Startseite > Panini Comics > Comic Kollektion > Bände 1 - 40 > Band 18 Darth Maul: Sohn Dathomirs

Comic Kollektion Band 18

Darth Maul: Sohn Dathomirs


Erscheint am 28.04.2017
Verlag Panini                                                        
Seiten 124
Format Hardcover
Original Story

Son of Dathomir 1 -4

Star Wars Tales 10 + 24

Kanon Offizieller Kanon
Ära Prequel-Ära
Autor u.a. Jeremy Barlow
Zeichner u.a. Juan Frigeri
Preis
12,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Auf Mandalore vereint der frühere Sith-Lord Darth Maul skrupellose Verbrecherbanden zu einem riesigen Syndikat. Mithilfe dieses Schatten-Kollektivs will er sich an den Jedi rächen – und auch an Count Dooku, der als Darth Tyranus seinen Platz bei den Sith eingenommen hat. Doch Mauls Gier nach Macht bleibt nicht unbemerkt und beschert ihm einen mächtigen Gegner: seinen alten Lehrmeister Darth Sidious.

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Galaktische Musik und musikalische Stars von Aurelio Pasini
Cover-Galerie  

Rezension (Spoilerwarnung)

In dem Band sind neben den zwei Einzelheften Darth Maul - Sohn Dathomirs von 2015 (in den USA in vier Einzelheften erschienen) auch die beiden Kurzgeschichten Namenlos und Gebrandmarkt enthalten, die in den Einzelheften 99 und 102 bei uns veröffentlicht worden sind. Abgesehen von den Film-Comics ist dies die erste Kanon-Geschichte, die in der Comic-Kollektion erscheint. Die beiden zusätzlichen Kurzgeschichten gehören allerdings in den Legends-Bereich.

Die Story, die ursprünglich für die The Clone Wars Serie geschrieben wurde, beginnt etwa zweieinhalb Jahre nach Angriff der Klonkrieger und spielt zur Zeit der sechsten Staffel. Um die Geschichte zu verstehen muss man allerdings schon fast die komplette fünfte Staffel gesehen haben. 

Zu Beginn befindet man sich auf dem Planeten Stygeon Prime, auf dem Darth Maul in einem geheimen Gefängnisturm gefangen gehalten wird. Der selbe Turm ist auch in der Star Wars Rebels Folge Der Aufstieg der Alten Meister zu sehen. Darth Maul wurde in The Clone Wars von Darth Sidious besiegt, sein Bruder Savage Opress von dem selbigen getötet.

Maul trifft hier erstmals auf Count Dooku, der von Sidious erfährt, dass Maul bereits als Kind zu ihm kam. Nämlich als Geschenk von Mutter Tarzin, in der die Sith eine Bedrohung sehen und die sie mit Hilfe von Maul aufspüren und vernichten wollen. Während Dooku die Macht über Mauls Schwarzmarkt übernehmen will und dafür von Maul dessen Kontakte wissen will, dringen zwei Mandalorianer in das Gefängnis ein.

Darth Maul: Son of Dathomir #1
Darth Maul: Son of Dathomir #1

Darth Maul: Son of Dathomir #2
Darth Maul: Son of Dathomir #2

Maul wird befreit und flieht auf den Planeten Zanbar, wo sich eine geheime Basis des Schatten Kollektivs befindet. Kurz darauf treffen separatistische Truppen unter dem Kommando von General Grievous ein und greifen Maul und seine Mandalorianer an.

Nachdem die Kampfdroiden die Mandalorianer besiegt haben, muss Maul fliehen und nimmt kurz darauf Kontakt mit Mutter Tarzin auf. Oder besser gesagt mit einer Art Geistererscheinung der selbigen. Aufmerksame The Clone Wars Zuschauer werden jetzt vielleicht denken, dass Tarzin in der Serie gestorben ist.  Dies ist aber nicht wirklich zu sehen, sodass ihr erneutes Auftauchen nicht unlogisch ist.

Es folgt eine große Schlacht zwischen den Separatisten, die Maul erstaunlich schnell auf Ord Mantell ausfindig gemacht haben, und den Mandalorianern, Mitgliedern der Schwarzen Sonne und einigen Nachtbrüdern, die Mutter Tarzin noch schnell vorbeigeschickt hat. Die Mandalorianer werden von Clan Saxon, der in dieser Story sein Debut gibt und in Star Wars Rebels wieder auftaucht. Schließlich werden Count Dooku und General Grievous gefangengenommen.


Die Schlacht ruft kurz darauf die Jedi auf den Plan. Obi-Wan Kenobi, Tiplee,  Aayla Secura und Mace Windu und ihre Klontruppen kommen allerdings zu spät. Die Jedi-Meisterin Tiplee war erstmals in der ersten Folge der sechsten The Clone Wars-Staffel zu sehen. 

Maul und die Geistererscheinung von Mutter Tarzin versuchen indessen, Count Dooku auf ihre Seite zu ziehen. Gemeinsam will man Darth Sidious töten und die Macht über die Galaxis übernehmen. Als die Jedi Mauls Unterschlupf ausfindig machen, wird Dooku vor die Wahl gestellt, sofort zu sterben oder sich gegen Darth Sidious zu wenden. Der Sith entscheidet sich für das Leben und tötet im Kampf Jedi-Meisterin Tiplee. Wer sich beim Anschauen der animierten Serie gewundert hatte, wo die Jedi geblieben ist, erhält hier die Antwort.

Maul und Dooku fliehen schließlich und auch Grievous konnte zwischenzeitlich entkommen. Der Count befindet sich daraufhin in Mauls Gewalt und macht Bekanntschaft mit der erneut geisterhaft erscheinenden Mutter Tarzin.

Darth Maul: Son of Dathomir #3
Darth Maul: Son of Dathomir #3

Darth Maul: Son of Dathomir #4
Darth Maul: Son of Dathomir #4

Gerade als Mutter Tarkin Count Dooku dessen Lebensenergie entzieht, um auch wieder physisch in das Leben zurückzukehren, stürmen Darth Sidious und General Grievous die Höhle, die sie Dank eines Peilsenders an Dooku finden konnten. Mutter Tarzin hatte zunächst den Körper von Dooku übernommen und tritt kurz darauf wieder vollständig genesen in die reale Welt. 

Sie wird letztendlich von Sidious besiegt und getötet. Maul flieht und Dathomir fällt in die Hände der Separatisten. Das Bündnis zwischen Maul, der Schwarzen Sonne und dem Mandalorianern scheint zerbrochen.

Die gesamte Mutter Tarzin Geist-Geschichte hat mir nicht sonderlich gut gefallen. OK die Macht ist auch magisch aber dieses "Tot-doch nicht tot-sondern noch ein Geist" erinnert mich an die von mir so gehassten Palpatine-Klon-Geschichten aus dem jetzigen Legends-Universum.

Wer die The Clone Wars Folgen zuvor nicht gesehen hat, wird hier in eine Geschichte geworfen, die man ohne das Vorwissen kaum für gut befinden kann. Sowohl der Anfang als auch das Ende sind offen und lassen den Leser mit einigen Fragen zurück.


Die Zeichnungen von Juan Frigeri gefallen mir recht gut. Sie könnten teilweise etwas detaillierter sein. Das Einzige, was mich wirklich stört, ist der zu jung aussehende Count Dooku, der hier eher wie vierzig wirkt.

Die ersten Kurzgeschichte Namenlos gehört in das Legends-Universum und spielt vor Episode I. Darth Maul erklärt hier seinem Meister, wie es dazu kam, dass er ein Doppellichtschwert gebaut hat. Maul sollte für Sidious den Jedi-Meister Siolo Ur Manka töten. Beim ersten Aufeinandertreffen hatte der Sith noch den Kürzeren gezogen. Um den Jedi zu besiegen, baute Maul zwei Lichtschwerter zusammen.

Der beeindruckte Darth Sidious schlägt seinem Schüler vor, dem Lichtschwerte einen Namen zu geben. Dieser entgegnet aber, dass sein Schwert nur ein Mordinstrument und daher namenlos ist. Hier entsteht der Eindruck, dass Darth Maul das Doppellichtschwert erfunden hat. In vielen Geschichten, die zwar nach Episode I geschrieben wurden aber deutlich früher spielen, sind Doppellichtschwerter zu sehen.

Die Geschichte ist kurz und ganz nett zu lesen. Immerhin weiß man jetzt, warum Maul ein Lichtschwert mit zwei Klingen hat. Der Zeichenstil ist aber grauenvoll. Viel zu wenig verwendete Farben, sehr kantig und einfach gezeichnet.

Star Wars Tales #10
Star Wars Tales #10

Star Wars Tales #24
Star Wars Tales #24

In der zweiten Kurzgeschichte Gebrandmarkt wird Maul von seinem Meister unter einem Vorwand auf einen Planeten im Äußeren Rand geschickt, auf dem machtsensitive Wesen in einer Aren gegeneinander antreten. Maul tritt in der Arena an, gewinnt natürlich und es stellt sich heraus, dass das Ganze mal wieder eine Prüfung seines Meisters war.

Eigenartig fand ich, dass Darth Sidious die Tattoos auf Mauls Haut aufgetragen hat. Diese Art von Tattoo wird doch von allen Nachtbrüdern von Dathomir getragen. Von daher passt diese Geschichte sehr gut in den Legends-Kanon.

Die Story ist ganz nett, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Sie gehört für mich zu der Kategorie "kann man auch weglassen". Ich würde nichts vermissen, wenn ich sie nicht gelesen hätte. 

Die Zeichnungen von Cully Hamner sind deutlich besser als in Namenlos


Das Bonusmaterial fällt etwas geringer aus. In Die Geschichte widmet sich Marco Ricompensa dem Thema Legends und offizieller Kanon. Insbesondere geht er hier auf die in diesem des Bandes enthaltenen Comics ein.

Die Personen gibt Kurzinfos über Maul, Count Dooku und Darth Sidious.

Aurelio Pasini gibt einen Querschnitt über die Star Wars Musik und ihren Einfluss in der Pop- und Rockmusik. Hier fand ich es besonders interessant, dass der Name des X-Wing Piloten Ello Asty in Das Erwachen der Macht nicht zufällig an das Beastie Boys-Album Hello Nasty erinnert.

Die Cover-Galerie fällt hingegen sehr klein aus. Lediglich zwei der möglichen sechs Cover sind hier abgedruckt. Gerade weil der Band im Vergleich relativ schmal ausfällt (124 Seiten) wären hier die weiteren Cover sehr wünschenswert gewesen.

Wir müssen immer den kompletten Band bewerten. Wäre nur die Sohn Dathomirs-Story abgedruckt hätten wir eine bessere Bewertung gegeben. Die beiden zusätzlichen Kurzstories ziehen das Gesamtergebnis aber etwas nach unten. Ebenso die fehlenden Cover in der Cover-Galerie. Daher gibt es "nur" sieben von möglichen zehn Punkten.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Bisherige Veröffentlichung GER

Star Wars 99 Shadow Stalker 10.10.2012
Star Wars 102 Darth Vader und das Geistergefängnis Teil 3 23.01.2013
Star Wars 124 Darth Maul - Sohn Dathomirs Teil 1 17.06.2015
Star Wars 125 Darth Maul - Sohn Dathomirs Teil 2 22.07.2015
Darth Maul - Sohn Dathomirs Sammelband 27.02.2017