Comic Kollektion Band 3

Darth Vader und das Geistergefängnis


Erscheint am 30.09.2016
Verlag Panini
Seiten 144
Format Hardcover
Original Story

US-Star Wars: Darth Vader and the

Ghost Prison 1-5; Empire 14

Kanon Legends
Ära Ära des Aufstiegs des Imperiums
Autor Haden Blackman
Zeichner Agistin Alessio
Preis
12,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Ein verheerendes Attentat auf Imperator Palpatine bringt das galaktische Imperium ins Wanken. Der Dunkle Lord der Sith, Darth Vader, setzt alles daran, die Verantwortlichen zur Strecke zu bringen. Dazu muss er das Rätsel um das Geistergefängnis lösen.

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Odyssee im Weltraum von Angelo Licata
LEGO - Die Macht ist stark in den kleinen Steinen von Alessandro "Docmanhattan" Apreda

Rezension (Spoilerwarnung)

Die Geschichte spielt wenige Monate nach Die Rache der Sith und wird aus Sicht des imperialen Offiziers Laurita Tohm erzählt. Die Sturmtruppen tragen hier noch die Rüstungen der Klonsoldaten. Tohm hat gerade den Abschluss an der imperialen Akademie absolviert und erlebt wie der imperiale Ausbilder Direktor Gentis mit seinen Rekruten einen Putschversuch wagt.

In der folgenden Schlacht schreitet Vader ein und kann die Angreifer zurückschlagen. Leider muss er feststellen, dass der Imperator bei der Attacke durch einen von den Putschisten eingesetzten Virus schwer erkrankt ist. Zusammen mit Tohm und Großmoff Trachta bringt Vader den Imperator in das Diab System. Zuvor hat der Sith die geheimen Aufzeichnungen um Jedi-Tempel studiert und ist so auf den Planeten gestoßen.

Mir kam dies ein wenig zu simpel vor. Vader geht in den Tempel und entdeckt sofort, dass die Jedi das abgelegene System nutzten, um hier ihre Gefangenen, von denen nicht einmal die Republik wissen durfte, unterbrachten. Vielleicht erinnerte er sich aber auch an das Gefängnis und suchte nur nach dem richtigen System. Das wird aber nicht wirklich klar dargestellt.

Für den Flug wird ein Sith Infiltrator genutzt. Vielleicht der von Darth Maul? Auf dem Flug wird zudem klar, dass Tohm machtsensitiv ist. Interessant ist, wie sich Tohm und Trachta gegenseitig davon erzählen, wie es zu ihren Entstellungen und Verletzungen gekommen ist. 

In dem Gefängsniskomplex befinden sich 100 Sicherheitsdroiden und ein Jedi, der von den Vorkommnissen um seinen Orden keinen blassen Schimmer hat. Er wird natürlich schnell erledigt und die Gefangenen werden befreit. Nachdem Vader jeden gegen jeden Kämpfen lässt, verspricht er den Überlebenden in den Dienst des Imperiums treten zu dürfen, wenn sie ihm helfen. Vader wäre natürlich nicht Vader, wenn er sein Wort halten würde und bringt auch diese später kurzerhand um.

Und auch Tohm muss dran glauben, weil Vader ihn als Rivalen sieht.

 

Die Geschichte ist recht kurzweilig und die imperialen Charaktere sehr interessant. Ich hätte gerne mehr von Tohm gesehen, da er ein skrupelloser und dem Imperium völlig ergebener Offizier zu sein schien.

 

Das Zusatzmaterial ist leider auch dieses Mal nicht besonders interessant. "Die Geschichte" ist immer eine erweiterte Inhaltsangabe, die nichts neues beinhaltet. "Odyssee im Weltraum" führt die Geschichte um die Entstehung der Filme fort.

Der LEGO-Bericht ist zwar ganz interessant, hat aber mit den hier veröffentlichten Comics rein gar nichts zu tun und wirkt daher fehlplatziert.

Eine Covergalerie fehlt, obwohl gerade bei dieser Ausgabe einiges möglich gewesen wäre. Der erste Teil der Geschichte wurde nämlich in der laufenden Comic-Serie als Heft 100 veröffentlicht, die es in mehreren Variantcovern gab.

 

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar! 

Bisherige Veröffentlichung GER

Star Wars 100 07.11.2012
Star Wars 101   12.12.2012
Star Wars 102 23.01.2013

Seite wurde erstellt am 10.09.2016