Startseite > Panini Comics > Comic Kollektion > Bände 1 - 40 > Band 40 Schatten des Imperiums

Comic Kollektion Band 40

Schatten des Imperiums


Erscheint am 02.03.2018
Verlag Panini                                                             
Seiten 164
Format Hardcover
Original Story

Shadows of the Empire 1 - 6

Kanon Legends
Ära Ära der Rebellion
Autor John Wagner
Zeichner Kilian Plunkett, John Nadeau
Preis
13,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Luke, Leia und Chewbacca versuchen Han Solo aus den Händen Boba Fetts zu befreien, der sich mit dem in Carbonit eingefrorenen Schmuggler auf dem Weg zu Jabba dem Hutt befindet.

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Die modifizierten Szenen von Eine neue Hoffnung von Angelo Licata
Cover-Galerie                                                           

Rezension (Spoilerwarnung)

Schatten des Imperiums sollte als Roman die Lücke zwischen Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter schließen. Der Roman erschien 1996 und sollte wohl in die selbe Kerbe schlagen wie die Zahn-Trilogie, was aber nicht ganz gelang. Noch im selben Jahr erschien die Comic-Adaption, die sich aber nicht 100%ig an die Vorlage hält. Das kann man gut oder schlecht finden. In unserer Rezension werden wir nochmal darauf zurückkommen. In den USA erschien der Comic in sechs Einzelheften, die bei uns (übersetzt natürlich) sowohl 1997 als Star Wars Band 15 im Carlsen Verlag als auch 2008 in der Star Wars Essentials-Reihe bei Panini veröffentlicht wurden.

Die drei großen Charaktere in Schatten des Imperiums sind Luke Skywalker, Boba Fett und Prinz Xizor. Der Falleen, der die mächtige Verbrecherorganisation Schwarze Sonne anführt, ist hier erstmals zu sehen.

Die Story beginnt wenige Tage nach Das Imperium schlägt zurück. Das Imperium benötigt für den Bau des Zweiten Todessterns mehr Transportschiffe. Also wird Darth Vader nach Coruscant geschickt, um sich mit Prinz Xizor zu treffen und ein Lieferabkommen abzuschließen.

Gleichzeitig befindet sich Boba Fett auf den Weg nach Tatooine, um Jabba dem Hutten den in Karbonit eingefrorenen Han Solo zu übergeben. Boba Fetts Part wurde in dem Comic deutlich erweitert. In der Romanvorlage war er nicht so präsent, was nicht weiter schlimm ist. Die Hauptstory leidet zumindest im Kern nicht unter der Erweiterung. So wurde z.B. die Verhandlung zwischen Vader und Xizor weggelassen, was natürlich nicht weiter schlimm ist. Da man sich schnell einig war, wäre der Dialog eher langweilig und uninteressant gewesen.

Shadows of the Empire #1
Shadows of the Empire #1

Shadows of the Empire #2
Shadows of the Empire #2

Allerdings sieht man sich einem sehr großen Hin-und-her gegenüber. In dem Roman gab es schon relativ viele Handlungsstränge, sodass die Orte des Geschehens oftmals recht schnell wechselten. In dem Comic mit der Erweiterung um Boba Fett ist dies noch komplexer geworden, sodass man ständig zwischen dem Imperium, den Rebellen, Boba Fett und weiteren Charakteren wechselt.

Auf Boba Fetts Weg nach Tatooine begegnet der Kopfgeldjäger jeder Menge bekannter Berufsgenossen: IG-88, 4-LOM, Zuckuss und Bossk versuchen, Fett seine Beute wieder abzujagen.

Sowohl Darth Vader als auch Prinz Xizor sind hingegen auf der Suche nach Luke Skywalker. Während ihn der Eine nach wie vor lebend gefangen nehmen möchte, um in auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen, will der Andere ihn tot sehen. Xizor will sich alle Möglichkeiten offen halten, denn er schließt nicht aus, dass die Rebellion den Krieg gewinnen könnte. Leider wird die Rivalität zwischen den beiden nicht so deutlich wie in dem Roman.


Als aus meiner Sicht wichtigster Neuzugang ist Dash Rendar zu nennen. Der corellianische Schmuggler und Söldner hilft den Rebellen bei der Suche nach Han Solo. Rendar erlangte 1996 einen hohen Bekanntheitsgrad durch das Videospiel "Shadows of the Empire" .

Interessant ist, dass Prinz Xizor die in Die Rückkehr der Jedi-Ritter erwähnten bothanischen Spione in Kenntnis setzen lässt, wo sie die Pläne des Zweiten Todessterns bekommen können. Vader warnt den Imperator vor der Möglichkeit, dass die Pläne in falsche Hände geraten könnten, was dieser aber nicht ernst zu nehmen scheint. Ist hier bereits der Plan geschmiedet, die Rebellen in einen Hinterhalt zu locken?

Kurz darauf wird genau das bestätigt. Allerdings war es nicht die Idee von Palpatine sondern von Prinz Xizor, den Rebellen die Pläne zu überlassen. So schlägt er gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sowohl die Rebellen als auch der Imperator vertrauen dem Verbrecherboss. Leider wird die Schlacht um die Pläne in nur einem Bild dargestellt. Dies ist ein weiteres Resultat aus der erweiterten Boba Fett-Story.

Shadows of the Empire #3
Shadows of the Empire #3

Shadows of the Empire #4
Shadows of the Empire #4

An dieser Stelle des Comics springt die Handlung fast seitenweise von einem Ort zum anderen, ohne dass man immer gleich weiß, wo man jetzt eigentlich ist. Prinz Xizor beim Imperator, Leia bei der Schwarzen Sonne, Luke irgendwo anders und zurück bei Leia, die Prinz Xizor trifft. War der nicht gerade beim Imperator? Hier würden zur Orientierung ein paar Hinweise mit Zeit- und Ortsangaben durchaus hilfreich sein.

Unterbrochen wird die Hauptstory immer wieder durch den Boba Fett-Handlungsstrang, der teilweise wirklich nervig ist. Zu der eigentlichen Geschichte trägt er nichts bei. Hier hätte man eine eigene Mini-Serie draus machen können, denn so uninteressant ist die Jagd auf Boba Fett und seine in Karbonit eingefrorene Beute nicht. Gerade das Wiedersehen mit den aus Das Imperium schlägt zurück bekannten Kopfgeldjägern macht viel Spaß. Und die Action ist zeichnerisch gut in Szene gesetzt. Der Handlungsstrang bietet zudem noch viel Spielraum, den man in drei oder vier Einzelheften wunderbar hätte ausbauen können. Warum sich John Wagner so sehr auf Boba Fett versteift hat, ist mir ein Rätsel, zumal die Hauptstory darunter leidet.


Womit ich bei meinem größten Kritikpunkt angekommen bin. Dass man einen Roman nicht auf gut 150 Seiten eines Comicbandes unterbringen kann, ist jedem klar. Aber bei vielen anderen Comics wie z.B. Timothy Zahns Die Erben des Imperiums ist dies gut gelungen. Hier wird aber einfach zuviel weggelassen. Insbesondere die Revalität zwischen Prinz Xizor und Darth Vader kommt in dem Comic überhaupt nicht richtig zur Geltung. Das gegenseitige Misstrauen und die von Intrigen erfüllte Beziehung kommen hier gar nicht zum Tragen. Es wirkt im Gegensatz zu der Romanvorlage eher langweilig und kaum wahrnehmbar. Hier hätte der Autor mehr Seiten investieren und die bereits erwähnten Boba Fett Jagd kürzen sollen.

Zum Ende hin wirkt die Handlung dann auch sehr überhastet, als ob man festgestellt hat, dass man nicht mehr viele Seiten für das die zu zeigende Handlung hat. Prinz Xizors Ende ist recht einfach gestrickt, wenn man bedenkt, dass hier eine der Hauptfiguren, die bestimmt einige Fans gewonnen hat, stirbt. Auch das plötzliche Auftauchen von Lando Calrissian kommt sehr überraschend und irgendwie erscheint unlogisch.

Shadows of the Empire #5
Shadows of the Empire #5

Shadows of the Empire #6
Shadows of the Empire #6

Die Zeichnungen von Kilian Plunkett und John Nadeau sind größenteils ebenfalls nicht so ganz mein Fall. Sie sind sehr einfach und nicht gerade detailverliebt. Zudem sind fast alle Bilder sehr farbenfroh und wirken somit unnatürlich. Gerade die Farben im Hintergrund sind oftmals so grell und unpassend.

Würde man zudem die Hauptpersonen nicht schon kennen, wären sie kaum zu erkennen. Einige Zeichnungen hingegen sind sehr gut geworden und die Charaktere auch zu erkennen. Aber das ist zumeist eher die Ausnahme.

Das Zusatzmaterial wird wie immer von Marco Ricompensas Die Geschichte eröffnet. Natürlich wird hier Schatten des Imperiums behandelt und wie es zu der Geschichte kam. 

Die modifizierten Szenen von Eine neue Hoffnung von Angelo Licata ist da schon etwas interessanter, auch wenn man hier nichts Neues erfährt. Aufgezählt werden Teile der digitalen Änderungen, die George Lucas für die Special Edition seines ersten Star Wars Films vorgenommen hat. Fortsetzung folgt.


Es ist schon lange her, als ich den Roman Schatten des Imperiums gelesen habe. Ich kann mich aber erinnern, dass ich diesen deutlich interessanter und spannender fand als diesen Comic.

 

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Bisherige Veröffentlichung GER

Star Wars Band 15: Schatten des Imperiums (Carlsen Verlag) 01.02.1997
Star Wars Essentials 4: Schatten des Imperiums (Panini) 13.02.2008