Startseite > Panini Bücher > Star Wars: An vorderster Front

Star Wars: An vorderster Front


Erscheint am 15.09.2017
Verlag Panini                                                   
Seiten 128
Format Hardcover
Kanon Offizieller Kanon
Autoren

Daniel Wallace

Preis 49,- €

Inhaltsangabe des Verlags

Die Klonkriege, die Rebellion gegen das Imperium, die Erste Ordnung und der Widerstand - das gesamte Star Wars-Geschehen ist geprägt von kriegerischen Auseinandersetzungen und bewaffneten Konflikten. Diese Chronik im edlen Hardcoverformat bringt den Leser direkt an die Frontlinien - und gewährt einzigartige Einblicke zu den Taktiken, den Waffen, dem Kriegsgerät als auch zur inneren Zerrissenheit und dem Heldenmut so manch eines Soldaten und Sternenjäger-Piloten in den zentralen Schlachten das Star Wars-Universums!

Rezension

Nachdem An vorderster Front mehrmals verschoben wurde, erschien es endlich Mitte September. Das Buch stammt im Original von Daniel Wallace und wurde von Andreas Kasprzak übersetzt. Die vielen Zeichnungen kommen aus den Federn von Aaron Riley, Adrián Rodriguez, Fares Maese und Thomas Wievegg. Der Band macht einen hochwertigen Eindruck und ist mit einem tollen Umschlag versehen. Ob der Inhalt da mithalten kann, wird sich zeigen.

Unterteilt ist das Buch in drei Teile: Die Klonkriege, Der galaktische Bürgerkrieg und Der neue Konflikt. Zudem gibt es noch eine Zeitleiste der Schlachten und eine Danksagung des Autors.

Die insgesamt elf Schlachten sind in die Abschnitte Auftakt zur Schlacht, Taktikanalyse und Nachwirkungen unterteilt. Hier werden nicht nur die Geschehnisse aus den Filmen nacherzählt sondern man erfährt auch viel Neues, z.B. wie sich das Verhältnis zwischen den Naboo und den Gungans entwickelt hat. Zudem wird jeweils ein Kommandant von jeder Seite mit einem Bild kurz vorgestellt. Hier sind z.B. General Ceel, Yoda, General Whorm, General Veers und Admiral Ackbar zu finden. 

Zu jeder Schlacht ist der Abschnitt Ich war dabei aufgeführt, in dem einer der Teilnehmer seine Erlebnisse aus der jeweiligen Schlacht erzählt. Es kommen bekannte aber auch weniger bekannte Charaktere wie Chanda Bethari zu Wort, der davon berichtet, wie er während der Schlacht von Hoth einem AT-ST ausschaltete und dies mit dem Verlust eines Beines bezahlen musste.

Außerdem berichten Oma Prumba (Naboo), Bultar Swan (Geonosis), Bail Organa (Christophsis), Numa (Ryloth), Odd Ball (Coruscant), Leutnant Buscon (Scarif), Wedge Antilles (Yavin), Nien Nunb (Endor), Musmuris Reetgeet (Jakku) und Jess "Testor" Pava (Starkiller-Basis) von ihren Erlebnissen.


Wie man sieht, wurde nicht nur die Schlachten aus den Filmen sondern auch die aus der animierten TV-Serie The Clone Wars und dem erweiterten Universum mit aufgenommen, was ich sehr gut finde. Gerade über die Schlacht von Jakku ist bisher kaum etwas bekannt. Diese wurde bisher nur in Comics und Romanen behandelt. Wer also bisher keine oder nur Teile der Infos über die Schlacht auf dem Wüstenplaneten gelesen hat, bekommt hier die kompakte Zusammenfassung serviert.

Die Berichte sind sehr interessant. Der von Oma Prumba (nein nicht die Großmutter eines Kämpfers, sonder ein Gungan) ist in der üblichen Aussprache der Gungans gehalten. Da ist das "ichs" und "itzy-bitzy"-Lesen schon recht nervig. Aber es ist authentisch und somit passend.

Der Abschnitt Wahrer Heldenmut beschreibt das besonders mutige Handeln einer Person, wie z.B. Jyn Erso auf Scarif. Hier sind nicht nur die in den Filmen gezeigten Handlungen beschrieben.

Ein weiterer Bestandteil ist der Abschnitt Kämpfer. Hier werden die die beteiligten Personen, Droiden und / oder die Spezies mit ihren Waffen kurz vorgestellt. Genau wie in Instrumente des Krieges, wo auf die verwendeten Waffen und Fahrzeuge eingegangen wird. Hier ist mir auch gleich aufgefallen, dass es Andreas Kasprzak oftmals zu genau mit den Übersetzungen genommen hat. So wird aus dem allseits bekannten AAT plötzlich ein GAP und aus der STAP eine STLP (Solo-Truppler-Plattform). Der AT-TE behält hingegen seine Bezeichnung, wird aber im Text mit Allterrain-Taktikerzwinger benannt. Also einmal wird die Bezeichnung komplett übersetzt und dann eine andere im "Denglisch" genannt. 


Der Übersetzer hätte hier ruhig bei den englischen und somit für jeden bekannten Bezeichnungen bleiben sollen, so wie er es mit dem AT-RT gemacht hat. Leider sind ihm hier und da ein paar Fehler unterlaufen. So wird der AT-RT mal als RT-RT und mal als AR-RT bezeichnet, was beides falsch ist.

Der Informationsgehalt des Buches hält sich in Grenzen, ist aber eine gute Zusammenfassung der Geschehnisse. Mit gefallen besonders die Erzählungen der Akteure im Bereich Ich war dabei.  Leider kommen die Raumschlachten sehr kurz.

Wer Bilder aus den Filmen und Comics erwartet, ist hier allerdings fehl am Platze. Schließlich erscheint das Buch bei Panini und ist somit ausschließlich mit Zeichnungen versehen. Diese gefallen mir alle gut bis sehr gut. Gerade die doppelseitigen Zeichnungen zeigen Bilder aus den Schlachten, die man bisher nicht zu sehen bekam. Die Bilder sind teilweise etwas schlichter ausgefallen. Sie sind aber nicht im Comicstil gehalten, was mir sehr gut gefällt, sondern gleichen eher einem Ölgemälde. 

Ob das Buch das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich denke, dass es vielleicht 10,- € zu teuer ist. Aber man erhält einen hochwertigen Band, der leider durch die teilweise komischen und falschen Übersetzungen etwas an Qualität einbüßt. 

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!