Startseite > Panini ComicsComic KollektionBände 81 - 120 > Band 84 Invasion I - Angriff der Yuuzhan Vong

Comic Kollektion Band 84

Invasion I - Angriff der Yuuzhan Vong


Erscheint am 08.11.2019
Verlag Panini                                                             
Seiten 144
Format Hardcover
Original Stories

Invasion 0 - 5

Kanon Legends
Ära Ära des Neuen Jedi-Ordens
Autor Tom Taylor
Zeichner Colin Wilson
Preis
13,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Das Imperium ist besiegt, die finsteren Pläne des Imperators konnten durchkreuzt und er selbst getötet werden. Nun will Luke Skywalker mit einer neuen Generation Jedi dafür sorgen, dass der hart erkämpfte Frieden gesichert bleibt. Doch gerade, als in der Galaxis wieder Ruhe einzukehren scheint, taucht eine gewaltige Streitmacht grauenhafter Kreaturen auf, die nicht Geringeres im Sinn haben, als Chaos und Zerstörung über die gesamte Galaxis zu bringen: Die Yuuzhan Vong sind da.

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Cover-Galerie  

Rezension (Spoilerwarnung)

Auf diese Geschichte haben wohl viele Fans des Expanded Universe gewartet. Im 84. Band der Comic Kollektion kommt die bei vielen beliebte Spezies der Yuuzhan Vong. Die Gesellschaft der Yuuzhan Vong ist in Kasten organisiert, in die man geboren wird. Neben der Unterteilung in Kasten gibt es auch noch die Unterscheidung der Domänen. Die Domäne ist ein großer familiärer Zusammenschluss, deren Mitglieder meist zusammen und arbeiten und leben. An den Tattoos, Narben und Bioimplantaten kann man die Kasten- und Domänenzugehörigkeit und den Rang innerhalb der Kaste erkennen. Die Yuuzhan Vong lieben Schmerzen und fügen diese auch gerne anderen zu. Sie lehnen jegliche Art von Maschinen ab und setzen daher biologische Lebensformen als Waffen ein. Und 25 NSY greifen die Yuuzhan Vong die Neue Republik an.

Insgesamt wurden zwischen Juli 2009 und November 2011 17 US-Einzelhefte zu der Invasion-Geschichte veröffentlicht, die die Ereignisse rund um den Yuuzhan Vong-Krieg in den Jahren 25 - 29 VSY erzählen. Die komplette Story wurde von dem Australier Tom Taylor geschrieben und von dem Neuseeländer Colin Wilson, der bereits für Legacy und Rebellion tätig war, gezeichnet. In dem ersten Band Angriff der Yuuzhan Vong sind sechs US-Einzelhefte enthalten, die in den USA zwischen Juli und Oktober 2009 veröffentlicht wurden. Bei uns wurden sie bisher in dem Panini Star Wars Sonderband #55 abgedruckt. Zu bemerken ist hier, dass neben den Einzelheften 1 bis 5 auch das als fünftes veröffentlichte Heft (Invasion 0: Refugees, Prologue) mit dem Prolog enthalten ist. Dieser wurde zunächst nur auf StarWars.com veröffentlicht und später auch als gedruckte Version angeboten.

25 NSY hat Luke Skywalker eine Jedi-Akademie eröffnet und bildet den Nachwuchs (darunter die Kinder von Han und Leia: Anakin, Jacen Jaina Solo) aus, damit dieser für Frieden und Gerechtigkeit in der Galaxis sorgen kann. Chewbacca ist zu diesem Zeitpunkt bereits tot. Dies wurde zuletzt in dem 14. Band Chewbacca thematisiert, worauf auch hingewiesen wird. Und plötzlich tauchen die Yuuzhan Vong auf, von der die Chiss Panha und der Wookiee Sarkkin zuerst erfahren. Leider können sie die Galaxis nicht warnen, weil sie sich in aussichtsloser Situation selbstmörderisch in eines der lebenden Yuuzhan Vong-Schiffe stürzen. Das war der Prolog, der auf jeden Fall ein sehr guter Einstieg ist.

Zu Beginn der eigentlichen Story wird die Spannung gut vorangetrieben. Der Planet Artorias wird der erste sein, den die Yuuzhan Vong angreifen werden. Zumindest der erste, auf dem man die Invasion miterleben wird. Der Autor spannt den Spannungsbogen sehr gut mit Vermerken wie "Es wird ihre letzte gemeinsame Mahlzeit sein". Zudem stellt sich heraus, dass es sich bei  Dulac um einen maskierten Yuuzhan Vong handelt, der sich über die Jahre das Vertrauen der Königlichen Familie von Artorias erschlichen hat.

Luke Skywalker kommt den Artoriasern zu Hilfe und entdeckt dabei den machtsensitiven Finn Galfridian, den Sohn des Königshauses. Von nun an springt die Geschichte zwischen der Ausbildung Finns und der von den Yuuzhan Vong gefangenem Teilen der Familie hin und her. Hier wird leider das Tempo deutlich herausgenommen und der Angriff der Invasoren wird leider auch nicht bis zu deren Sieg gezeigt. Mich würde aber interessieren, ob der "neue" Finn nach diesem benannt wurde.

Star Wars Sonderband #55: Invasion I: Angriff der Yuuzhan Vong
Star Wars Sonderband #55: Invasion I: Angriff der Yuuzhan Vong

Insgesamt kann man sagen, dass die Geschichte wahnsinnig gut anfängt, dann aber doch deutlich abflacht. Man erfährt viel über die Yuuzhan Vong und deren Lebensweise. Hier ist wohl hervorzuheben, dass sie von der Macht nicht erkannt werden, was im weiteren Verlauf noch sehr interessant werden könnte. Leider kommen aber viele Dinge zu kurz. So ist von dem Widerstand auf Artorias kaum etwas zu sehen. Dieser wird quasi nur so nebenbei gezeigt. Und auch die viel zitierte Brutalität der Yuuzhan Vong ist nicht zu sehen. OK, es werden auch Kinder diesen Comic lesen, aber wenn man schon ankündigt, dass die Invasoren schlimmer als die Sith sein sollen, dann sollte man dies auch zu sehen bekommen.

Letztendlich bin ich aber von dem Comic begeistert, was aber nicht nur an meiner Faszination für die Yuuzhan Vong liegt. Ich hoffe, dass man im weiteren Verlauf mehr auf ihre Brutalität eingeht, auch wenn man hier schon deutlich mehr Blut als gewohnt zu sehen bekommt. Der Band endet zudem mit einem Cliffhanger, der mich auf jeden Fall neugierig auf die Fortsetzung macht.

Die Zeichnungen sind nicht das Nonplusultra aber auf jeden Fall sehr gut. Sie sind der bedrohlichen Atmosphäre sehr gut angepasst und vermitteln oftmals die Bedrohung durch die Yuuzhan Vong. Ich würde mir hier und da ein paar wenige Details mehr wünschen. Farblich sind die Bilder aber sehr gut abgestimmt

Das Zusatzmaterial beinhaltet nur das Kapitel Die Geschichte von Marco Ricompensa, in dem einem die Yuuzhan Vong und deren Lebensweise etwas näher gebracht werden.

In der Covergalerie fehlt das Cover des Prologs.

 

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release und Cover USA

Heft Seiten Veröffentlichung
Invasion 0: Refugees Prologue 40 14.10.2009
Invasion 1: Refugees Part 1 40 01.07.2009
Invasion 2: Refugees Part 2 40 05.08.2009
Invasion 3: Refugees Part 3 40 02.09.2009
Invasion 4: Refugees Part 4 40 07.10.2009
Invasion 5: Refugees Part 5                                 40 04.11.2009