Startseite > Dorling Kindersley > The Mandalorian Das offizielle Buch zur Serie

The Mandalorian

Das offizielle Buch zur Serie


Erscheint am 22.02.2022
Verlag Dorling Kindersley                      
Seiten 160
Format Hardcover
Kanon

kanonisch

Autor Matt Jones
ISBN 978-3-8310-4342-2
Preis
12,95 €

Pressetext des Verlags

Das offizielle Star Wars™ Buch zu The Mandalorian

Auf ins Weltraum-Abenteuer! Dieses spektakuläre Star Wars Buch für Kinder ist Mando, Grogu, Boba Fett und Ahsoka Tano auf den Spuren und begleitet sie bei ihren spannenden Expeditionen durch die Galaxis. Fantastische Original-Filmfotos präsentieren unheimliche Aliens und coole Droiden, neue Planeten und Monster. Mit jede Menge Hintergrundwissen über die beliebte TV-Serie.

Alle Infos zur beliebten Star Wars Serie auf einen Blick 

The Mandalorian ist inzwischen Kult! Dieses bemerkenswerte Star Wars Buch versorgt große und kleine Fans mit allen wichtigen Infos, die es rund um die geheimnisvolle Welt des Mandalorianers zu wissen gibt. Dabei werden nicht nur die zentralen Figuren, Raumschiffe und Schauplätze aus den ersten beiden Staffeln vorgestellt, sondern auch spannende Hintergrundinfos geboten. 

  • Das geballte Star Wars Wissen zur Serie
  • Fantastische Original-Filmfotos
  • Spannende Hintergrundinfos
  • Perfekt zum Selberlesen für Kinder ab 8 Jahren 

Das offizielle Buch zur beliebtesten Serie auf Disney+! Die Welt des Mandalorianers zum Entdecken und Nachschlagen.

 

Rezension

Am 12. November 2019 war die erste Folge der ersten Star Wars Live Action Serie The Mandalorian auf Disney+ verfügbar. Sofort waren der Kopfgeldjäger und vor allem Baby Yoda, wie der namentlich noch nicht bekannte Grogu zunächst genannt wurde, in aller Star Wars Fan-Munde. Die Fangemeinde stieg stetig und da war es nur eine Frage der Zeit, bis Dorling Kindersley das erste Buch zur Serie veröffentlichen würde. Am 22. Februar 2022, also vierzehn Monate nach der "Ausstrahlung" der letzten Folge der zweiten Staffel war es dann endlich soweit und The Mandalorian - Das offizielle Buch zur Serie kam in den Handel.

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Wer das Buch in die Hand nimmt, merkt sofort, dass es mit den Maßen 15.3 x 1.2 x 23.3 cm sehr klein ausgefallen ist und somit inhaltlich nicht wie die Enzyklopädien, Lexika oder die Risszeichnungen von Dorling Kindersley ausgestattet sein kann.

Und so ist es leider auch. Die Raumschiffe sind zwar oftmals über zwei Seiten abgebildet aber man vermisst sofort die großen Abbildungen von Schiffen und Fahrzeugen aus anderen Büchern. Zudem wirken die Hinweise wie "Treibwerk" und "Cockpit" überflüssig. Hier und bei der gesamten sehr farbenfrohen Aufmachung wird schnell klar, dass sich das Buch an Kinder richten soll. Nicht umsonst wird der Verlag im Pressetext "Perfekt zum Selberlesen für Kinder ab 8 Jahren" aufgeführt haben.

Wer ein Informationsfeuerwerk erwartet hat, wird hier ebenfalls enttäuscht. Sind einige Bücher von Dorling Kindersley geradezu vollgestopft mit Informationen über Charaktere, Raumschiffe, Organisationen, Waffen und mehr, beschränkt man sich hier auf das absolut Wesentliche. 

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Auf den einzelnen Seiten sind zu jedem Eintrag ein paar kurze Sätze zu finden, die ein paar wenige Grundinfos vermitteln. Zudem ist entweder eine Info unter der Überschrift "Schon gewusst?" oder "Wissenswertes über..." abgedruckt, die bis zu fünf Punkte enthalten. Wer sich schon intensiv mit der Serie beschäftigt hat wird hier kaum etwas Neues finden.

Hin und wieder habe ich doch etwas gefunden, was mir bisher unbekannt war. Die meisten Infos sind aber einfach sehr oberflächlich und ohne großen Wert. Aber immerhin gibt das eine oder andere Bild doch etwas mehr Einblick. So z. B. das des Ravinaks, das in der Serie nie im Ganzen zu sehen war. Jetzt kann man es in voller Pacht betrachten, wenn auch recht klein.

Alle wichtigen Charaktere aus den ersten beiden Staffeln sind enthalten, außer der Schmiedin aber leider keiner der anderen Mandalorianer aus der ersten Staffel. Auch das Speeder Bike sucht man vergebens und die dazugehörigen Scout Trooper. Das Buch geht auch wenig auf die Geschehnisse ein. So fehlt z. B. der Kampf der Mandalorianer gegen die Kopfgeldjäger-Gilde komplett.

Ebenso fehlt ein Register, in dem man gezielt nach Einträgen suchen kann und das in jedem mir bekannten Buch von Dorling Kindersley enthalten ist. Das Buch ist zwar chronologisch aufgebaut, was die Suche etwas vereinfacht, aber da keinerlei Hinweise auf das Kapitel der Serie oder eine Zeitangabe vorhanden sind, wird auch hier die Suche nicht gerade einfach.

The Mandalorian - Das offizielle Buch ist mit 12,95 € nicht zu teuer, ich würde aber allen Fans, die die Illustrierten Enzyklopädien, Risszeichnungen und andere Lexika des Verlags besitzen, von einem Kauf abraten. Das Buch ist eher für Kinder geeignet, was sich auch an der farbigen Aufmachung bemerkbar macht. Fans, die die Masse an Informationen von Dorling Kindersley lieben und zu schätzen wissen, werden hier mit Sicherheit enttäuscht. Leider hat der Verlag bereits bekanntgegeben, dass keine Enzyklopädie zu The Mandalorian erscheinen wird und dieses Buch somit vermutlich das einzige zu der Serie bleibt.

Andreas Windu

Vielen Dank an Dorling Kindersley für das Rezensionsexemplar!