Startseite > Panini Comics > Comic Kollektion > Bände 41 - 80 > Band 42 Legacy: Die Klauen des Drachen

Comic Kollektion Band 42

Legacy: Die Klauen des Drachen


Erscheint am 29.03.2018
Verlag Panini                                                             
Seiten 148
Format Hardcover
Original Story

Star Wars Legacy 14 - 19

Kanon Legends
Ära Vermächtnis-Ära
Autor John Ostrander
Zeichner Jan Duursema, Dan Parsons
Preis
13,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Als Pirat und Kopfgeldjäger vertuscht der ehemalige Padawan Cade Skywalker seine wahre Herkunft. Doch als er die Mörder seines Vaters trifft, greift er zum Lichtschwert und stellt sich seiner Bestimmung.

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Cover-Galerie                                                           

Rezension (Spoilerwarnung)

Mit Die Klauen des Drachen geht es in dem 42. Band der Comic Kollektion in die dritte Legacy-Runde. Enthalten sind die US-Einzelhefte Legacy 14 bis 19 aus den Jahren 2007 und 2008, die bei uns in dem Panini Sammelband 42 erschienen sind. Nachdem in dem Band 39 Legacy - Neue Allianzen vier Kurzgeschichten enthalten waren, ist es dieses Mal wieder eine große Story. Der Drache ist hier Darth Krayt, der den gleichen Namen trägt wie die riesigen Landreptilien von Tatooine. Warum der Sith den Namen gewählt hat, wird in diesem Band erklärt.

Gleich zu Beginn macht man Bekanntschaft mit der Skull-Staffel, einem imperialen Jägerverband unter dem Kommando von Gunn Yage. Genauer gesagt Skull-Squadron. Die Skull-Staffel war eine mandalorianische  Fliegelstaffel, die u.a. in dem Sonderband Kanan - Das erste Blut zu sehen war.

Cade Skywalker ist derweil auf Coruscant. In der Gesamtgeschichte ist ein kleiner Sprung erfolgt, denn der angehende Jedi befand sich zuvor noch auf Ossus. Jetzt ist er ohne seine Meister unterwegs und hat offenbar etwas vor, von dem er ausgeht, dass er nicht zurückkehren könnte. Dies teilt er u.a. der Huttin Jool mit, die hier erstmals zu sehen ist. Um was es sich bei der geheimen Mission handelt, erfährt man zunächst nicht, was die Spannung etwas steigert.

Anschließend lernt man die Mitglieder der Skull-Staffel etwas näher kennen. John Ostrander führt immer wieder neue und interessante Charaktere oder Einheiten in die Story einzuführen. Zuvor waren es die imperialen Ritter, der imperiale Geheimdienst und jetzt eben die Skull-Staffel. Die Piloten Brodie Coburn und Tev Rimon unter dem Kommando von Gunn Yage feiern hier ihr Star Wars Debut.

Legacy 14: Claws of the Dragon, Part 1
Legacy 14: Claws of the Dragon, Part 1

Legacy 15: Claws of the Dragon, Part 2
Legacy 15: Claws of the Dragon, Part 2

Kurz darauf wird auch Cades Mission offen gelegt: Er befreit den Jedi Hosk Trey'lis, den er in dem ersten Band gefangen genommen und ausgeliefert hat. Das verläuft natürlich nicht so einfach wie anfangs noch gedacht.

Und dann folgt der bisher schwerste Moment für Cade Skywalker. Erstmals sieht er sich Darth Krayt direkt gegenüber. Dieser hat von Cades Fähigkeit, andere zu heilen, gehört und will sich diese Gabe natürlich zu Nutze machen. Also muss Cade erst seine Freunde vor dem sicheren Tod retten und sich dann Krayt und seinem Sith-Gefolge anschließen. Krayt erscheint hier deutlich überlegen und man hat den Eindruck, dass ihn nichts aufhalten kann.

Im weiteren Verlauf erfährt man mehr aus Krayts Vergangenheit, wobei ich über dessen Werdegang nicht sonderlich überrascht war. Aber: Er nimmt seine Maske ab und man erfährt seinen früheren Namen! Bis hierher schafft es John Ostrander immer noch eine Schippe drauf zu legen und den Leser bei der Stange zu halten. Ich hoffe, dass er das Niveau halten kann, denn das wird immer schwieriger.


Ein Wiedersehen gibt es auch mit der imperialen Agentin Morrigan Corde, die in dem Vorgängerband ihr Debut gab. Sie soll Cade Skywalker befreien und an das Imperium übergeben. Es geht also weiter mit dem Machtkampf innerhalb der sithtreuen imperialen Truppen. Corde gefällt mir auch in diesem Band ausgesprochen gut: hinterlistig, eiskalt und offenbar ohne Fehler.

Um ihren Sohn zu befreien, geht Corde ein Bündnis mit Jariah Syn und Deliah Blue ein. Unterstützt werden sie dabei von dem Wookiee Chak und dessen Co-Pilotin Kee. Die Devaronianerin ist in diesem Band ebenfalls erstmals zu sehen.

Sehr interessant ist ein weiterer Rückblick, der dem Leser die Vergangenheit von Darth Kayt näher bringt. Wer hätte gedacht, dass sich dieser nach der Order 66 nach Tatooine begeben und sich den Tusken Räubern angeschlossen hatte? Er führte diese sogar im Kampf gegen die Siedler an, bis er auf Obi-Wan Kenobi traf, der ihn in einem Zweikampf besiegen konnte. Krayt war also vor 137 Jahren Luke Skywalker verdammt nahe und sieht sich jetzt dessen Nachkommen gegenüber. Die Niederlage war auch ein Grund für das Wechseln auf die Dunkle Seite der Macht.

Legacy 16: Claws of the Dragon, Part 3
Legacy 16: Claws of the Dragon, Part 3

Legacy 17: Claws of the Dragon, Part 4
Legacy 17: Claws of the Dragon, Part 4

Tja, wer hätte das gedacht? Ostrander schafft es auch weiterhin, mich immer wieder zu überraschen. Mit Obi-Wan Kenobi als Teil der Entstehungsgeschichte von Darth Krayt hätte ich mit am wenigsten erwartet.

Etwas verstört war ich aber als ich Cade mit einem roten Lichtschwert beim Sith-Training mit Darth Talon sah. Wird Cade etwa tatsächlich ein Sith, oder macht er nur mit, um Krayt überwältigen zu können? Seine Beweggründe sind hier alles andere als klar. Seine Jedi-Ausbildung hat er natürlich noch nicht beendet. Zwischen diesem und dem letzten Band gibt einen Handlungsstrang, der bisher im Dunkeln liegt. Befand sich Cade im letzten Band noch auf Ossus und wurde von den dortigen Jedi trainiert, befand er sich dieses Mal plötzlich auf Coruscant. Was war dazwischen? Ist seine Gefangennahme nur der Teil eines Plans, oder ist er sich nicht sicher, auf welche Seite er sich schlagen sollte?

Dass sich eine Romanze zwischen Cade und Talon anbahnt, fand ich allerdings etwas verstörend. Bisher waren die Sith für mich ohne jedes mitmenschliche Gefühl und jetzt kommt Liebe auf?


Es wird auch wieder einiges aus Krayts Vergangenheit ans Licht befördert: Die Yuuzhan Vong waren an seinem Werdegang ebenso beteiligt wie Vergere, die besonders aus den The New Jedi Order Romanen bekannt ist.

Ob Sith oder Jedi wird auch im weiteren Verlauf nicht geklärt. Cade sagt zumindest, dass er weder das Eine noch das Andere will. Als ihm sein Vater erscheint, kommt wieder ein wenig Original-Trilogie-Feeling auf. Man wird sofort an Luke und Obi-Wan Kenobi erinnert.

Schließlich kommt das, worauf wir lange gewartet haben: Cade und Krayt treffen in einem Lichtschwertkampf aufeinander. Krayt wirkt auch hier wie in der gesamten Storyline wie der übermächtige Gegner, der unbesiegbar erscheint. Und so gelingt Cade die Flucht nur mit Hilfe seiner Mutter, von der er bisher nichts wusst. Damit sollte aber auch letztendlich klar sein, dass sich der Nachkomme von Luke Skywalker zumindest nicht für die Dunkle Seite der Macht entschieden hat. Ob er sich zu einem Jedi ausbilden lässt, werden die folgenden Bände zeigen. Genauso wie das erste Treffen mit seiner Mutter verschoben wird.

Legacy 18: Claws of the Dragon, Part 5
Legacy 18: Claws of the Dragon, Part 5

Legacy 19: Claws of the Dragon, Part 6
Legacy 19: Claws of the Dragon, Part 6

Wie bereits erwähnt, hat es John Ostrander erneut geschafft, die bisher sehr gute Story genauso interessant und spannend weiterzuführen. Ich hatte wirklich keinen Moment, in dem ich mich gelangweilt habe. Wieder gab es viele neue Charaktere und die Hauptfiguren entwickeln sich kontinuierlich weiter. Man erfährt immer mehr aus Krayts und Cades Vergangenheit.

Lediglich der Konflikt zwischen den Sith und dem Imperium tritt in diesem Band etwas in den Hintergrund, was man aber auch mal verschmerzen kann. In der Fortsetzung möchte hiervon aber wieder mehr sehen!

Die Zeichnungen sind auch wieder sehr gut geworden. Gerade die Actionszenen wurden mit soviel Leben gefüllt, dass man sich die Kämpfe mehr als nur gut vorstellen kann. 

Das Bonusmaterial beinhaltet leider nur das Kapitel Die Geschichte von Marco Ricompensa, in dem es ein paar wenige Infos zu dem Legacy-Handlungsstrang gibt. In der Covergalerie fehlt das Cover der 19. US-Ausgabe. Beides zusammengenommen muss ich wieder einen Punkt in der Gesamtwertung abziehen.


Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Bisherige Veröffentlichung GER

Star Wars Sonderband 42 Legacy III: Die Klauen des Drachen (Panini) 19.03.2008