Startseite > Dorling Kindersley > Das Star Wars Buch

Das Star Wars Buch


Erscheint am 23.02.2021
Verlag Dorling Kindersley                      
Seiten 224
Format Hardcover
Kanon

kanonisch

Autoren Pablo Hidalgo, Dan Zehr, Cole Horton
ISBN

978-3-8310-4149-7

Preis
24,95 €

Pressetext des Verlags

Umfassendes Star Wars Wissen in einem Buch 

Bereit für eine spektakuläre Reise durch die weit, weit entfernte Galaxis? Das Star Wars Buch präsentiert die wichtigsten Helden und Schurken der Star Wars Galaxis! Spektakuläre Originalfilmbilder, fantastische Infografiken und spannendes Expertenwissen lassen die Fans das Leben von Yoda, Luke Skywalker, Darth Vader und anderer hautnah miterleben. Der perfekte Überblick zu den facettenreichen Star Wars Figuren, Schauplätzen und Raumschiffen aus allen Star Wars Filmen und Serien, unter anderem mit Infos zur Serie The Mandalorian!

 

Das große Star Wars Buch zum Nachschlagen – die gesamte Star Wars Saga auf einen Blick

Vom Aufstieg Anakin Skywalkers, den Klonkriegen und der Zeit der Rebellen über die Zerstörung des bösen Imperiums bis zum Erstarken der Ersten Ordnung und dem Kampf des Widerstands – dieses Buch entführt auf eine sensationelle Zeitreise durch über 40 Jahre Star Wars Geschichte. Der neue Titel aus der DK Kultreihe Big Ideas.

  • Die wichtigsten Star Wars Charaktere, Star Wars Fahrzeuge & Schauplätze 
  • Spannende Hintergrundinfos & detailreiche Analysen zu dem Leben der Helden & ihrer Ausrüstung
  • Spektakuläre Originalfotos aus allen Star Wars Filmen & Star Wars Serien 

Die einzigartige Star Wars Welt fundiert & zugänglich aufbereitet: Die geballte Ladung Star Wars Wissen für echte Fans!

Kapitel Seite Inhalt
Einleitung 10  
Die Galaxis 18  
Wissenschaft und Technik 26 u.a. Hyperraum, Droiden, Blaster, Raumschiffe, Klonen, Kybernetik
Die Macht 52 u.a. Machtfähigkeiten, Der Jedi-Orden, Mace Windu, Ahsoka Tano
Die Skywalkers 92 u.a. Anakin Skywalker, Luke Skywalker, Leia Organa, Rey Skywalker
Galaktische Regierungen und ihre Widersacher 108 u.a. Die Galaktische Republik, Mon Mothma, Klonsoldaten
Bewohner der Galaxis 188 u.a. Kriminelle, Mandalorianer, Die Wookiees, Die Jawas
Glossar 216  
Register 220  

Rezension

Seit Jahren veröffentlicht Dorling Kindersley Bücher unter dem Titel "Das ... Buch" in der Reihe Big Ideas. Nach Titeln wie z.B. Das Geschichts-Buch, Das Religionen-Buch und Das Wissenschafts-Buch erschien im vergangenen Jahr Das Marvel Buch. Danach war es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch der entsprechende Band mit Inhalten aus der weit, weit entfernten Galaxis veröffentlicht wird. Autoren dieses Bandes sind Pablo Hidalgo, Cole Horton und Dan Zehr. Letzterer liefert hier seine erste Arbeit für Dorling Kindersley ab, die beiden anderen haben schon an anderen Star Wars-Büchern des Verlags gearbeitet.

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Wie die meisten Bücher aus dem Hause Dorling Kindersley ist auch Das Star Wars Buch in Kapitel unterteilt. Und den Beginn macht auch wie fast immer eine Einleitung. Hier wird in Kürze auf die Entstehungsgeschichte und den weiteren Werdegang des Star Wars Universums eingegangen.

Die Galaxis beinhaltet nicht alles aber doch vieles, was man als Grundwissen über die weit, weit entfernte Galaxis wissen sollte. Neben einer Karte mit den wichtigsten Planeten findet man hier auch eine  Zeitstrahl und Infos über die einzelnen Regionen.

Der Rest ist in die Kapitel Wissenschaft und Technik, Die Macht, Die Skywalkers, Galaktische Regierungen und ihre Widersacher und Bewohner der Galaxis unterteilt. Das Design ist übrigens das selbe, das in allen Büchern dieser Reihe Verwendung findet, weicht also von denen der bisherigen Star Wars-Bücher aus dem Hause Dorling Kindersley ab. Es gefällt mir sehr gut. Die Seiten sind übersichtlich und farblich stimmig gestaltet und nicht so farbenfroh wie es in einigen der letzten Büchern der Fall war. Allerdings kann ich die Farbauswahl der einzelnen Einträge nicht nachvollziehen. Luke Skywalkers Seite z.B,. ist gelb unterlegt, die von Captain Rex und Jannah ebenfalls. Da erschließt sich mir kein Zusammenhang. Dorling Kindersley sollte da in Zukunft eine Regelung finden, die etwa Rebellen, Sith und Jedi die selbe Farbe geben sollte. 

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Das Kapitel Wissenschaft und Technik beinhaltet Einträge wie Hyperraum, Droiden, Blaster, Raumschiffe, Klonen und Kybernetik. Jeder Eintrag in diesem Buch ist mit Holocron-Daten versehen, die in diesem Kapitel Bezeichnung, Beschreibung, Besondere Technik oder Hersteller beinhalten.

Beim Lesen dieses Kapitels wird schnell klar, dass man keine Informationsflut wie in den Enzyklopädien oder Lexika erwarten darf. Die Infos sind sehr kurz und allgemein gehalten. Es wird Grundwissen vermittelt, ohne ins Detail zu gehen. Dieses wird aber immer wieder mit Grafiken, Zitaten und kurzen Schilderungen besonderer Ereignisse untermalt und ergänzt. 

Erstmalig in einem Buch von Dorling Kindersley wird auch The Mandalorian berücksichtigt. Ich habe mich sehr gefreut als ich ein Zitat von Kuiil gelesen und das Bild eines Blurrg gesehen habe, auch wenn dieses bereits aus The Clone Wars bekannt ist. Großartige Infos gibt es zu dem Reit-und Lastentier allerdings nicht, sondern lediglich den Hinweis, dass es auf Ryloth genutzt wird. Hier fehlt also der Hinweis auf The Mandalorian.

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

In dem Kapitel Die Macht dreht sich alles um die Jedi und die Sith. Neben allgemeinen Informationen über die Macht und die revalierenden Orden findet man hier auch Einträge über die wichtigsten Jedi und Sith. Aber nur über die aus den Filmen und Serien. Charaktere aus dem Legendsbereich sind natürlich nicht aufgeführt. Die Holocron-Daten in diesem Kapitel geben Auskunft über Name, Spezies, Heimatwelt, Zugehörigkeit, Stärken, Ziele und Status.

Wer hier nach Luke, Leia oder Anakin sucht, wird nicht fündig. Der Skywalker-Familie ist nämlich ein eigenes Kapitel gewidmet, das man gleich nach Die Macht findet.

Das Buch kann aber auch mit einigen Einträgen überraschen. So findet man den einen oder anderen Zeitstrahl, der bestimmte Geschehnisse darstellt. Auch wenn diese zum Teil sehr kurz gehalten sind und nicht alle Infos beinhalten, so sind sie gerade für Neulinge durchaus interessant. Einen Zeitstrahl gibt es u.a. für den Aufstieg des Jedi-Ordens, die Geschichte des Sith-Ordens und Anakin Skywalkers Leben.

Zudem hat Dorling Kindersley kleine Grafiken abgedruckt, die z.B. den Aufbau eines Lichtschwerts erklären oder den Werdegang eines Jedi vom Anwärter zum Großmeister darstellen. Die Grafiken sind bei weitem nicht so aufwendig und farbenfroh, wie etwa in den Enzyklopädien, aber für die Vermittlung des Grundwissens durchaus ausreichend.

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Wie bereits erwähnt, wurde der Familie Skywalker ein eigenes Kapitel spendiert. Neben einem Stammbaum ist hier auch wieder eine Zeitleiste mit den wichtigsten Ereignissen zu finden. Natürlich sind die wenigen Seiten viel zu wenig, um alle Ereignisse zu enthalten. Das Wichtigste ist aber in den Artikeln enthalten, sodass man sich einen kurzen Überblick verschaffen kann.

Das folgende Kapitel Galaktische Regierungen und ihre Widersacher beschreibt die Geschichte von der Alten Republik über das Galaktische Imperium und die Rebellion bis hin zur Neuen Republik. In diesem Kapitel findet man alles über die 11 Filme und die Serien wie The Clone War, Star Wars Rebels und Star Wars Resistance in kompakter Form. Erfreut war ich über Einträge wie etwa die Rangabzeichen der Rebellen-Offiziere. Also auch wenn alles sehr kurz gehalten ist und man aufgrund des begrenzten Platzes kaum ins Detail gehen konnte, sind doch immer wieder Abschnitte vorhanden, die sehr informativ sind. 

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Im letzten Kapitel Bewohner der Galaxis sind alle Kreaturen, Nebencharaktere und Spezies enthalten, für die in den vorherigen Kapiteln kein Platz war bzw. die nicht wichtig waren. Dazu gehören z.B. Jabba der Hutte, Qi´ra. und die Wookiees. Hier haben bei weitem nicht alle eine eigene Seite enthalten. Außer Boba Fett sind die Kopfgeldjäger auf einer Seite mit einem einfarbigen Bild und einer kurzen Info zusammengefasst. Auch Din Djarin ist hier zu finden, da der Mandalorianer und die Geschehnisse um ihn herum in kein anderes Kapitel passen. Außer dem Kopfgeldjäger wurde aber keinem anderen Charakter aus der beliebten Disney+-Serie großartig Beachtung geschenkt. Man kann noch etwas über die Mandalorianer, das Kind Grogu und das Dunkelschwert nachlasen, aber das war es auch schon. Das ist wirklich schade, denn die Fans sind nahezu verrückt nach der Serie und da wären weitere Einträge durchaus gut gewesen.

Abgeschlossen wird das Buch mit einem Glossar, in dem man Begriffe wie Beskar, Holoprojektor und Stoßtruppler und die dazugehörigen Erklärungen findet. Wer also mit dem einen oder anderen Begriff nichts anfangen kann oder sich weiter informieren möchte, wird hier fündig. Allerdings ist dieser Abschnitt deutlich kleiner ausgefallen, als in vorherigen Büchern von Dorling Kindersley. Und natürlich darf am Ende das Register nicht fehlen, in dem alle Stichworte wie Namen, Planeten und Raumschiffe mit der entsprechende Seitenzahl zu finden sind.

Ob das Buch in keiner Star Wars-Sammlung fehlen sollte, ist schwer zu beantworten. Auf der einen Seite findet der Leser bisheriger Bücher aus dem Hause Dorling Kindersley kaum etwas Neues, dafür ist dies aber das erste Buch, dass alle 11 Star Wars Filme vereint und die gesamte Geschichte kurz und bündig darstellt. 

Das Star Wars Buch ist wie gewohnt recht hochwertig allerdings ist der Preis mit 24,95 € nicht mehr ganz so gut wie bei vorherigen Büchern, wenn man den Inhalt vergleicht. Die Grafiken sind zumeist einfarbig und bei weitem nicht so aufwendig wie etwa bei Star Wars - Das ultimative Buch. Bis auf die Farbwahl der einzelnen Einträge, die sich mir nicht erschließen, gefällt mir die Gestaltung des Buches aber sehr gut und ich lese gerne abends auf dem Sofa ein paar Seiten.

 

Vielen Dank an Dorling Kindersley für das Rezensionsexemplar!