Startseite > Panini ComicsComic Kollektion > Bände 41 - 80 > Band 41 Schlachtfelder

Comic Kollektion Band 41

Schlachtfelder


Erscheint am 16.03.2018
Verlag Panini                                                             
Seiten 172
Format Hardcover
Original Story

Star Wars Republic 65 - 71

Kanon Legends
Ära Aufstieg des Imperiums / Klonkriege
Autoren Jon Ostrander, Randy Stradley
Zeichner u.a. Jan Duursema, Dan Parsons
Preis
13,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Inmitten der Klonkriege hat ein Kopfgeldjäger es auf die Jedi abgesehen, was Meister Mace Windu veranlasst, die Kopfgeldjägergilde unter die Lupe zu nehmen.

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Cover-Galerie                                                           

Rezension (Spoilerwarnung)

In dem 41. Band aus der Comic-Kollektion sind die US-Einzelhefte Star Wars Republic 65 - 71 von 2004 zusammengefasst, die bei uns bereits drei Mal in Sammelbänden erschienen sind. Insgesamt sind es vier Stories, die den Leser erwarten.

Die erste zweiteilige Story  Kräftemessen von John Ostrander beginnt 21 VSY auf dem Planeten Null, der erstmals in dem Roman Das Vermächtnis der Jedi erwähnt wurde. Der Planet gleicht einem Schlachtfeld, auf dem sich die Truppen der Republik mit der Separatistenarmee bekämpfen. Die Kopfgeldjäger-Gruppe Crimson Nova hat den Auftrag angenommen, Jagd auf Jedi zu machen.

Der Rylother Kh'aris Fenn, bekannt aus der Das Jedi-Ritual-Story hat die Kopfgelder ausgesetzt und will sich für den Tod seines Vaters an den Jedi rächen. Mace Windu begibt sich mit mehreren weiteren Jedi zu der Gruppe Kopfgeldjäger. Zunächst erscheint die Handlung etwas verwirrend, da sie hin und her springt und man nicht genau weiß, was eigentlich passiert. Erst zum Schluss wird alles zusammengefügt und erscheint logisch. Das mag dem einen gefallen, dem anderen nicht. Ich fand es im Nachhinein wirklich gut dargestellt.

Neben vielen neuen Charakteren sticht hier Mika, die Anführerin der Kopfgeldjäger-Gruppe heraus. Die weibliche Farghul gibt ihr Debut und hat durchaus mein Interesse geweckt.

Republic 65: Show of Force #1
Republic 65: Show of Force #1

Republic 66: Show of Force #2
Republic 66: Show of Force #2

Leider ist es aber mit Mika schon wieder sehr schnell vorbei und bisher ist sie auch in keiner Story wieder aufgetaucht. Die Jedi finden schließlich heraus, wer hinter dem Auftrag der Kopfgeldjäger steckt. Sie sehen über eine Hologramm-Mitteilung die Begegnung zwischen Fenn und Quinlan Vos, der den Twi'lek im Auftrag von Graf Dooku tötet. Nun sind die Jedi fest davon überzeugt, dass sich ihr einstiger Ordensbruder Quinlan Vos der Dunklen Seite der Macht angeschlossen hat.

Kräftemessen ist eine Story, die man unter dem Motto "nett zu lesen, aber wenn nicht, dann hat man auch nichts verpasst" einordnen kann. Es wirkt überwiegend nicht wie eine zusammenhängende Geschichte, sondern eher wie mehrere kleine Abschnitte, die aneinander gereiht wurden. Wirklich fesselnd war es nicht.

Die Zeichnungen von Jan Duursema sind überwiegend recht gut geworden. Bei der Kolorierung hat man es allerdings oftmals übertrieben. Die Farben sind mir teilweise zu kräftig oder grell. Aber die Details sind oftmals gut getroffen.


Nachdem mich die erste Story nicht gerade vom Hocker gehauen hat, war ich nicht gerade gespannt darauf, wie es weitergeht. In Für immer jung führt Randy Stradley den Leser einen Monat später auf den bis dahin unbekannten Eisplaneten Planeten Zaadja. Separatisten und die Geonosianer sollen hier eine neue Droidenfabrik errichtet haben.

Die Geschichte ist kurz erzählt: die Padawan Thono opfert sich, um die Fabrik zu zerstören. Anakin will ihr zur Hilfe kommen und widersetzt sich dabei den Anordnungen seines Meisters. Kommt einem bekannt vor? Genau, auch in Der Angriff der Klonkrieger wollte Anakin Padmé zur Hilfe kommen und nicht Obi-Wans Anweisung folgen. Er hat sich aber genau wie hier eines Besseren belehren lassen und sah von seiner Absicht ab.

Besonders berauschend war auch diese Story nicht. Keine Spannung, nichts Neues und eine neuer Padawan, den auch gleich wieder das Zeitliche segnet. Auch die Zeichnungen von Brandon Badeaux sind nicht gerade überwältigend. 

Republic 67: Forever young
Republic 67: Forever young

Republic 68: Armor
Republic 68: Armor

Armor von John Ostrander verschlägt uns sechs weitere Monate später nach Honoghr, dem Heimatplaneten der Noghri. Die Separatisten haben das Entlaubungsmittel Tri-Hexalophin 1138 entwickelt, das den Boden ganzer Planeten vergiften kann.

Natürlich ist auch diese Story schnell erzählt: Ein Separatisten-Schiff mit den Daten von 1138 stürzt auf Honoghr ab. Die Daten werden von den Noghri gefunden. Aayla Secura und Commander Bly wollen sie an sich bringen und treffen dabei auf Quinlan Vos, der von Count Dooku geschickt wurde. Wenn die Daten für die Separatisten so wertvoll sind, warum werden dann nicht auch Kampfdroiden geschickt? Ob Vos jetzt wirklich der Dunklen Seite angehört oder ob er nach wie vor ein Jedi ist, wird auch hier nicht klar.

Kurz, nicht spannend und entbehrlich, so kann man Armor zusammenfassen. Auch die Kommentare von Bly sind zumeist überflüssig. Die Zeichnungen von Jan Duursema sind aber wieder gut.


Die vierte und somit letzte Geschichte Schlachtschiffe über Rendili (erneut von John Ostrander) ist dreiteilig und spielt 20 VSY. Und schon wieder trifft man auf Quinlan Vos. Ich finde es langsam etwas nervig, dass der Jedi (oder Sith?) ständig auftaucht. Hätte man aus den ganzen Kurzgeschichten eine vernünftige lange Story um Vos gemacht, wäre es bestimmt besser gewesen. So denkt man aber mittlerweile: Der schon wieder? Naja wie dem auch sei. Diese Mal trifft Obi-Wan Kenobi auf seinen ehemaligen Weggefährten.

Spaßt macht aber das Wiedersehen mit Jan Dodonna, der hier noch als Captain in der republikanischen Armee dient. Dodonna und und Plo Koon geraten in die Gefangenschaft einiger Patrioten, die der Meinung sind, dass die Republik sich aus den Angelegenheiten Rendilis halten sollte. 

Und auch Asajj Ventress ist mit von der Partie, die sich an Kenobi für die Zerstörung ihres Schiffes und die Wegnahme des Lichtschwerts ihres Meisters rächen will.

Republic 69: Dreadnaughts of Rendili #1
Republic 69: Dreadnaughts of Rendili #1

Republic 70: Dreadnaughts of Rendili #2
Republic 70: Dreadnaughts of Rendili #2

Kenobi und Vos unterhalten sich über Quinlans Werdegang. Sowas ähnliches gab es schon mit Aayla Secura in Armor, also nichts wirklich spannendes. Es nervt ein wenig, wenn einem zum wiederholten Male erklärt werden soll, warum Quinlan Vos zu Count Dooku übergelaufen ist und sein Verhalten gerechtfertigt werden soll. 

Schließlich kommt es zum Kampf zwischen Kenobi und Vos auf der einen und Ventress und Tol Skorr auf der anderen Seite. Die Action ist sehr gut dargestellt. Einen Gewinner gibt es aber erwartungsgemäß nicht. Etwas verstörend fand ich Ventress´ Angriff mit einem Rancor, den sie mit Hilfe der Macht lenkt. Irgendwie wirkt die Szene etwas albern auf mich, auch wenn das Gezeigte natürlich möglich ist. Luke hätte dies in Jabbas Palast auf Tatooine mit Sicherheit auch gemacht, wenn seine Ausbildung schon so weit fortgeschritten gewesen wäre. Nervig ist auch das viele Gerede von Ventress während des Kampfes, der dadurch in den Hintergrund gerät.

Anschließend geht es mit dem zweiten Handlungsstrang weiter, in dem sich Saesee Tiin nicht von der Drohung der rebellierenden Rendili-Soldaten, die Gefangenen zu töten, beeindrucken lässt.


Es folgt die finale Schlacht zwischen der Republik und den Separatisten. Und natürlich mischt Quinlan Voss wieder mit. Er wurde zwar gefangen genommen, aber konnte sich befreien und nervt weiterhin.

Erfreulich finde ich dann aber das Wiedersehen mit General Grievous, auch wenn es nur sehr kurz ist. Auch die Rede vor dem Jedi-Rat war sehr gut in Szene gesetzt. Sie ist für mich einer der Höhepunkte in dieser Story.

Den gesamten Band zu beurteilen, fällt mir nicht sonderlich schwer. Vier Kurzgeschichten, die auf- einander aufbauen, kann man auch Gesamtstory betrachten. Und dabei liegt mir der Fokus zu sehr auf Quinlan Vos, der immer wieder auftaucht. Ich dachte eigentlich, es geht um die Klonkriege und nicht um einen einzelnen Jedi. Oder ist es doch ein Sith? Auf jeden Fall hat mich der Band nicht gerade vom Hocker gehauen. Fans der Klonkriege und / oder von Quinlan Vos werden aber auf ihre Kosten kommen

Republic 71: Dreadnaughts of Rendili #3
Republic 71: Dreadnaughts of Rendili #3

Die Zeichnungen sind überwiegend recht gut. Details und Farben sind zumeist sehr gut. Die Actionszenen sind sehr gut und atmosphärisch dargestellt. 

Das Zusatzmaterial fällt dieses Mal etwas kleiner aus. Neben dem obligatorischen Kapitel Die Geschichte von Marco Ricompensa ist nämlich kein weiteres enthalten. Nun ist der Band mit 172 Seiten einer dicksten, aber selbst in Band 17 The Star Wars - Die Urfassung mit 196 Seiten war das Material um ein Kapitel umfangreicher. Daran kann es also nicht liegen. Aber immerhin ist die Cover-Galerie komplett.

 

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Bisherige Veröffentlichung GER

Star Wars Sonderband 26: Klonkriege VI: Schlachtfelder (Panini) 15.06.2005
Klonkriege: Premium II (Panini) 19.10.2006
Clon Wars 6: Schlachtfelder (Panini) 16.09.2009