Startseite > Panini Comics > Comic Kollektion > Bände 1 - 40 > Band 11 Darth Maul - Todesurteil

Comic Kollektion Band 11

Darth Maul - Todesurteil


Erscheint am 20.01.2017
Verlag Panini                                                        
Seiten 104
Format Hardcover
Original Story Darth Maul - Death Sentence 1 - 4
Kanon Legends
Ära Aufstieg des Imperiums
Autor Tom Taylor
Zeichner Bruno Redondo
Preis
12,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Darth Maul, der legendäre Sith-Lord, der Jedi-Meister Qui-Gon Jinn niederstreckte, lebt! Obi-Wan Kenobis Schwerthieb, der Maul in zwei Hälften teilte, war offensichtlich nicht tödlich, wie die Jedi gehofft hatten. Darth Maul ist zurück, und er hinterlässt mit seinem Bruder Savage Opress eine mörderische Spur. Attentäter werden auf die Sith angesetzt. Die Frage ist nur, wer die Beute ist...

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Ein unendliches Comic-Universum von Massimiliano Brighel
Die Überarbeitung der Trilogie von Angelo Licata
Cover-Galerie  

Rezension (Spoilerwarnung)

Darth Maul: Todesurteil erschien bereits vor einigen Wochen in der Masters Series. Zuvor wurde die Story von Panini 2013 im Rahmen der Comic Reihe in den Heften 103 und 104 veröffentlicht.

Ich kann mich immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass der Sith-Schüler seine Zweiteilung durch Obi-Wan Kenobi auf Naboo überlebt hat. Es wirkt wie der der verzweifelte Versuch, einen der besten und interessantesten Star Wars-Charaktere unbedingt am Leben erhalten zu müssen, so wie man es mit Boba Fett gemacht hat. Für mich war es ein großer Fehler von George Lucas, den Sith sterben zu lassen und ihn durch einen eher langweiligen Count Dooku zu ersetzen. Aber das ist eine anderes Thema.

Diese Geschichte, die drei Jahre nach Angriff der Klonkrieger spielt, gefällt mir trotzdem relativ gut. Darth Maul und sein Bruder Savage Opress befinden sich auf dem Waldplaneten Pakran und werden von einer Söldnertruppe angegriffen. Nachdem sie diese kurzerhand und in bester Sith-Manier erledigt haben, erfahren sie, dass Ja'Boag, der die Kontrolle über das Bergbauunternehmen Rim Commercial Mining übernommen hatte, ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt hat.


Und so werden die Gejagten zu Jägern und wollen Ja´Boag ausschalten. Das gelingt nicht, da auch die Jedi auf dem Planeten eintreffen. Savage Opress wird schließlich in Carbonite eingefroren und Maul muss sich zurückziehen. Der Sith ist fortan auf die Hilfe der Einheimischen von Moorjhone angewiesen, die er für seine Zwecke benutzt. Es folgt ein Wettlauf gegen die Zeit. Moorjhone hat drei Sonnen, die alle zehn Jahre gleichzeitig am Himmel aufsteigen und alles auf dem Planeten verbrennen.

Schließlich gelingt es Darth Maul, seinen Bruder zu befreien und mit ihm zu fliehen.

In der Story feiern viele Charaktere ihr Debut. Darunter die Jedi-Meisterin Samlura, die auch gleich ihren letzten Auftritt hat, da sie von Savage Opress getötet wird. Natürlich darf auch Obi-Wan Kenobi nicht fehlen, der seinem alten Feind aber nicht gegenüber tritt.

Die Geschichte zeigt einmal mehr, die Zwickmühle, in der sich die Jedi oftmals während der Klonkriege befunden haben. Sie müssen mit einem Tyrannen gemeinsame Sache machen, um einen anderen zu bekämpfen. Darth Maul wirkt so bedrohlich und eiskalt, wie man es von ihm erwarten darf. Er ist aber auf die Hilfe der Einheimischen angewiesen, um seinen Bruder zu befreien. Die Story ist gut erzählt und sorgt für leichten Lesestoff. Wer Darth Maul liebt, wird auch den Comic lieben. 

Die Zeichnungen von Bruno Redondo gefallen mir sehr gut. Die Bilder sind scharf gezeichnet und passend koloriert.

Das Zusatzmaterial ist in vier Kapitel unterteilt. "Die Geschichte" behandelt den Kultstatus von Darth Maul und wie dieser nach seinem vermuteten Tod in Die dunkle Bedrohung wieder zum Leben erweckt wurde.

„Ein unendliches Comic-Universum“ behandelt die Schwierigkeiten, in denen sich die Comiczeichner zwischen den Filmen der Originaltrilogie befanden. Es wurden Comics gezeichnet und Storys geschrieben, ohne den Fortlauf der offiziellen Geschichte zu kennen. 

„Die Überarbeitung der Trilogie“ gibt einen kurzen Überblick über einige Änderungen, die für die Special Edition von Eine neue Hoffnung vorgenommen wurden. Insbesondere wird auf die Diskussion "Wer schoss zuerst - Han oder Greedo" eingegangen.

Zu guter Letzt gibt es eine Cover-Galerie, in der die Cover der US-Einzelhefte abgedruckt sind.

Das Zusatzmaterial ist wieder kurz aber interessant. Und auch die Cover-Galerie sorgt für den Schlusspunkt der guten Bewertung.

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Bisherige Veröffentlichung GER

Star Wars 103: Darth Maul - Todesurteil 1 06.03.2013
Star Wars 104: Darth Maul - Todesurteil 2 17.04.2013
Masters Series 16: Darth Maul - Todesurteil 14.11.2016