vader.

Magazinteil

Mos Eisley Basar Neue Star Wars-Figuren von Funko
Neues aus den Jedi-Archiven nicht enthalten
Jedi-Academy nicht enthalten
Sky-Talker Der Krieg der Kopfgeldjäger tobt!
R2-D2s Datenbank Zuckuss
Technical Headquarters Nebeljäger
Variant-Galerie Krieg der Kopfgeldjäger
Comicshopausgabe
Comicshopausgabe

Rezension (Spoilerwarnung)

Krieg der Kopfgeldjäger ist das größte Star Wars Event in der Comic-Geschichte. Marvel hat innerhalb der Star Wars-Reihe noch nie zuvor eine Geschichte derart groß erzählt. Den Beginn machen die beiden hier enthaltenen Comics Krieg der Kopfgeldjäger - Alpha - Wertvolle Fracht und Darth Vader: Krieg der Kopfgeldjäger, Vorspiel, zwei Handlungsstränge, die in den nächsten Heften ebenfalls parallel veröffentlicht werden.

Die Geschichte Krieg der Kopfgeldjäger stammt von Charles Soule, der bereits einige Geschichten des neuen Kanons verfasst hat und dem die Story um Boba Fett anvertraut wurde. Die Zeichnungen stammen von Steve McNiven, der hier sein Erstlingswerk im Star Wars Universum abliefert. Der enthaltene Prolog zur Hauptstory wurde in den USA am 05.05.2021 veröffentlicht.

Gleich zu Beginn werden die Herzen vieler Star Wars Fans mit Sicherheit höher schlagen: Boba Fett befindet sich auf seiner Slave 1 und im Anflug auf Tattooine. Im Gepäck: Han Solo eingefroren in Karbonit. Damit ist auch sofort klar, wann die Geschichte einsetzt: noch während der Handlung von Das Imperium schlägt zurück.

Doch mit dem Karbonit-Block gibt es ein Problem: er wird instabil. Um Solo nicht zu verlieren, muss Boba Fett einen Zwischenstopp auf Nas Shaddaa einlegen. Hier sucht er Ragon, einen Besalisk, der Solo retten kann, auf. Doch der will keine Bezahlung sondern verlangt von Fett, dass er Wyrmen Lictor tötet. Dies kann ihm nur in einem Wettkampf gelingen. Natürlich erledigt Boba Fett seinen Auftrag. Schließlich setzt Fett seinen Weg fort und der Prolog endet mit den Worten "Und so beginnt der Krieg der Kopfgeldjäger". Sollte also der Krieg durch den Tot einer Kämpferin der Kanji Hutts ausgelöst werden?

Als Start ganz Ok, aber: Boba Fett geht ja bekanntlich immer! Die Zeichnungen von Steve McNiven sind aber auf jeden Fall hervorzuheben. Wirklich klasse!

War of the Bounty Hunters, Prelude: „Precious Cargo“
War of the Bounty Hunters, Prelude: „Precious Cargo“

Im zweiten Handlungsstrang geht es weiter mit der Darth Vader-Story, die direkt an Ins Feier anschließt. Autor ist nach wie vor Greg Pak, der wohl für die gesamte Handlung in Volume 2 verantwortlich sein wird. Als Zeichner fungiert Guiu Vilanova hingegen ist hier erstmals im Star Wars Universum unterwegs. In den USA erschien Darth Vader 12 ebenfalls im Mai 2021.

Darth Vader #12: War of the Bounty Hunters, Prelude: Into the Trap
Darth Vader #12: War of the Bounty Hunters, Prelude: Into the Trap

Nachdem sich Darth Vader auf Exegol von seinem Meister lossagen wollte und von diesem eines besseren belehrt wurde, trifft man zusammen mit dem verletzten Ochi of Bestoon auf Coruscant ein. Auch den Sith-Schüler hat es hart getroffen und er wird an dem aus Die Rache der Sith bekannten Ort wieder zusammengeflickt. Da werden wie so oft bei Greg Pak Erinnerungen wach, auf die er aber viel zu oft setzt.

Außerdem erhält man einen Einblick in Vaders jüngste Vergangenheit. Wie er Han Solo aufspürt und wie er Jabba den Hutten zu seinem Diener macht. Einzig gestört hat mich hier, dass sich der Sith offenbar alleine auf die Suche nach dem Millennium Falken gemacht hat. Mit imperialen Streitkräften an seiner Seite hätte er Solo und Chewbacca mit Sicherheit schon früher gefangen nehmen können.

Auch dieser Start in den Krieg der Kopfgeldjäger ist seht gelungen. Ich bin vor allem darauf gespannt, wie sich die Beziehung Vader - Jabba entwickelt. Wobei ein kleiner Beigeschmack bleibt, wenn Vader kurz zuvor Palpatine nicht mehr als seinen Meister ansehen wollte und dieser ihn jetzt ausgerechnet zusammen mit Ochi alleine losziehen lässt.


Die Zeichnungen von Guiu Vilanova kann man von sehr gut bis mittelmäßig einordnen. Gerade bei Raumschiffen macht er es sich etwas einfach. Aber für mich ein gelungenes Debut!

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

War of the Bounty Hunters, Prelude: „Precious Cargo 05.05.2021
Darth Vader #12: War of the Bounty Hunters, Prelude: Into the Trap 26.05.2021