Startseite > Panini Comics > Marvel Comic Serie > Volume 2 > 71 Die Hohe Republik - Es gibt keine Angst

Star Wars 71

Die Hohe Republik - Es gibt keine Angst


Erscheint am 16.06.2021
Verlag Panini
Seiten 60
Format Heft
Original Story The High Republic 1-2
Kanon
Offizieller Kanon
Ära Hohe Republik
Autoren Cavan Scott
Zeichner Ario Anindito
Preis
4,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Eine neue Ära beginnt, ca. 200 Jahre vor Die dunkle Bedrohung: die Ära der Hohen Republik! Es herrscht Frieden in der Republik. Starlight Beacon - eine neue Raumstation - soll als leuchtendes Symbol des Guten in die Weiten des Äußeren Randes geschickt werden. Doch gerade als sich Hoffnung und Zuversicht in der Republik verbreiten, tut dies auch ein neuer Feind. Und die Jedi-Ritter - die Hüter von Frieden und Gerechtigkeit - müssen einer gigantischen Gefahr gegenübertreten ... 

Der spektakuläre Comic-Start des neuen gigantischen Star Wars-Projektes: Die Hohe Republik!

Magazinteil

Mos Eisley Basar Die Mission Fleet von Hasbro
Neues aus den Jedi-Archiven nicht enthalten
Jedi-Academy nicht enthalten
Sky-Talker Krieg bei den Kopfgeldjägern
R2-D2s Datenbank Wedge Antilles
Technical Headquarters TIE-Jäger des Imperiums
Variant-Galerie The High Republic 1 + 2
Comicshopausgabe
Comicshopausgabe

Rezension (Spoilerwarnung)

Mit dem 71. Heft der Panini Star Wars Serie kommt der erste Comic der neu geschaffenen Hohen Republik-Ära. Die Hohe Republik ist ein verlagsübergreifendes Literaturprogramm, das verschiedene Romane und Comics miteinander verknüpft und zirka 200 Jahre vor Episode I – Die dunkle Bedrohung spielt. Teilnehmende Verlage sind Del Rey, Disney-Lucasfilm Press, Marvel, IDW Publishing, Titan, Becker & Mayer, Dorling Kindersley, Abrams, Insight Editions und VIZ Media. Das Programm soll sich in mehrere Phasen aufgliedern, von denen die erste nach dem Roman Light of the Jedi benannt wurde.

Autor des ersten Comics ist Cavan Scott, der seit der Jahrtausendwende an zahlreichen Fantasy– und Science-Fiction-Werken mitgewirkt hat, darunter Comics und Radiostücken zu Doctor Who. Für Star Wars hat er u.a. vier der insgesamt sieben Bände der Jugendromanreihe Abenteuer im Wilden Raum geschrieben. Nach den Romanen The Great Jedi Rescue und The Rising Storm ist dies der erste Comic zur Hohe Republik-Ära. Zeichner Ario Anindito ist fast ein Neuling im Star Wars Universum. Bisher hatte er "nur" Star Wars Annual 4 gezeichnet.

Wir befinden und also ca. im Jahr 232 VSY. Die Jedi sind auf dem Höhepunkt ihrer Macht und wahrhafte Beschützer der Galaxis, während die Galaktische Republik noch etwas kleiner ist. Sie dringt aber mit großem Pioniergeist in neue Territorien vor, um das Licht der Jedi und alles Gute, für das die Republik steht, auf neue Welten zu tragen. Auf dem Cover ist eine Raumstation abgebildet. Hierbei handelt es sich um die Starlight-Station, die als Sinnbild der Galaktischen Republik steht und am Äußeren Rand als Funkfeuer dient.

Die Geschichte beginnt auf Shuraden an der Siedlungsgrenze der Republik. Hier erklärt der einarmige trandoshanische Jedi-Meister Sskeer seiner Schülerin Keeve Trennis, dass sie hier ihre letzte Prüfung zu bestehen hat, um eine Jedi-Ritterin zu werden. Dafür muss sie auf eine Formation spitzer Steinsäulen klettern und einen thytonianischen Anhänger holen. Bei dem Versuch, die Steine zu erklettern, macht Keeve Bekanntschaft mit zwei Ximpis, kleinen fligenden Bewohnern des Planeten. Und bevor die Schülerin ihre Prüfung beenden kann, wird das Dorf der Ximpis von riesigen fliegenden Monster-Heuschrecken, den Ridadis, die wie Piranhas aussehen, angegriffen.

The High Republic 1: There Is No Fear Part 1
The High Republic 1: There Is No Fear Part 1

The High Republic 2: There Is No Fear Part 2
The High Republic 2: There Is No Fear Part 2

Gleichzeitig befinden sich einige Jedi auf der Starlight-Station, die kurz vor ihrer Einweihung steht. Da diese noch einen Marschall benötigt, wird kurzerhand Jedi-Meisterin Avar Kriss dazu ernannt, anstatt ihr einen Platz im Jedi-Rat anzuvertrauen. Die Jedi ist der einzige zumindest aus den Comics bekannte Charakter. Sie war in Der Aufstieg Kylo Rens als Hologramm zu sehen. Sie ist es auch, die Keeve zur Jedi-Ritterin schlägt, obwohl sie ihre Abschlussprüfung nicht bestanden hatte, ihr Einsatz für die Ximpis wird aber aus diese Weise honoriert.

Im zweiten Teil  begeben sich Sskeer, Keeve Trennis und die Zwillinge Ceret und Teret nach dem Hilferuf eines Schiffes in das Kalzin-System, müssen aber feststellen, dass sie zu spät gekommen sind. Sskeer kann schließlich einen Überlebenden finden, der ihn hinterrücks angreift. Der Jedi tötet den Angreifer kurzerhand, was ein mehrmaliges "Nein" nach sich zieht. 

Sskeer und Ceret brechen im Anschluss in das Sedri-System auf, während Avar und Vernestra Rwoh sich auf den Weg zu zu Keeve machen. Die beiden Zwillinge sind ständig mental miteinander verbunden. Zu guter Letzt verschwindet Ceret spurlos und man findet nur noch sein Lichtschwert.


Ich bin von Anfang an weder mit der Story noch mit den Charakteren warm geworden. Die ganze Geschichte erscheint total belanglos und Spannung ist auch was anderes. Nur den Comic zu lesen, scheint somit keine gute Idee zu sein. Sämtliche Charaktere werden so gut wie gar nicht vorgestellt bzw. in die Story eingeführt. Und vieles erscheint nur halbgar und teilweise sogar merkwürdig ohne das Hintergrundwissen aus den ersten High Republik-Geschichten. Wer also nur die Comics liest, der wird mit Sicherheit keinen Spaß an der Story haben. Ich glaube, dass sich Marvel und Disney keinen Gefallen mit der weit aufgefächerten Geschichte rund um die Hohe Republik getan haben. Es gibt nicht allzu viele Fans, die sowohl Comics als auch Romane lesen. Und mich hat der Comic bisher nicht so vom Hocker gehauen, dass ich jetzt unbedingt einen der bisher erschienen Romane bestellen muss.

Auch die Zeichnungen konnten mich nicht überzeugen. Die Gesichter sind zwar überwiegend gut geworden aber ansonsten hat es sich Ario Anindito zumeist einfach gemacht. Hintergründe wurden einfach weggelassen und viele Bilderfolgen wurden in den geleichen Farbtönen gezeichnet. Für den heutigen Standard ist das einfach zu wenig.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

The High Republic 1: There Is No Fear Part 1 06.01.2021
The High Republic 2: There Is No Fear Part 2 03.02.2021