Startseite > Panini Comics > Marvel Comic Serie > Volume 2 > 72 Die Hohe Republik - Es gibt keine Angst

Star Wars 72

Die Hohe Republik - Es gibt keine Angst


Erscheint am 20.07.2021
Verlag Panini
Seiten 60
Format Heft
Original Story The High Republic 3 - 4
Kanon
Offizieller Kanon
Ära Hohe Republik
Autoren Cavan Scott
Zeichner Ario Anindito
Preis
4,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Die Fortsetzung der epischen Reise in die Hohe Republik! Kaum ist die junge Keeve Trennis zu einer waschechten Jedi geworden, warten schon die nächsten großen Herausforderungen auf sie. Etwas äußerst Seltsames scheint mit Sskeer, ihrem tradoshanischen Jedi-Meister zu geschehen, etwas Dunkles!

Magazinteil

Mos Eisley Basar Star Wars ARTFX von Kotobukiya
Neues aus den Jedi-Archiven nicht enthalten
Jedi-Academy Gewinnspiel
Sky-Talker Comichelden als Actionfiguren
R2-D2s Datenbank Shara Bey
Technical Headquarters MC80-Sternenkreuzer
Variant-Galerie The High Republic 3 + 4
Comicshopausgabe
Comicshopausgabe

Rezension (Spoilerwarnung)

Nachdem ich mit dem ersten Teil nicht so richtig warm werden konnte, war ich doch gespannt, wie es weitergeht. Denn immerhin handelt es sich bei High Republic um eine völlig neue Story, die ca. 232 VSY spielt und jede Mende neue Charaktere hervor bringt. Leider musste ich feststellen, dass es keine gute Idee ist, nur die Comics zu lesen. Sämtliche Charaktere wurden bisher so gut wie gar nicht vorgestellt bzw. in die Story eingeführt. Und vieles erscheint nur halbgar und teilweise sogar merkwürdig ohne das Hintergrundwissen aus den ersten High Republik-Geschichten. 

Autor ist natürlich nach wie vor Cavan Scott und als Zeichner ist immer noch Ario Anindito tätig. In diesem Heft sind die beiden US-Einzelhefte The High Republic 3 und 4 enthalten, die in den USA im März und April diesen Jahres erschienen sind.

Der dritte Teil der nagelneuen Die Hohe Republik-Geschichte schließt nahezu nahtlos an den Vorgänger an. Zur Erinnerung: Ceret verschwand spurlos und man fand nur noch sein Lichtschwert. Keeve und Avar haben sich ebenfalls auf den Weg nach Sedri Minors gemacht. Terec dreht dabei völlig durch und meint, dass das Dunkle wächst. Die Szene wirkt eigenartig auf mich, da ich ihre Bedeutung überhaupt nicht einschätzen kann und das Verhalten des Jedis aus dem Nichts zu kommen scheint.

Anschließend beginnt die Suche nach Ceret, die belangloser kaum sein könnte. Zunächst trifft man auf Einheimische und später wird etwas auf die dunkle Seite der Macht eingegangen, die man beim Betreten des Planeten gespürt hatte. Keeve Trennis findet schließlich den vermissten Jedi, den sie in einer tiefen Höhle gefangen von einem Drengir findet. Diese pflanzenähnliche, fleischfressende Spezies wurde von Drengir auf einer Raumstation versehentlich wiedererweckt und breitete sich daraufhin auf zahlreichen Planeten aus. Das kann man aber nur wissen, wenn man auch die Romane gelesen hat. 

The High Republic 3: There Is No Fear Part 3
The High Republic 3: There Is No Fear Part 3

The High Republic 4: There Is No Fear Part 4
The High Republic 4: There Is No Fear Part 4

Der vierte Teil beginnt mit einem Rückblick bevor es auf Sedri Minors weitergeht. Keeve, Avar, Ceret und der Junge Bartol wurden von dem offenbar von der dunklen Seite beeinflussten Sskeer überwältigt und sind nun ein Teil des Drengirs. Natürlich können sich die Jedi befreien und das auf eine nicht besonders einfallsreiche Art und Weise. 

Derweil ist auf der auf der Starlight-Station ein weiterer Drengir aufgetaucht, der sich im Körper eines toten Hutten befand. Wiese untersuchen die Jedi den Hutten? Wo kommt er her? Erfährt man vielleicht auch nur aus den Romanen. 

Wie nach den beiden ersten Teilen bin ich auch hier alles andere als begeistert. Die Story ist dermaßen fade, dass ich ohne eine Rezension schreiben zu wollen, den Comic nach der Hälfte beiseite gelegt hätte. Man lernt die Charaktere nicht kennen, weiß überhaupt nicht wer für was steht und auch eine Entwicklung ist in weitere Ferne. Vielleicht wäre das anders, wenn ich die dazugehörigen Romane vorher gelesen hätte, aber dazu fehlt mir die Zeit. Insgeheim frage ich mich, was die ganze Geschichte überhaupt soll.


Auch die Zeichnungen können mich auch weiterhin nicht überzeugen. Ario Anindito macht es sich zu einfach. Hintergründe wurden einfach weggelassen und viele Bilderfolgen wurden in den geleichen Farbtönen gezeichnet. Wenn sich die Charaktere durch braunes Gestrüpp bewegen, warum sind dann Gesichter, Kleidung und Ausrüstung ebenfalls braun?

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

The High Republic 3: There Is No Fear Part 3 03.03.2021
The High Republic 4: There Is No Fear Part 4 07.04.2021