Comic Kollektion Band 6

Dark Times


Erscheint am 11.11.2016
Verlag Panini
Seiten 168
Format Hardcover
Original Story Republic 79+80; Dark Times 1-5
Kanon Legends
Ära Aufstieg des Imperiums
Autor Randy Stadley
Zeichner Douglas Wheatley
Preis
12,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Die Republik existiert nicht mehr. Das Imperium untermauert seine Schreckensherrschaft, doch der Jedi Meister Dass Jennir wehrt sich noch immer dagegen.

Bonusmaterial

 

Die Geschichte Marco Ricompensa
Schillernde Effekte Angelo Licata
Eine Galaxis der Inspiration Angelo Licata und Roberte Pretti

Rezension (Spoilerwarnung)

In dem Band sind zwei Geschichten zusammengefasst. Den Beginn macht die Kurzgeschichte Düstere Zeiten, die wenige Tage nach Die Rache der Sith ansetzt und in den USA als Republic 79 und 80 erschien. Bei uns war sie in dem Clone Wars Band #8 Der unsichtbare Feind und dem Sonderband 31: Klonkriege VIII: Der unsichtbare Feind enthalten.

Zunächst gibt es einen kleinen Rückblick auf die Order 66 und die Comic-Adaption von Stass Allies und Plo Koons Tod. Auf dem Eisplaneten Toola können sich der bothanische Jedi-Meister Kai Hudorra und sein Padawan Noirah Na vor den Klontruppen in Sicherheit bringen. Beide Charaktere geben hier ihr Debut.

Wohl zeitgleich muss sich der Jedi-Meister Dass Jennir auf dem Planeten Neu-Plympto vor seinen Verfolgern verstecken und trifft dabei auf Bomo Greenbark. Auch diese beiden sind erstmals im Star Wars Universum zu sehen. Während es Kai Hudorra vorzieht, sich verdeckt zu halten, wählt Jennir den Kampf.

Die Kurzgeschichte dient als kleine Einführung in die Charaktere und schließt unmittelbar an Die Hauptstory an. Es macht also durchaus Sinn, die Story in den Band aufzunehmen.

Clone Wars #8: Der unsichtbare Feind
Clone Wars #8: Der unsichtbare Feind

Auf Neu-Plympto greifen Dass Jannir und seine verbündeten Einheimischen die imperialen Truppen an, um Zivilisten die Flucht von dem Planeten zu ermöglichen. Darunter befinden sich auch die Frau und die Tochter von Borno Greenbark, die aber von dem Imperium gefangen genommen werden. Jannir und Greenbark überleben als einzige den Angriff, da die imperialen Truppen die sich ergebenden Angreifer kaltblütig erschießen. Beide treffen schließlich auf Schurk-Heren und seine Crew, die ihnen die Flucht von dem Planeten ermöglichen sollen.

Darth Vader gibt es zu dem Zeitpunkt noch nicht lange. Auch seine Rüstung wurde erst vor wenigen Tagen angelegt. Dies merkt er auch, denn Vader hat sich noch nicht an die kypernetischen Glieder gewöhnt. Und als er von dem Verkauf der gefangenen Nosaurianer hört, fällt ihm ein, dass er als Kind davon sprach, später alle Sklaven befreien zu wollen. Ob hier schon ein innerer Konflikt in Vader brodelt, oder ob er noch nicht ganz zum Sith geworden ist, kann jeder für sich entscheiden.

Sonderband #31: Klonkriege VIII: Der unsichtbare Feind
Sonderband #31: Klonkriege VIII: Der unsichtbare Feind

Der Sith-Lord scheint sich zudem zu langweilen. Schließlich schickt ihn der Imperator auf eine neue Mission nach Murkhana. Hier sollen sich Klontruppen aufhalten, die die Order 66 nicht befolgt haben und dementsprechend betraft werden sollen. Palpatine hat außerdem bemerkt, dass Vader sich an seine Vergangenheit als Sklave erinnert und sichert ihm zu, die Sklaverei im neuen Imperium zu beenden ... zu gegebener Zeit. 

Die Zeit, in der Vader von Palpatine manipuliert und belogen wird, ist also noch nicht vorbei. Eigentlich ist sie das ja nie, aber hier dient es noch dazu, Anakin Skywalker auf der Dunklen Seite der Macht zu festigen.

Jennir und die Crew der Uhumele versuchen kurz darauf Borno Greenbarks Familie zu retten. Borno muss erfahren, dass seine Frau von den Sklavenhändlern ermordet und seine Tochter verkauft wurden. Jennir macht sich alleine auf die Suche und verhört den Sklavenhändler. Hier verlässt er den Weg der Jedi. Jennir wendet gewalttätige Verhörmethoden an und tötet den Händler schließlich mit einem Kopfschuss, damit dieser ihn nicht verraten kann. 


Das gleiche Verhalten zeigt Jennir als er den neuen Besitzer von Borno Greenbarks Tochter erschießt. Dieser hatte ihm vorher verraten, dass er das Mädchen gegessen hat. Greenbark ist davon nicht begeistert, weil er den Mörder seiner Tochter selber töten wollte. Dabei verrät er der Crew der Uhumele, dass Jennir ein Jedi ist.

Die verhältnismäßig lange Geschichte ist recht kurzweilig. Viele Charaktere gegen in dem Comic ihr Debut und die Vielzahl an Aliens ist überwältigend. Die Zeichnungen von Douglas Wheatley tragen viel zu dem Gesamtergebnis bei. Die Zeichnungen sind überragend und sehr detailverliebt. Gerade in den großen Übersichtsbildern kommt dies zum Ausdruck. Ich habe im Gesamten so gut wie nichts zu kritisieren. Lediglich, dass die Klontrooper hier schon als Sturmtruppen bezeichnet werden, scheint fehl am Platz zu sein. Denn schließlich sind die Klonkriege erst seit wenigen Tagen beendet.

Der Zusammenhang von der Nebenstory um Darth Vader zu der Hauptgeschichte erschließt sich hier jedoch nicht. Vielleicht werden wir in der Fortsetzung aufgeklärt. Es wäre nicht aufgefallen, wenn man sich diese Seiten gespart hätte.

Der Titel Dark Times kann hier zwei Bedeutungen haben. Zum einen liegt es natürlich sehr nah, dass damit die Herrschaft des Imperiums gemeint ist. Man denke an Obi-Wan Kenobis Wort "Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium". Man könnte dies aber auch auf die Hauptfigur Dass Jennir beziehen, der den Weg der Jedi verlässt, um zu überleben. Damit hat er schon an der dunklen Seite der Macht gekratzt. Ob es ihn weiter auf die dunkle Seite zieht, wird vielleicht die Fortsetzung verraten.

Das Bonusmaterial beginnt wie immer mit dem Abschnitt "Die Geschichte" in dem Marco Ricompensa eine kurze Einführung in die Geschichte gibt. In „Die Charaktere sind unter uns“ widmet sich Alberto Fontanini den Kostümen und dem Cosplay der Star Wars Fans und "Sphärenklänge" von Angelo Licata berichtet weiter über die Entstehung von Star Wars und insbesondere über die Schöpfer der Klänge Ben Hurt und den Komponisten des Soundtracks John Williams. Viel Neues erfährt man in den Berichten nicht, aber es ist wie immer ganz nett, sich das eine oder andere nochmal vor Augen zu führen.

 

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Bisherige Veröffentlichung GER

Sonderband 65 Dark Times I: Der Weg ins Nichts 06.12.2011