Startseite > Panini Comics > Marvel Comic Serie > Volume 2 > 73 Die Hohe Republik - Es gibt keine Angst

Star Wars 73

Die Hohe Republik - Es gibt keine Angst


Erscheint am 17.08.2021
Verlag Panini
Seiten 60
Format Heft
Original Story The High Republic 5 + Darth Vader 11
Kanon
Offizieller Kanon
Ära Hohe Republik / Galakt. Bürgerkrieg
Autoren Cavan Scott / Greg Pak
Zeichner Ario Anindito / Raffaele Ienco
Preis
4,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Die junge Jedi-Ritterin Keeve Trennis erfährt ein furchtbares Geheimnis – ein Geheimnis, das ihr Meister bereits lange mit sich trägt. Kann sie ihm jemals wieder vertrauen? Das große große Finale des ersten Comic-Storybogens aus Ära der Hohen Republik, dem neuen, groß angelegten Literaturprojekt.

Magazinteil

Mos Eisley Basar Neue Star Wars-Sets von LEGO
Neues aus den Jedi-Archiven Neue Star Wars Comics und Bücher
Jedi-Academy Gewinnspiel
Sky-Talker Auf Monsterjagd in der Hohen Republik
R2-D2s Datenbank Beilert Valance
Technical Headquarters Hammaerhai-Corvette
Variant-Galerie The High Republic 5
Comicshopausgabe
Comicshopausgabe

Rezension (Spoilerwarnung)

Lange musste ich mich dazu durchringen, den fünften und letzten Teil der neuen High Republic-Handlung zu lesen. Zu groß war die Enttäuschung über blasse Charaktere, nicht einmal mittelmäßige Zeichnungen und eine langweilige Story. 

Autor ist natürlich nach wie vor Cavan Scott und als Zeichner ist immer noch Ario Anindito tätig. In diesem Heft ist das US-Einzelheft The High Republic 5 enthalten, das in den USA im Mai 2021 erschienen ist.

Den Jedi stellt sich das Hutt-Kartell in den Weg. Sskeer ist noch immer von den Drengir-Parasiten befallen. Auch auf der Starlight Station haben die Jedi mit den Drengir zu kämpfen. Die Drengir sich schon im ganzen Äußeren Rand verbreitet und aus allen Ecken erreichen die Jedi Hilferufe.

Die Jedi können natürlich gewinnen und die Drengir vertreiben. Ob dies jedoch der auch der Sieg sein wird, bleibt abzuwarten. Die Hutten, die fast mit einem Paukenschlag eingeführt werden, spielen schlussendlich nur eine Nebenrolle und machen ihr Auftreten völlig überflüssig.

Wie zu erwarten war, ist auch das Ende des ersten Comics alles andere als spannend. Ich bin froh, dass ich den fünften Teil hinter mich gebracht habe und mir schaudert es schon vor der Fortsetzung. Ich frage mich allen Ernstes, wie man eine völlig neue Zeit im Star Wars Universum so aufbauschen kann, nur um dann eine 08/15-Story mit völlig langweiligen Charakteren und einer noch überflüssigeren Geschichte abzuliefern. Zu den Zeichnungen habe ich mich ja schon bei den ersten beiden Heften ausgelassen: nicht mal Mittelmaß!

The High Republic 5: There Is No Fear Part 5
The High Republic 5: There Is No Fear Part 5

Und dann geht es endlich weiter mit dem Finale von Darth Vader - Ins Feuer. Panini hat den sechsten und letzten Teil verschoben, um die neue Die Hohe Republik-Story in einem Heft starten zu lassen. Das ist für mich nach wie vor nicht nachzuvollziehen. Drei Monate musste man jetzt auf das Finale warten.

Darth Vader 11: Into the Fire, Part 6
Darth Vader 11: Into the Fire, Part 6

Zur Erinnerung: Vader und Ochi werden auf Exegol von einem Monster angegriffen. Hier hatte der Sith bereits die Kontrolle über den Summa-Verminoth übernommen. Dann war Schluss mit dem Hinweis "Fortsetzung folgt".

Das Monster wird natürlich besiegt und was dann folgt, ist ein Finale, wie ich es mir wünsche. Exegol kennt man als Sith-Welt aus Der Aufstieg Skywalkers. Es ist die Weilt, auf der Palpatine Snoke erschuf und von der aus er die Galaxis zurückerobern wollte. Man sieht die vielen Behälter, in denen auch Snoke erschaffen wurde und die Palpatine derzeit nutzt, um neue Supersoldaten zu erschaffen. Gegen diese muss Vader antreten nachdem er seinem Meister sagte, dass er nicht länger dessen Schüler ist. Vader schaltet nicht nur die neuen Soldaten aus sondern auch eine ganze Reihe Sith-Loyalisten.

Vader entdeckt zudem die große Sternenzerstörer-Flotte, in der jedes einzelne Schiff einen Planeten zerstören kann. Zunächst ist es fraglich, ob Ochi of Bestoon den Angriff des Imperators überlebt und Vader sich von seinem Meister abgewendet hat.


Nachdem es  Greg Pak in den ersten fünf Teilen kaum gelungen ist, eine wirklich interessante Story abzuliefern, entschädigt das Finale für fast alles! Vader und der Imperator scheinen Feinde geworden zu sein und Vader findet alles, was Palpatine 32 Jahre später dazu nutzen will, um den Widerstand zu vernichten und wieder über die Galaxis zu herrschen. Schlussendlich ordnet er sich aber wieder unter.

Die Zeichnungen von Raffaele Ienco transportieren sowohl die Action als auch die Atmosphäre wahnsinnig gut und runden das Finale ab.

Ich bewerte hier nur das Vader-Finale! Die Hohe Republic würde nur einen Punkt bekommen.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

The High Republic 5: There Is No Fear Part 5 12.05.2021
Darth Vader 11: Into the Fire Part 6 28.04.2021