Startseite > Dorling Kindersley > Star Wars Die offizielle Geschichte Neuausgabe

Star Wars

Die offizielle Geschichte Neuausgabe


Erscheint am 08.10.2021
Verlag Dorling Kindersley                      
Seiten 384
Format Hardcover
Kanon

kanonisch

Autoren Windham, Wallace, Hidalgo, Baver
ISBN 978-3-8310-4228-9
Preis
39,95 €

Pressetext des Verlags

44 Jahre Star Wars in einem Buch

Die komplette Star Wars Geschichte auf knapp 400 Seiten! Diese Star Wars Chronik entführt auf eine atemberaubende Zeitreise durch über 4 Jahrzehnte der erfolgreichsten Weltraum-Saga aller Zeiten. Von den Anfängen bis heute wird spannendes Insider-Wissen rund um die Kinofilme, TV-Serien, Bücher und das Merchandising präsentiert. Produziert in enger Zusammenarbeit mit Lucasfilm und geschrieben von renommierten Star Wars Experten ist dieses Buch das ideale Star Wars Nachschlagewerk für alle Fans. 

 

Die ultimative visuelle Star Wars Geschichte

Dieses Star Wars Buch liefert spannende Fakten und Anekdoten zum Star Wars Universum – mit den wichtigsten Ereignissen und Geschichten rund um die populäre Kinoreihe. Zahlreiche Fotos, Illustrationen und erstaunliche Insider-Fakten sowie Originalzitate der Star Wars Helden und Anekdoten machen diese Chronik zum einzigartigen visuellen Erlebnis.

  • Umfassendes Star Wars Experten-Wissen: Experten plaudern aus dem Nähkästchen und teilen spektakuläre Insider-Fakten rund um die Star Wars Filme – inklusive der gefeierten neuen Fernsehserie The Mandalorian.
  • Star Wars Chronik Jahr für Jahr: eine einzigartige Film-, Produkt- und Fangeschichte für Star Wars Fans – vom Kinostart von „Krieg der Sterne“ im Jahr 1977 bis heute.
  • Aufwendige Abbildungen: Spektakuläre Fotos und Illustrationen, Filmbilder, Plakate und exklusives Material aus den Archiven von Lucasfilm erzählen detailliert und anschaulich die legendäre Geschichte von über 40 Jahren Star Wars. 

Noch nie gab es so viel Star Wars Wissen in einem Buch! Der Bestseller neu aufgelegt und komplett aktualisiert mit noch mehr Insider-Fakten rund um die legendäre Star Wars Saga.

Kapitel Seite Inhalt
Einleitung 6 Vorwort von George Lucas
Das Leben vor Star Wars 10 Inspiration und Einflüsse, 1960er, 1970er
Die klassische Trilogie 26 1973 - 1983
Star Wars wird größer 104 1984 - 1996
Die Prequel-Trilogie 170 1997 - 2005
The Clone Wars & mehr 250 2006 - 2012
Die Sequel-Trilogie 302 2013 - 2021
Register 374  
Bildnachweis 382  
Dank 384  

Rezension

Star Wars - Die offizielle Geschichte ist ein fester Bestandteil in der langjährigen Star Wars-Historie des Dorling Kindersley Verlags. Aufgrund weiterer Filme und Serien ist eine Aktualisierung in unregelmäßigen Abständen erforderlich und dieses Jahr ist es wieder soweit. Nach 2010 und 2012 erschien die dritte Fassung vor fast genau fünf Jahren und beinhaltete Informationen, die bis zu Das Erwachen der Macht reichten. Seitdem sind vier Filme, vier Serien und diverse Staffeln bereits vorhandener Serien hinzugekommen. Trotzdem ist die Neufassung nur 16 Seiten stärker als sein Vorgänger.

Das vierte Buch und somit die dritte Neuauflage beinhaltet wie die Vorgänger nicht die Star Wars Geschichte sondern deren Entstehung und das vom ersten Tag an. Man muss sich also bewusst sein, dass man quasi ein Geschichtsbuch und keine Erzählung kauft.

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Wie die meisten Bücher aus dem Hause Dorling Kindersley ist auch Die offizielle Geschichte in Kapitel unterteilt. Und den Beginn macht auch wie fast immer eine Einleitung. Hier in Form eines Vorwortes von George Lucas, dass allerdings auch schon in der letzten Ausgabe abgedruckt war.

In dem ersten Kapitel Inspiration & Einflüsse erfährt man u.a. welche Literatur George Lucas in seinen Kindheits- und Jugendjahren inspiriert hat. Aber auch auf Filme (u.a. James Bond) und spätere Star Wars Darsteller wie etwa Alec Guinness wird eingegangen. Beiträge zu American Graffiti und ZHX1138 dürfen hier natürlich nicht fehlen.

Mit Die klassische Trilogie geht es dann in die eigentliche Entstehungsgeschichte von Star Wars. Jahr für Jahr und Monat für Monat erfährt man, wie die größte Weltraum-Saga aller Zeiten entstanden ist. Und neben den Beiträgen zu den Filmen sind auch immer wieder besondere Geschehnisse aus den jeweiligen Monaten enthalten. So wird z. B. sowohl auf besondere Filme (James Bond, Westworld) als auch auf politische und gesellschaftliche Ereignisse eingegangen. Für die deutsche Ausgabe werden für uns wichtige Ereignisse wie etwa "Helmut Schmidt ist Bundeskanzler" oder aber auch "Weltbevölkerung erreicht 4 Milliarden Menschen" in der Fußzeile aufgeführt.

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Jedes Jahr wird mit einer kurzen Einleitung und einem Zitat eingeläutet, das zumeist von George Lucas stammt. Aber auch einige Weggefährten wie Ralph McQuarrie und Alec Guinness kommen zu Wort. Und schon auf den ersten Seiten des Kapitels wird einem bewusst, wie groß der Informationsgehalt ist. Woher kam der Firmenname Industrial Light & Magic, wie stieß Sounddesigner Ben Burt zu der Filmcrew? Wer es wissen will, findet die Antworten hier.

Wer lange Texte erwartet, wird entweder enttäuscht oder überrascht. Das gesamte Buch besteht aus vielen kurzen Textpassagen unter einer kurzen Überschrift. Es sind aber auch kleine Tabellen und Grafiken eingefügt, die weiteres Wissen vermitteln. Die Fülle an Informationen scheint fast unendlich und selbst ich als Fan fast der ersten Stunde habe vieles gefunden, was mir bisher unbekannt war. Denn wer wusste wohl, dass Playboy-Gründer Hugh Hefner plus Begleitung bei der Premiere im Chinese Theatre mit einer Limousine vorfuhr und sich den Film gleich zwei Mal angeschaut hat?

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Auch die Anzahl der Bilder ist wahnsinnig hoch. Portraits, Konzeptzeichnungen, Filmplakate, Setaufnahmen, Produktbilder, Buchcover uvm. sind abgedruckt. Viele der Bilder kennt man bereits es sind aber auch einige seltene und zumindest mir bisher unbekannte Fotos dabei. Einige Aufnahmen wie z.B. das des Modells des Millennium Falcon oder die Tatooine Konzeptzeichnung sind über zwei Seiten abgedruckt. Man bekommt aber auch Apples ersten Computer und sogar die Enterprise zu sehen.

Viele Einträge brachten mich zum Lächeln, weil sie Erinnerungen an die Kindheit und Jugend weckten. Besonders die vielen Filme wie Die Goonies, James Bond, Howard the Duck uvm. sind zu finden. Überhaupt werden viele Filme außerhalb des Star Wars Universums mit einem kleinen Eintrag erwähnt. Sei es, um zu zeigen, in welchen Filmen die Star Wars Darsteller sonst noch zu sehen waren, was Beteiligte hinter den Kameras zu anderen Filmen beigetragen haben oder um zu verdeutlichen, dass es in der Zeit auch andere sehr erfolgreiche und bis heute geliebte Filme gab.

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Einen nicht unwesentlichen Teil nimmt auch das Merchandise ein. Denn auch dies ist ein nicht gerade kleiner Bestandteil des riesigen Star Wars-Imperiums von George Lucas und inzwischen von Disney. Sammlern von Star Wars Vintage Figuren werden sofort wissen, was mit Early Bird und Boba Fett Prototyp gemeint ist. Immer wieder findet man entsprechende Einträge und kann so zumindest teilweise mitverfolgen, welche Entwicklung und welchen weltweiten Siegeszug die 3 3/4Inch großen Actionfiguren und schlussendlich jeder Artikel, auf dem der Star Wars-Schriftzug zu finden ist eingeschlagen haben.

Star Wars wird größer widmet sich der Zeit zwischen der Original-Trilogie und den Prequels. Diverse Filme (Ewoks) und Serien (Ewoks, Droids) entstanden in dieser Zeit und hielten das Star Wars Universum am Leben. Lucas macht in dieser Zeit auch seinen ersten Deal mit Disney als in den Themenparks Star Tours eröffnet wird. Aber auch andere Projekte wie die vielen Video- und Computerspiele von Lucas Arts und Filme und Serien von Lucasfilm wie Willow, Indiana Jones und Die Abenteuer des jungen Indiana Jones finden hier Erwähnung.

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Die Kapitel The Clone Wars & mehr und Die Sequel-Trilogie sind etwas unübersichtlicher, da sie gleich mehrere Filme und Serien gleichzeitig behandeln. Hier hätte man vielleicht das bisherige Layout von durchgängigen Jahreszahlen und Monaten ändern sollen. Wenn man sich nur über eine Serie oder einen Film informieren möchte, muss man auf jeder Seite nach den entsprechenden Artikel suchen. Auch wenn die Gestaltung geändert werden müsste, würde dies für mehr Übersichtlichkeit sorgen.

Leider sind die Beiträge zu den Filmen seit 2016 auch nicht so umfangreich wie es bei den ersten beiden großen Zeitabschnitten ist. Die vorhandenen Infos sind dadurch deutlich geringer und man findet kaum etwas über die Dreharbeiten und die Menschen hinter den Kameras bzw. an den Computertischen.

Besonders erfreut bin ich über eine Doppelseite, die der am 27. Dezember 2016 verstorbenen Carrie Fisher gewidmet ist. Auch anderen großen verstorbenen Star Wars Darstellern (Dave Prowse, Peter Mayhew und natürlich Kenny Baker) wurden je ein kleiner Absatz gewidmet.

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Einzig wirklich enttäuschend ist hingegen die Berücksichtigung von The Mandalorian, die nämlich kaum stattfindet. Keinerlei Infos über Entstehung, Mitwirkende oder Macher. Lediglich Berichte über Erstausstrahlung und Erfolge sind enthalten, was für mich einfach zu wenig ist.

Bleibt zu guter Letzt die Frage, warum die Neuausgabe fünf Jahre mehr beinhaltet als der Vorgängerband und warum sie dann nur 16 Seiten stärker ist. Zunächst sei erwähnt, dass die Seiten bis 2016 fast 1 zu 1 übernommen wurden. Hier und da wurden die Seiten aber doch verändert. Der Inhalt ist der selbe, aber die Anordnung der Einträge kann schon mal geändert worden sein und Bilder wurden vergrößert oder verkleinert. Und schon nach wenigen Seiten wird klar, warum die Seitenanzahl nicht deutlich höher ausgefallen ist: es fehlen komplette Seiten! Allgemeine Informationen gehen dadurch nicht verloren, aber es ist schon schade, dass man u.a. auf Konzeptzeichnungen und Comicstrips verzichten muss, die zuvor auf Doppelseiten abgebildet waren. Insgesamt sind es 26 Seiten, die eingespart wurden. 

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Wenn ich hier etwas negatives erwähnt habe, ist das schlussendlich nur Jammern auf sehr hohem Niveau. Das Buch ist dermaßen vollgestopft mit Informationen, Bildern, Tabellen und Grafiken, dass man sich eigentlich nur lobend äußern kann. Wer Infos über die Filme, die Serien, Merchandise, Video-, DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen, Video- und Computerspiele, Bücher, Comics und vieles mehr sucht, wird hier definitiv fündig. Erleichtert wird dies durch das am Ende befindliche Register, in dem alle enthaltenen Namen, Charaktere etc. zu finden sind. Zudem sind die einzelnen Kapitel farblich unterschiedlich gestaltete, sodass in der unteren rechten Ecke des Buches die einzelnen Kapitel zu unterscheiden sind. Allerdings hätte ich in diesem Zusammenhang auch in dem Inhaltsverzeichnis die entsprechende Farbe gewählt.

Wer sich schon jahrelang mit der Entstehungsgeschichte von Star Wars beschäftigt, wird hier allerdings nicht allzu viele neue Informationen finden. Aber in keinem anderen Buch sind sie so kompakt und umfangreich enthalten. Lediglich das Star Wars Archiv aus dem Taschen-Verlag kann hier zumindest für die Episoden 1 bis 6 mithalten, bzw. noch mehr Infos liefern.

Star Wars - Die Offizielle Geschichte ist wie von Dorling Kindersley gewohnt hochwertig und der Preis liegt mit 39.95 € 15,- € über dem der letzten Ausgabe von 2016. Angesicht der allgemein steigenden Preise und der hinzugefügten Informationen ist der Preis für mich aber immer noch sehr gut. 

Andreas Windu

Vielen Dank an Dorling Kindersley für das Rezensionsexemplar!