Startseite > Panini Comics > Marvel Comic Serie > Volume 1 > 65 Age of Resistance - Kylo Ren / Darth Vader I: Das dunkle Herz der Sith

Star Wars 65

Age of Resistance - Kylo Ren


Erscheint am 15.12.2020
Verlag Panini                                                        
Seiten 60
Format Heft
Original Story

Age of Resistance - Kylo Ren +

Empire Ascendant 1

Kanon
Offizieller Kanon
Ära Neue Republik
Autoren Tom Taylor, Greg Pak
Zeichner Leonard Kirk, Raffaele Ienco
Preis
4,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Der Start der brandneuen Darth Vader Mini-Serie: Das Dunkle Herz der Sith! In diesem neuen epischen Kapitel der Vader-Saga ringt der Sith-Lord mit sich, nachdem sein Sohn Luke seine Einladung, gemeinsam mit ihm die Galaxis zu beherrschen, ausgeschlagen hatte, und begibt sich auf eine blutige Mission der wütenden Rache …UND: Das große Finale der AGE OF-Saga mit: Age of Resistance: Kylo Ren.

Magazinteil

Mos Eisley Basar Hasbro Hyperreal Figuren
Neues aus den Jedi-Archiven Neue Bücher                                                          
Jedi-Academy nicht enthalten
Sky-Talker Ein neues Holiday Special
R2-D2s Datenbank Firmus Piett
Technical Headquarters TIE-Schnitter
Comicshopausgabe
Comicshopausgabe

Rezension (Spoilerwarnung)

Das 65. Heft der Panini Star Wars Heftreihe beinhaltet die letzte Geschichte der Age of Resistance-Reihe sowie den Prolog zu der neuen Darth Vader-Story. Zum Abschluss bekommt Kylo Ren seinen Oneshot obwohl die in dem letzten Heft abgedruckte Snoke-Story eigentlich von ihm handelt. Autor ist nach wie vor Tom Taylor, der mich nur mit einer der bisher insgesamt acht Kurzgeschichten überzeugen konnte. Und daher bin ich froh, dass die Age of-Reihe endlich beendet wird. Mit dem zweiten Teil startet die neue Darth Vader-Storyline mit Bezug auf Das Imperium schlägt zurück. Der Prolog Darth Vader I: Das dunkle Herz der Sith ist in dem US-Band Empire Ascendant #1 enthalten, in dem auch der Prolog von Doktor Aphra abgedruckt ist. Autor ist Greg Pak, der bereits einen Großteil der ersten Vader-Story im neuen Kanon und alle Age of Rebellion Oneshots geschrieben hatte. Zudem ist der die erste Hälfte des ersten Teils der neuen Hauptstory Darth Vader I: Das dunkle Herz der Sith enthalten. In den USA erschienen die beiden enthaltenen Geschichten im September und Dezember 2019 und die neue Vader-Story startete am 05. Februar 2020.

So gut die Snoke-Geschichte und damit eigentlich ein Einblick in Kylo Rens Ausbildung war, so schlecht ist die Story Kylo Ren - Aus dem Schatten. Kylo fällt mit seinen Truppen auf den bisher unbekannten Heimatplaneten der Benathy ein. In der Ära des Imperiums führte Darth Vader einen Angriff gegen die Benathy, der letztendlich scheiterte. Kylo Ren will besser sein als sein Großvater und  kann den Planeten schließlich unterwerfen.

OK, das Imperium hat unter der Führung von Darth Vader mal eine Schlacht verloren. Jetzt will Kylo Ren es besser machen und die gewaltsame Expansion der Benathy beenden. Warum? Wird leider nicht erklärt und somit wird die Geschichte von vornherein uninteressant. Wie fast immer gibt es keinen Bezug zu den Filmen oder anderen Stories. Und hier kommt auch wieder der in der Age of-Reihe beliebte Kampf gegen ein Monster vor. Dieses Mal muss ein Zillo Biest für den großen Kampf herhalten. Einfallsloser geht es kaum noch auch wenn zumindest ein Bezug zu The Clone Wars hergestellt wurde.

Age of Resistance: Kylo Ren #1
Age of Resistance: Kylo Ren #1

Auch der Sturmtruppen-Kapitän Ruthford (hier erstmals und wohl auch zum letzten Mal zu sehen) macht keinen guten Eindruck. Als ehemaliger Soldat des Imperiums trägt er noch die alte Sturmtruppen-Rüstung und soll Kylo unterstützen, da er bereits mit Vader auf dem Planeten war. Ihm kommt aber keine besonders gewichtige Rolle zugute, sodass alles um ihn herum völlig überflüssig ist.

Immerhin sind die Zeichnungen von Leonard Kirk wieder gut geworden. Besonders die Kampf- und Schlachtszenen sind sehr gut getroffen und transportieren die Atmosphäre sehr gut.

Empire Ascendant 1
Empire Ascendant 1

Darth Vader - Im Dienst des Imperiums ist der Prolog zu der ersten Geschichte Das dunkle Herz der Sith, die einen neuen Handlungsstrang eröffnet und im zeitlichen Bereich von Das Imperium schlägt zurück angesiedelt ist. Gezeigt wird eine Death Trooper-Einheit, die unter ihrem Commander Cordo, der dreizehn Jahre zuvor auf Mimban gedient hatte. Unter seinem Kommando sollen die Todestruppen die Rebellenallianz daran hindern eine Kanone einzusetzen, die sie mit experimenteller Technologie gebaut hat. Leider bezahlt er den Einsatz mit seinem Leben, da er seine Soldaten ohne Skrupel als Kanonenfutter einsetzt und diese schließlich auch auf ihn keine Rücksicht nehmen. 

In dem ersten Teil von Darth Vader - Das dunkle Herz der Sith 1 (hier als Teil 1A bezeichnet) hat Vader eine Vision, in der er seinen Kampf gegen Luke Skywalker auf der Wolkenstadt Bespin sieht. Anschließend begibt er sich nach Tatooine, um nach seinem Sohn zu suchen. Begleitet wird er dabei offenbar von den Death Troopern aus dem Prolog und dem Droiden ZED-6-7, der etwas an den Roboter Nummer 5 erinnert..


Der Beginn der neuen Vader-Handlung macht schonmal Appetit auf mehr. Der Sith macht sich also auf die Suche nach Luke Skywalker und ich  bin gespannt, was ZED-6-7 in dem Computer auf Tatooine finden wird. Der Prolog ist passend, denn er erklärt, warum Vader zu dem Zeitpunkt auf Death Trooper setzt, die es in der Original Trilogie ja noch nicht gab.

Die Zeichnungen von Raffaele Ienco hingegen gefallen mir überhaupt nicht. Der Zeichenstil ist sehr einfach und kantig und hat kau etwas mit den hohen Standards zu tun, wie man sie heutzutage erwarten kann. 

 

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

Age of Resistance: Kylo Ren #1 25.09.2019
Empire Ascendant 1 18.12.2019