Startseite > Panini ComicsComic KollektionBände 41 - 80 > Band 64 Waffenbrüder

Comic Kollektion Band 64

Waffenbrüder


Erscheint am 01.02.2019
Verlag Panini                                                             
Seiten 144
Format Hardcover
Original Stories

Star Wars: Republic 72 - 77

Kanon Legends
Ära Aufstieg des Imperiums
Autor John Ostrander
Zeichner Jan Duursema, Dan Parsons
Preis
13,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Jedi-Meister Quinlan Vos bewegt sich noch immer auf einem sehr schmalen Grat zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht. Seine Informationen könnten der Republik den entscheidenden Sieg in den Klonkriegen bescheren – oder sie in einen vernichtenden Hinterhalt führen ...

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Cover-Galerie  

Rezension (Spoilerwarnung)

Waffenbrüder ist ein weiteres Kapitel aus der Star Wars-Republic-Reihe. Die Fans mussten sich in der Comic Kollektion aber lange gedulden, bis es weiterging. Der letzte Band war nämlich Schlachtfelder, der als Nummer 41 in der Kollektion erschienen ist. 

Enthalten sind die sechs US-Einzelhefte Star Wars: Republic 72 bis 77, die zwischen Dezember 2004 und Juli 2005 erschienen sind. Bei uns wurde diese bereits drei Mal von Panini veröffentlicht: 2005 in dem Sonderband 27, 2007 in dem Klonkriege Premium Band 3 und 2009 in der Clone Wars Reihe. Geschrieben hat die beiden enthaltenen Geschichten Aayla Undercover (zweiteilig) und Neue Klone, gleicher Krieg (vierteilig) wieder John Ostrander.

Aayla Undercover beginnt etwa ein Jahr vor Die Rache der Sith. Doch zunächst gibt es eine kleine Rückblende: Kurz nach der Schlacht von Geonosis kämpft Count Dooku gegen die beiden Jedi-Meister Sora Bulq und Tholme, den ersterer mit seinem Leben bezahlt. Das ist schonmal ein Beginn nach meinem Geschmack. Dooku zeigt hier eindrucksvoll seine Überlegen- und Überheblichkeit.

Kurz darauf ist man wieder in der Gegenwart und bei Quinlan Voss, der sich auf Coruscant in der Grabstätte des Senats befindet. Er ist davon besessen, den zweiten Sith zu töten und erfährt von einer Azanti namens Sajé Tasha, die ihn auf die richtige Spur führen soll. Letztendlich bringt ihn aber Dexter Jettster auf die richtige Fährte, was mir sehr gut gefallen hat. Der Wirt scheint wirklich über alles und jeden in der Unterwelt Bescheid zu wissen, was Obi-Wans Besuch in Angriff der Klonkrieger noch logischer erscheinen lässt.

Irgendwie fällt aber auf, dass der Titel Aayla Undercover nicht ganz passend ist.

Republic #72: Trackdown, Part 1
Republic #72: Trackdown, Part 1

Republic #72: Trackdown, Part 2
Republic #72: Trackdown, Part 2

Die Jedi befindet zwar auf einer Mission, bei der sie ihre Identität geheimhalten muss, aber so ein richtiger Undercover-Einsatz sieht dann doch anders aus. Der Originaltitel Trackdown bedeutet auch eher spurlos, was auch treffender wäre.


Bisherige Veröffentlichung GER

Star Wars Sonderband 27: Klonkriege VII: Waffenbrüder 17.08.2005
Klonkriege Premium III 21.11.2007
Clon Wars #7: Waffenbrüder 02.12.2009