Comic Kollektion Band 2

Eine neue Hoffnung


Erscheint am 16.09.2016
Verlag Panini
Seiten 132
Format Hardcover
Original Story US Episode IV - A new hope
Kanon offizieller Kanon
Ära Ära der Rebellion
Autor Roy Thomas
Zeichner Howard Chaykin
Preis
8,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Die exklusive Neubearbeitung der Marvel-Comic-Adaption des chronologisch ersten Star-Wars-Filmes ("A New Hope"). In aufwendiger Handarbeit wurde die Comic-Story aus den späten 1970er Jahren überarbeitet und neu koloriert.

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Ein unerwarteter Erfolg von Angelo Licata
Eine neue Hoffnung im Schatten des Todessterns von Luca "Lucas" Scatasta
Covergalerie  

Rezension (Spoilerwarnung)

Da der zweite Band nicht unter dem "Legends"-Banner erscheint, gehört er somit zum offiziellen Kanon. Erstmals 1977 noch vor dem Kinostart erschienen, war die ursprüngliche Ausgabe farblich doch etwas gewöhnungsbedürftig. Marvel hat bei der Neuveröffentlichung kräftig nachgearbeitet und die Farben und auch den Text der heutigen Zeit angepasst.

 

Der Comic ist nach dem Drehbuch und den Konzeptzeichnungen von Ralph McQuarrie entstanden. Dies hat zur Folge, dass Luke, Leia, Han Solo und alle anderen Charaktere keine Ähnlichkeit mit den Schauspielern haben. Auch Chewbacca und insbesondere die Sturmtruppen erinnern an die Konzeptzeichnungen.

 

Eine weitere Folge ist, dass die herausgeschnittenen Szenen in dem Comic vorhanden sind. Z.B. als Han auf Jabba trifft und Luke auf Biggs. Ob Han oder Greedo als erste schießen, ist leider nicht zu erkennen. Was mich allerdings stört, ist Jabba. Der Verbrecherlord ist nämlich nicht der, wie wir ihn aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter kennen. Anstatt einer überdimensionalen Schnecke ist er eher menschlich. Zwar grün aber eindeutig kein Alien im eigentlichen Sinne. Jeder kennt die ursprünglich mit einem Darsteller gedrehte Szene in der Landebucht. Später wurde der Schauspieler durch einen CGI-Jabba ersetzt und in die Special Edition geschnitten. Man hätte dies auch bei der Comic-Überarbeitung ändern können.

 

Im Großen und Ganzen ist die Umsetzung OK, aber halt nicht 100%ig filmgetreu. Ich hätte dem Comic daher auch das Legends-Banner verpasst.

 

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar! 

Bisherige Veröffentlichung GER

Star Wars Episode IV: A New Hope (Remastered Edition) 05.05.2015