Startseite > Panini ComicsComic KollektionBände 41 - 80 > Band 68 Dark Times: Aus Den Schatten

Comic Kollektion Band 68

Dark Times: Aus Den Schatten


Erscheint am 29.03.2019
Verlag Panini                                                             
Seiten 120
Format Hardcover
Original Stories

Star Wars: Dark Times 18 - 22

Kanon Legends
Ära Aufstieg des Imperiums
Autor Randy Stradley
Zeichner Douglas Wheatley
Preis
13,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Alle suchen nach dem flüchtigen Jedi Dass Jennir, selbst Darth Vader. Doch der Jedi bleibt verschwunden. In Sicherheit ist Jennir trotzdem nicht. Er muss sich zusammen mit seiner Begleiterin Ember Chankeli einer Gruppe von Angreifern stellen, die die beiden versklaven wollen.

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Cover-Galerie  

Rezension (Spoilerwarnung)

Nach den Bänden 6, 10 und 50 geht es mit Ausgabe 68 endlich weiter mit der Dark Times-Story. Die bisherige Geschichte konnte mich begeistern und ich war immer gespannt, wie es weiter geht. Warum Panini die einzelnen Bände in so großen Abständen veröffentlicht, ist mir ein Rätsel, denn bei anderen Handlungssträngen ist dies bisher deutlich schneller gegangen. Zudem sollte man Band 10 lesen, denn dieser liefert die Vorgeschichte zu Aus den Schatten.

In dem 68. Band der Star Wars Comic Kollektion sind die fünf US-Einzelhefte Dark Times 18 bis 22 Out of Wilderness enthalten, die in den USA zwischen August 2011 und April 2012 erschienen sind. Bei uns wurden sie von Panini in der ersten Heftreihe in den Heften 92 bis 95 und in dem Sonderband 83 veröffentlicht.

Etwa drei Monate nach Die Rache der Sith verschlägt es den Leser auf einen imperialen Frachter, auf dem sich Janks befindet. Dieser hat offenbar Informationen über den Aufenthaltsort von Dass Jennir. Janks wird aber von einem ominösen Attentäter getötet bevor Vader ihn verhören kann. Der Jedi befindet sich derweil auf dem Wüstenplaneten Prine, der hier erstmals zu sehen ist. In seiner Begleitung befindet sich die aus vorherigen Teilen bekannte Ember Chankeli.

Zwischen den beiden Charakteren entwickeln sich wenige gute Dialoge. Aber dass ein Thema die Prostitution sein würde, hätte ich im Star Wars Universum nie gedacht. Auch wenn es nur kurz angeschnitten wird und Chankeli selbst mal als Prostituierte tätig war, ist das Thema Sex doch eigentlich ein absolutes Tabu. Da das Ganze aber nicht allzu offensichtlich thematisiert wird, wird es Kindern wohl gar nicht auffallen.

Leider sind nicht alle Dialoge so aufschlussreich und interessant wie die anfänglichen. Oftmals macht sich viel Langeweile breit und man fragt sich, über was eigentlich gesprochen wird. Rein storytechnisch scheint dem Autor nicht mehr viel eingefallen zu sein. Beginnt die Geschichte mit einer Ermordung und der Flucht des geheimnisvollen Attentäters, ist dies schon bald wieder vorbei und die Handlung plätschert so vor sich hin. Dies ändert sich jedoch als der Attentäter Dass Jennir ausfindig macht. Wie dies geschieht, erscheint mir aber äußerst unglaubwürdig. Der Attentäter bringt den Aufenthaltsort durch eine Recherche in der imperialen Datenbank in Erfahrung. Wie gelingt ihm dies? Und warum kann Vader nicht genauso handeln?

Sonderband 83 vom 09.12.2014
Sonderband 83 vom 09.12.2014

Und dann wird auch die Identität des maskierten Attentäters gelüftet: es handelt sich um Falco Sang, der auch in der Fortsetzung eine Rolle spielen wird. Und es kommt wie es kommen muss. Allerdings anders als man denkt. Sang lockt Jennir mit Hilfe von Ember in eine Falle, aus der der Jedi natürlich entkommen kann. Zu guter Letzt fällt Sang Darth Vader in die Hände und man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

Die Geschichte hat eigentlich alles, was man sich wünscht: Spannung, Action, überraschende Wendungen und Emotionen. Wäre der doch teilweise langatmige Mittelteil nicht, dann würde Aus den Schatten die volle Punktzahl von mir bekommen. Das sehr gute Gesamtbild wird durch die Zeichnungen von Douglas Wheatley abgerundet. Allerdings stören mich die teilweise einfallslosen Darstellungen der Hauptfiguren. Sah Dass Jennir im letzten Teil noch eher wie ein Samurai aus, so wirkt er dieses Mal eher wie ein Mexikaner aus den guten alten Western. Wobei das Outfit wiederum zum Stil der Geschichte passt. Aber ich finde das Styling von Ember Chankeli, die aussieht wie eine neunziger Jahre Discoqueen eher grausam.

Das Zusatzmaterial beinhaltet wie immer das Kapitel Die Geschichte von Marco Ricompensa. Hier wird aber nur eine Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse geliefert. Außer der Cover-Galerie, die aber nur die Cover der US-Ausgaben 2,3 und 5 beinhaltet, wird nichts geboten.

Andreas Windu

 

Vielen Dank an Panini für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlichung USA

Heft Seiten Veröffentlichung
Dark Times #18: Out of the Wilderness, Part 1 23 03.08.2011
Dark Times #19: Out of the Wilderness, Part 2 23 07.09.2011
Dark Times #20: Out of the Wilderness, Part 3 23 30.11.2011
Dark Times #21: Out of the Wilderness, Part 4 23 22.02.2012
Dark Times #22: Out of the Wilderness, Part 5 23 25.04.2012