Startseite > Panini Comics > Marvel Comic SerieVolume 11 Skywalker schlägt zu Teil 1

Star Wars 1

Skywalker schlägt zu


Erscheint am 26.08.2015
Verlag Panini
Seiten 60
Format Heft
Original Story
US-Marvel Star Wars 1 und 2
Kanon
Offizieller Kanon
Ära Galaktischer Bürgerkrieg
Autor
Jason Aaron
Zeichner
John Cassaday
Preis
4,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Der große Neustart! Mit dem ersten, neuen Star Wars-Comic aus der legendären US-Comicschmiede MARVEL startet Panini seine Star Wars- Comicmagazinreihe neu, mit limitierten Variantcover-Editionen, gewohnt ausführlichem Redaktionsteil und einem Comicpaukenschlag des Künstlerduos Aaron / Cassaday mit den brandneuen Abenteuern von Luke, Leia, Han & Co, unmittelbar nach Episode 4: Eine neue Hoffnung. 

Magazinteil

Mos Eisley Basar Die Ausstellung "Star Wars Identities"
Neues aus den Jedi-Archiven kommende Panini-Bücher
Jedi-Academy Gewinnspiel
Solos Gametipps Vorstellung verschiedener Videospiele
Sky-Talker Leserbriefe
R2-D2s Datenbank 4-LOM
Technical Headquarters DL-44 Blasterpistole
Comicshopausgabe
Comicshopausgabe

Rezension (Spoilerwarnung)

Mit dieser Ausgabe startet also die neue Comic-Serie aus dem Hause Marvel. Die deutschen Leser erhalten mit jedem Heft zwei Ausgaben der US-Fassung.

 

Die offizielle Inhaltsangabe verspricht, dass die Story direkt nach Episode IV beginnt. Das sieht man gleich daran, dass die Rebellen die selbe Kleidung tragen, wie bei der Zeremonie auf Yavin IV. Das Comic beginnt auf der ersten Seite mit den altbekannten Worten "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...". Auf den nächsten beiden Seiten findet man den großen "Star Wars"-Schriftzug auf schwarzem Grund und schließlich eine Seite weiter einen Lauftext. Und auch der Start der Geschichte erinnert an die Filme. Auf den ersten Bildern ist zunächst das All zu sehen, bis ein großes Raumschiff von oben "in das Bild fliegt." Es kommt also gleich auf den ersten Seiten ein richtiges Star Wars-Feeling auf

 

Mit dem Schiff landen die Rebellen auf dem bisher unbekannten Planeten Cymoon 1, auf dem sich die größte imperiale Waffenfabrik befindet. Diese wird infiltriert und vieles zerstört. Mehr möchte ich nicht verraten. Nur noch soviel: Luke Skywalker trifft in diesem Comic erstmals auf Darth Vader, zu einem richtigen Kampf kommt es allerdings nicht.

 

Die Geschichte ist spannend und mit diversen kleinen Gags gespickt, was mir sehr gut gefällt, da es nicht ins Alberne abrutscht á la Jar Jar o.ä. Viele Augenblicke sind sehr gut eingefangen, wie etwa die Landung Darth Vaders in der Waffenfabrik oder die abgestellten AT-ATs. Auch die Kaltblütigkeit des Sith Lords, der sein altes Lichtschwert wieder erkennt, wird sehr gut dargestellt.

 

Der Zeichenstil gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die AT-ATs (werden hier noch als imperiale Läufer bezeichnet) und der Millennium Falke sind sehr detailliert gezeichnet.

 

Ich kann das Comic uneingeschränkt empfehlen. Ich war nie ein großer Freund des Expanded Universe, aber hier kommt wieder richtiges Star Wars-Feeling auf und ich hatte Spaß daran, die Helden meiner Kindheit und Jugend wieder in einer Story zu sehen.

 

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release USA

Star Wars 1: Skywalker Strikes 14.01.2015  
Star Wars 2: Skywalker Strikes 04.02.2015