Startseite > Panini Comics > Comic Kollektion > Bände 41 - 80 > Band 46 Besessen

Comic-Kollektion Band 46

Besessen


Erscheint am 25.05.2018
Verlag Panini                                                             
Seiten 144
Format Hardcover
Original Story

Obsession 1 - 5 + Brothers in Arms

Kanon Legends
Ära Aufstieg des Imperiums / Klonkriege
Autoren Christopher Cerasi, Haden Blackman
Zeichner Brian Ching, Nicola Scott
Preis
13,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Obi-Wan Kenobi ist besessen! Besessen von seiner erbarmungslosen Erzfeindin Asajj Ventress, die er eigentlich für tot gehalten hatte. Als er erfährt, dass sie noch lebt, kehrt er den wütenden Klonkriegen den Rücken, um die dunkle Jedi ein für alle Mal aufzuhalten. Eine gleichermaßen düstere Mission wie tödliche Jagd beginnt ...

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Cover-Galerie  

Rezension (Spoilerwarnung)

Besessen führt den Leser mal wieder in die Zeit der Klonkriege. Enthalten sind die fünf Einzelhefte Besessen aus den Jahren 2004 und 2005, die bei uns bereits in der Comic-Serie, in dem Sonderband 35 und dem Clone Wars Band 9 veröffentlicht wurden. Zusätzlich ist die One-Shot-Story Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker in: Klonkriege enthalten, die ebenfalls in den voraus genannten Bändern abgedruckt worden war.

Die Story beginnt wenige Monate vor Die Rache der Sith auf dem Planeten Trigalis im Äußeren Rand. Der von dem Falleen Xist regierte Planet war bis einige Jahrzehnte vor den Klonkriegen eine Handelsniederlassung, wurde dann aber immer mehr zu einem Aufenthaltsort für Verbrecher und Gruppierungen wie der Schwarzen Sonne. Obi-Wan gelangt unerkannt in die Hauptstadt und das als getarnter Swoop-Biker. Kenobi ist auf der Suche nach Asajj Ventress, die er nicht für tot hält.

Der Beginn ist nicht besonders spektakulär aber doch interessant. Nach einer kurzen Actionsequenz kehrt Ruhe ein. Obi-Wan Kenobis Mission wird nur durch in meinen Augen überflüssigen Passagen mit Anakin Skywalker und Padmé Amidala auf Naboo unterbrochen. Die Dialoge der beiden erinnern etwas an die kitschigen Liebesszenen in Angriff der Klonkrieger

Mit Xist wurde ein neuer und für mich auf Anhieb interessanter Charakter eingeführt, den man aber nie wieder zu Gesicht bekommen wird. Andererseits handelt es sich aber auch um einen weiteren Falleen, der der Anführer der Schwarzen Sonne ist.

Obsession #1
Obsession #1

Obsession #2
Obsession #2

Die Suche nach Asajj Ventress führt Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker nach Maramere. Der Planet war erstmals in den Starfighter: Crossbones Comics zu sehen. Aber anstatt Asajj Ventress treffen sie dort auf Durge, der ihnen offenbar eine Falle gestellt hat.

So gemächlich der erste Teil war, so rasant ist der zweite. Hier überwiegt die Action deutlich. Anakin zeigt einmal mehr, dass er eher zu den ungeduldigen Vertretern gehört und wünscht sich lieber einen Kampf anstatt Langeweile. Durge wäre hier eine tolle Überraschung gewesen, aber da er schon auf dem Cover abgebildet ist, wusste man, dass er kommen wird.

Actiongeladen geht es auch weiter und Anakin gelingt es, Durge zu töten. Er scheint dies zu genießen, wenn ich den Gesichtsausdruck des jungen Jedi-Ritters richtig deute. Dies könnte schon ein Hinweis auf die Kälte, die später Darth Vader im Umgang mit anderen Leben zeigt, sein. Anschließend geht die Suche nach Asajj Ventress weiter, nachdem der erste Hinweis eine Falle war.


Die Schar der Jedi, die Jagd auf Ventress machen wollen, steigt plötzlich sprunghaft an. Mace Windu, Plo Koon, Adi Gallia und Soon Bayts treffen zusammen, um nur einige zu nennen. Letzterer war zuletzt in dem Sammelband 10 Jedi Council - Aufstand der Yinchorri zu sehen.

Und so landen die "Jäger" auf Boz Pity. Der Eine oder Andere kennt die Planeten vielleicht aus der Star Wars Rebels-Serie. Erstmals genannt und zu sehen ist er allerdings hier. Es ist mal wieder interessant, wie die Autoren Elemente aus dem Legends-Kanon übernehmen, auch wenn es nur ein Planet ist.

Schließlich findet Obi-Wan Ventress in einem Bacta-Tank. Und auch General Grievous hat seinen Auftritt. Adi Gallia fällt dem Cyborg hier zu  Opfer. Allerdings geht mir das Ganze zu schnell und zu einfach. Grievous ist zwar ein gefürchteter Gegner, aber dass eine Jedi nicht daran denkt, dass er mit vier Armen ausgestattet ist, finde ich zu simpel. Der "Kampf" dauert nur wenige Bilder und ist eigentlich vorbei bevor er begonnen hat.

Obsession #3
Obsession #3

Obsession #4
Obsession #4

Und auch das Aufeinandertreffen von Obi-Wan Kenobi und Asajj Ventress ist nicht gerade sehr spannend. Erst jagt der Jedi-Meister die Sith wie besessen und gefährdet dabei sogar das Leben Unschuldiger und dann steht er ihr endlich gegenüber und versucht sie zur Hellen Seite der Macht zu bekehren. Außerdem müssen sie zunächst an Count Dooku vorbei, der sie aber gar nicht zu interessieren scheint. Alles ist auf Ventress fokussiert und lässt die anderen Charaktere in den Hintergrund rücken. Mit Durge, Grievous und Count Dooku sind DIE Feinde der Republik mit von der Partie und erscheinen doch nur als unwichtiges Beiwerk. Dies ist insbesondere an dem kurzen Kampf mit Grievous ersichtlich.

W. Haden Blackman wollte hier offenbar zu viel, ohne den notwendigen Platz für alle Bösewichte zu haben. Manchmal sind Kurzauftritte ein kleines Highlight oder eine nette Anekdote aber in diesem Fall wirkt es irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt. Mit Ventress´ Überleben am Ende kommt dann aber doch noch eine kleine Überraschung. Immerhin eine, denn ansonsten ist die Story recht vorhersehbar.


Die Zeichnungen gefallen mir ebenfalls nicht besonders gut. Die Hauptcharaktere sind oftmals gar nicht richtig zu erkennen. Und zudem fehlt es oftmals an Details, was den Hintergrund angeht. Der ist nämlich zumeist nur einfarbig.

Die Kurzgeschichte Obi-Wan Kenobi & Anakin Skywalker: Klonkriege spielt unmittelbar nach Besessen. Die beiden Jedi befinden sich auf dem Planeten Ruhe, der hier zum ersten und bislang letzten Mal zu sehen ist. Hier haben sie den Unterschlupf von Count Dooku ausfindig gemacht. Nach vielen Kämpfen mit Kampfdroiden können sie den Sith aber nicht finden. Und das war´s dann auch schon.  Die Story ist genauso öde wie überflüssig. 

Die Zeichnungen von Nicola Scott sind hier schon etwas besser als die in der Hauptstory, sind aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Der Zeichenstil scheint sich eher an Kinder zu richten als an doch eher zumeist erwachsenden Leser.  Umso kleiner die Objekte sind, umso einfacher sind sie auch gezeichnet.

Obsession #5
Obsession #5

Brothers in Arms
Brothers in Arms

Das Zusatzmaterial beinhaltet nur Die Geschichte von Marco Ricompensa und der Covergalerie. Ricompensa widmet sich dieses Mal Obi-Wan Kenobi und gibt einen kleinen Abriss über dessen Werdegang, geht aber hauptsächlich auf die storybezogenen Abschnitte des Jedi-Meisters ein.

In der Covergalerie fehlt das Cover der Kurzgeschichte, was sehr schade ist. Leider kommt es in der Comic-Kollektion immer wieder vor, dass nicht alle Cover der enthaltenen US-Einzelhefte abgedruckt sind. Warum ist das eigentlich so? Die Cover liegen doch vor. Platzmangel kann es auch nicht sein, da alle Bände unterschiedliche Seitenzahlen haben. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass bei einer bestimmten Anzahl von Covern in dem einen oder anderen Band eine leere Seite folgen würde. Aber diese könnte man doch wieder mit Bonusmaterial füllen und wenn es nur eine Karte o.ä. wäre.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!


Bisherige Veröffentlichung GER

Star Wars 48: Besessen 1 01.01.2005
Star Wars 49: Besessen 2 23.03.2005
Star Wars 50: Besessen 3 18.05.2005
Sonderband 35: Klonkriege IX: Besessen 13.12.2006
Clone Wars 9: Besessen 27.10.2010