Startseite > Panini ComicsComic KollektionBände 81 - 120 > Band 99 Legacy II: Planet des Todes

Comic Kollektion Band 99

Legacy II - Planet des Todes


Erscheint am  09.06.2020
Verlag Panini                                                             
Seiten 124
Format Hardcover
Original Stories

Legacy II 6 - 10

Kanon Legends
Ära Vermächtnis-Ära
Autoren Corinna Bechko, Gabriel Hardman
Zeichner Brian Albert Thies
Preis
14,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Ania Solo und der Imperiale Ritter Jao Assam wollen auf eigene Faust nach dem Sith-Lord Darth Wredd suchen. Ihre Suche führt sie auf den Planeten Dac. Als die beiden von einem weiteren Sith-Lord gefangen werden, spitzt sich die Lage zu.

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Cover-Galerie  

Rezension (Spoilerwarnung)

Im Band 92 der Star Wars Comic Kollektion begann mit Legacy II die Fortsetzung der beliebten Story rund um Cade Skywalker. Fortsetzung ist eigentlich die falsche Bezeichnung, denn Legacy II schließt zwar unmittelbar an die Muttergeschichte an, behandelt aber einen völlig neuen Handlungsstrang mit neuen Charakteren. Enthalten sind die fünf US-Einzelhefte Legacy II 6 bis 10, die in den USA zwischen August und Dezember 2013 erschienen sind. Bei uns wurden sie bisher nur 2014 in dem Panini Sonderband 81 veröffentlicht. Die beiden Autoren Corinna Bechko und Gabriel Hardman sind auch dieses Mal für die Geschichte zuständig. Als Zeichner wurde weiterhin auf Brian Albert Thies gesetzt.

Hauptakteurin Ania Solo, eine Nachfahrin von Han und Leia Solo fiel ein Kommunikationsdroide in die Hände in dem ein Lichtschwert versteckt ist. Dies gehört dem ehemaligen imperialen Ritter Yalta Val, der sich in der Gewalt des abtrünnigen Sith Darth Wredd befindet. Im Kampf gegen den Sith gelang es Ania, und jetzt schwebt sie zusammen mit AG-37, Sauk, Assam und Val auf einem beschädigten Schiff durchs All.

Nach ihrer Rettung erfahren Ania und Yalta Val, dass Darth Wredd eine blutige Spur durch die Reihen der Sith zieht. Beide entschließen sich daraufhin, Jagd auf Wredd zu machen. Anias Gründe zu diesem Schritt sind allerdings nicht ganz klar und wirken irgendwie aufgesetzt. Wie dem auch sei. Nach einigen Umwegen treffen die beiden auf Dac ein und treffen dort auf Darth Luft (ja er heißt wirklich so). Der Charakter ist durchaus interessant. Der männliche Twi'lek Sith Lord trägt die traditionellen Sith-Tattoos am ganzen Körper und ein Lichtschwert mit roter Klinge. Er ist der Anführer lockte viele Mon Calamari und Quarrens zurück nach Dac, wo sie gezwungen sind, als Sklaven zu arbeiten und die Schiffe für die Piraten zu bauen. Leider wird er nicht mehr vorkommen, denn er wird in einem Lichtschwertduell von Jao Assam getötet.

Leider kann mich der zweite Band nicht annähernd so überzeugen wie der erste. Die Charaktere und allen voran Ania Solo bleiben sehr blass. Ihr Handeln ist zudem nicht immer nachvollziehbar und der Geschichte fehlt die Tiefe. Es erscheint, als ob Darth Wredd keine Bedrohung darstellt und die Charaktere wandern durch die Geschichte, ohne das Spannung aufkommt. Nach Überraschungen sucht man genauso wie nach plötzlichen Wendungen. Die Story ist sehr geradlinig und teilweise auch voraussehbar. Ania, die dem ersten Band kaum eingeführt sondern gleich in die Geschehnisse geworfen wurde, macht auch weiterhin keine Entwicklung durch oder wird weiter vorgestellt. Das ist sehr schade, denn man möchte natürlich mehr über die Hauptfigur erfahren.

Ein weiterer negativer Punkt sind die vielen und schnellen Sprünge in der Handlung. Es wird teilweise von einem Ort zum anderen gesprungen, ohne dass es Sinn macht oder der Story dient.

Star Wars Sonderband #81 vom 18.08.2014
Star Wars Sonderband #81 vom 18.08.2014

Der Zeichenstil von Gabriel Hardman gefällt mir immer noch außerordentlich gut. Er weicht teilweise deutlich von dem bisher Gesehenen ab und gerade das finde ich gut, auch wenn es oftmals an Details fehlt was man besonders an den Gesichtern erkennt.

Das Bonusmaterial enthält nur das Kapitel Die Geschichte. Aber dieses wurde nicht mehr von Marco Ricompensa geschrieben sondern ist nichts anderes als eine Zusammenfassung des vorherigen Bandes. Die Cover Galerie enthält nur drei der fünf US-Cover. Die Ausgaben 8 und 9 fehlen leider.

 

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release und Cover USA

Heft Seiten Veröffentlichung
Legacy 6: Outcasts of the Broken Ring, Part 1 32 28.08.2013
Legacy 7: Outcasts of the Broken Ring, Part 2 32 25.09.2013
Legacy 8: Outcasts of the Broken Ring, Part 3 32 23.10.2013
Legacy 9: Outcasts of the Broken Ring, Part 4 32 27.11.2013
Legacy 10: Outcasts of the Broken Ring, Part 5 32 18.12.2013