Startseite > Panini Comics > Comic Kollektion > Bände 1 - 40 > Band 12 Boba Fett - Feind des Imperiums

Comic Kollektion Band 12

Boba Fett - Feind des Imperiums


Erscheint am 03.02.2017
Verlag Panini                                                        
Seiten 144
Format Hardcover
Original Story

Boba Fett - Enemy of the Empire 1 - 4

Star Wars Empire 7

Boba Fett - Overkill

Kanon Legends
Ära Aufstieg des Imperiums
Autor u.a. Thomas Wagner
Zeichner u.a. Ian Gibson
Preis
12,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Ungefähr drei Jahre vor der Schlacht von Yavin kommt es zu einer verhängnisvollen Begegnung zwischen Darth Vader und Boba Fett. Der Sith Lord engagiert Fett, um für ihn ein geheimnisvolles Artefakt zu bergen, das von größter Bedeutung für das Schicksal der Galaxis ist. Da Vader dem Kopfgeldjäger nicht traut und das Geheimnis um das Artefakt unter allen Umständen geschützt werden muss, soll Fett nach Beendigung des Auftrags sterben ...

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Eine brandneue "Neue Hoffnung" von Angelo Licata
Boba Fett - Zum Mythos bestimmt von Roberto Pretti
Cover-Galerie  

Rezension (Spoilerwarnung)

Vor über 16 Jahren wurde diese Geschichte erstmals vom Dino-Verlag in der damaligen Comic-Serie veröffentlicht. Zwei Jahre später gab es den kompletten Comic dann als Sammelband #12 und zuletzt im Juli 2014 in der Masters Series.

Gut drei Jahre vor der Schlacht von Yavin ruft Darth Vader den gefürchtetsten Kopfgeldjäger der Galaxis zu sich. Boba Fett soll für ihn  den als Feind des Imperiums eingestuften ehemaligen Oberst des imperialen "Blitzbataillons" Abal Karda zur Strecke bringen. Vader scheint der Deserteur aber nicht so wichtig wie eine in seinem Besitz befindliche Schatulle, die Fett ihm bringen soll. Zur Sicherheit schickt der Sith-Lord noch eine eigentlich zum Tod verurteilte Söldnertruppe hinterher, die den Kopfgeldjäger töten und die Schatulle zu ihm bringen soll.

Es folgt eine Suche nach dem desertierten Offizier, die den Leser nach Port-Esta, Maryx Minor, der Sternstation 12, Rim 3 und Vestar führt. Die bisherige Handlung bietet kaum Action, die man bei Boba Fett eigentlich erwarten sollte. Leider erfährt man hier auch schon, was sich in der mysteriösen Schatulle befindet. Für meinen Geschmack deutlich zu früh, da dadurch die Spannung herausgenommen wird.


Nachdem Boba Fett den gesuchten gefunden hat, macht er kurzen Prozess. Leider kommt es hier nicht zu einem Kampf zwischen den beiden, den der Kopfgeldjäger zweifelsfrei gewonnen hätte, der der Story aber gut getan hätte. Jetzt weiß auch Fett, wonach Vader so händeringend sucht: In der Schatulle befindet sich der abgeschlagene Kopf einer Icaril, einer Spezies, die in die Zukunft sehen kann. Da wurde mir wieder bewusst, warum ich das Expanded Universe nicht immer mag. Ein abgeschlagener Kopf? Der sich in einer lebenserhaltenden Schatulle befindet? So weit wäre George Lucas nie gegangen und ich finde es deutlich übertrieben.

Die vermisste Action beginnt schließlich, als Vader auf Boba Fett trifft und die Herausgabe der Schatulle fordert. Nach einem Hin und Her, in dem mal der Eine mal der Andere die Oberhand gewinnt, kann Vader die Schatulle schließlich an sich nehmen und Boba fliehen. der Kampf ist gut inszeniert und es macht Spaß, ihm zu folgen. 

Vader verlangt später von Selstrine, ihm seine Zukunft zu verraten. Diese weigert sich jedoch und der Sith muss die Icaril schließlich töten, um sie vor dem Zugriff des Imperators zu schützen. Damit hat die gesamte Story eigentlich nichts gebracht. Kein Charakter hat sich wirklich weiter entwickelt oder gar für Zusammenhänge vergangener oder kommender Geschichten gesorgt. Ich bin mit dem Gedanken "Und was nun?" zurückgeblieben und habe mich gefragt, was der gesamte Comic eigentlich sollte. Man hätte hier mit der verratenen Zukunft von Vader eine gute Brücke zu den Filmen oder Comics, die im Anschluss spielen, schlagen können.

Der Zeichenstil sagt mir auch nicht besonders zu, da er zu sehr im Cartoon-Stil gehalten ist. Er ist recht schlicht und teilweise sehr eckig gehalten und im Ganzen zu farbenfroh. Das ist natürlich Geschmackssache. Die Actionszenen sind aber gut getroffen.


Als weitere Geschichte enthält der Band "Boba Fett - Jäger und Gejagte", die 2003 als 39. Heft der Star Wars Serie von Dino erschien. In dem Sonderband von 2002 war sie noch nicht enthalten.

In der Kurzgeschichte schnappt Boba Fett auf Solem den Rebellenführer und übergibt ihm dem imperialen Gouverneur Malvander. Nachdem es zu Unstimmigkeiten bei der Bezahlung kommt, nimmt sich Boba seine Bezahlung und zieht weiter. Die Kurzgeschichte ist ganz nett. Aber auch nicht mehr und nicht weniger. 

Und auch die abschließende Geschichte "Boba Fett: Overkill" sorgte bei mir nicht gerade für Begeisterung. Boba Fett nimmt sich hier dem aufständischen Königshaus an. Der Kopfgeldjäger lässt sich hier von seinem Ziel mehr bezahlen als von seinem Auftraggeber und verschont den König in dessen Palast. Ein Kopfgeldjäger, der jeden verschont, der mehr bezahlt, wird nicht lange im Geschäft bleiben.

Das Zusatzmaterial beschränkt sich auf einen kurzen Abriss über Boba Fett und dessen Platz und Mythos im Star Wars Universum und über die Neuerungen in der Special Edition von Eine neue Hoffnung. Die Cover-Galerie ist leider sehr klein. Lediglich die Cover von Star Wars: Boba Fett - Enemy of the Empire #3 und #4 sind enthalten.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

 

Bisherige Veröffentlichung GER

Star Wars 17 Boba Fett - Feind des Imperiums 1 20.09.2000
Star Wars 18 Boba Fett - Feind des Imperiums 2 18.10.2000
Star Wars 19 Boba Fett - Feind des Imperiums 3 01.11.2000
Star Wars 20 Boba Fett - Feind des Imperiums 4 01.12.2000
Star Wars 39 Boba Fett: Jäger und Gejagte 23.07.2003
Star Wars 56 Boba Fett: Overkill 17.05.2006
Sonderband 12 Boba Fett - Feind des Imperiums  01.10.2002
Masters Series 8: Boba Fett - Feind des Imperiums 19.08.2014