Startseite > The Clone Wars > Staffel 6 > Folge 5 Ein alter Freund

Episode 6.05

Ein alter Freund


Episode Staffel 6, Episode 5
Originaltitel An Old Friend
GER 22.02.2014
USA 07.03.2014
Produktionsnummer 4.19
Regie Brian Kalin O'Connell
Autor Christian Taylor
Chronologie 19 VSY
Länge 22 min

Charaktere

Anakin Skywalker

Padmé Amidala Nix Card
Rush Clovis Embo Clu Lesser
Marrok Teckla Minnau Mak Plain

Schauplätze

Scipio

Weisheit

"Zu lieben heißt zu vertrauen. Zu vertrauen heißt zu glauben."

Zusammenfassung

Während sie auf dem Planeten Scipio weilt, um eine Hilfsmission zu gründen, wird Padme Amidala von ihrem alten Freund Rush Clovis zu Hilfe gerufen. Clovis fürchtet sich vor dem Kopfgeldjäger Embo, weil er gegen die Korruption auf seinem Planeten vorgehen will. Gemeinsam mit Padme versucht er, den Planeten zu verlassen und Hilfe zu holen...

Handlung und Bilder

Als sich der Krieg zwischen der Republik und den Separatisten verstärkt, mussten viele von ihren Heimatplaneten flüchten, und es liegt an Senatorin Amidala, die Hilfe für sie zu sichern. Alle Augen richten sich auf den Bankenclan und den Planeten Scipio. In dem Bemühen, unabhängig von der Republik und den Separatisten zu bleiben, werden alle Vorgänge aufgeteilt und Geld-Transaktionen in einer neutralen Zone durchgeführt. Für das Fortführen der Operationen, muss der Krieg weiterhin von Scipio ferngehalten werden. Allerdings machen sich Sorgen um die Stabilität des Bankenclans innerhalb der Republik breit ....

Das diplomatische Schiff "Valorous" der Republik fliegt vorbei an den schneebedeckten Gipfeln von Scipio und steigt in Richtung der Festung, des Bankenclans. Das Schiff setzt auf dem Landeplatz auf und Padmé Amidala, ihre Magd Teckla Minnau und der Bankenclan Delegierte Nix Card steigen aus.

Sie werden von einem der Bankenclan Anführer Mak Plain begrüßt. Der Kopfgeldjäger Embo beobachtet die Ankunft von einem nahe gelegenen Dach aus. Embo aktiviert einen kleinen Such-Droiden schickt ihn, um die Gespräche auszuspionieren.

Padmé, Teckla, Plain und Card lassen ihre Wachen hinter, als sie durch  massiv gepanzerten Tore gehen. Innerhalb einer runden Halle steht Padmé den riesigen, holographisch projizierten Core Five, den Führern des Bankenclans, gegenüber. Padmé erklärt Clu Lesser, Sprecher der Five, dass sie von dem Obersten Kanzler geschickt wurde, um ein Darlehen zu sichern.

Lesser ist überrascht, dass Padmé so weit gereist ist und fordert, dass sich ein spezieller Clan-Vertreter mit dieser Angelegenheit befassen soll. Eine Tür öffnet sich und Padmé alte Liebe Rush Clovis tritt auf sie zu. Sie bemerkt, dass Clovis als Separatist bekannt ist, und besteht darauf, dass er von den Verhandlungen ausgeschlossen wird, und stürmt heraus.

In dieser Nacht steigt eine schattenhafte Gestalt über den Balkon des Gästequartiers, in dem Padmé und Teckla untergebracht sind. Padmé zieht eine Pistole und richtet sie auf den Eindringling: Es ist Rush Clovis. Die beiden Senatoren gehen auf den Balkon zurück, wo sie von Embo beobachtet werden. Clovis bittet Padmé um Hilfe, damit er gegen die Korruption auf seinem Planeten vorgehen kann.

Ein Schuss aus der Nacht verfehlt Rush und Padmé nur knapp. Embo bleibt unentdeckt und schießt von einem Balkon aus auffällig deutlich daneben. Rush packt Padmé, um sie aus der Schusslinie zu bringen. Als der Angriff endet, weist er darauf hin, dass sein Leben in Gefahr ist und dass das Beweis für seine Vertrauenswürdigkeit ist. Anschließend springt Rush vom Balkon auf einen Hover-Schlitten und verschwindet in der Nacht.

Padmé nimmt Kontakt mit dem Obersten Kanzler Palpatine auf. Er ist fasziniert davon, was Clovis aufgedeckt hat und er befürchtet, dass die Sicherheit der Republik auf dem Spiel steht. Palpatine weist darauf hin, dass Padmé ihrem alten Freund vertrauen sollte, um die Wahrheit herauszufinden.

Am nächsten Tag akzeptiert Padmé Clovis als Sonderbeauftragten des Bankenclans. Aber sie macht dies davon abhängig, den Transaktionsprozess in den Gewölben überwachen zu dürfen. Das überrascht die Core Five - keinem Außenstehenden wurde jemals das Betreten der Gewölbe erlaubt. Clovis verteidigt Padmés Anfrage und erinnert an die Notwendigkeit der Transparenz nach dem mysteriösen Attentat auf die Senatorin in der Nacht zuvor. Der Core Five stimmen dem Antrag daraufhin zu. Das Gewölbe wird am nächsten Morgen geöffnet werden.

Am nächsten Morgen spaziert Teckla auf ein massives Stromnetz zu, das die Gewölbe-Systeme versorgt. Die Klemmen knistern vor elektrischer Energie, als sie ein Laser-Licht, das auf ihrem Körper erscheint, bemerkt. Teckla beobachtet besorgt ihre Umgebung und versucht, den Angreifer zu finden. Embo feuert einen einzigen Schuss ab, der sie sofort tötet. Tecklas Körper lässt das Netz überlasten und taucht das Gewölbe in Dunkelheit.

In der Dunkelheit gibt nicht genug Energie, um die Lock-Down-Protokolle zu lösen. Padmé schiebt eine Datenübertragungseinheit, die sie von Clovis erhalten hatte, in die Einrichtung und kann die versteckten Dateien sichern.

Zurück in ihrem Quartier vergleichen Padmé und Clovis die Daten. Diese beweisen, dass die Gewölbe leer sind. In dem Moment betritt Nix Card in Begleitung mehrerer Wachen den Raum und erklärte, dass Amidala wegen Spionage festgenommen ist. Clovis Proteste stoßen auf taube Ohren, als die Wachen Padmé entfernen.

Einen paar Tage später landen Anakin Skywalker und R2-D2, die von Mak Plain erwartet werden. Padmé wacht in ihrer Gefängniszelle auf, als Anakin sie betritt. Er lacht über die missliche Lage, in die sich Padmé eingelassen hat. Padmé ist dankbar, Anakin zu sehen, aber traurig über Tecklas Tod. Anakin kontaktiert R2-D2 über das Comlink und weis ihn an, das Schiff bereit zu halten.

Die Hover-Schlitten kommt zu der Villa, die geplündert wurde. Embos Probe Droide beobachtet sie dabei. Padmé durchsucht die umgestürzten Möbel, in der Hoffnung, Clovis oder seine Daten zu finden. Clovis kommt aus einer der unteren Ebenen der Villa und ist glücklich, Padmé zu sehen. Sie umarmt ihn in Anwesenheit Anakins. Als Anakin Clovis sieht, fordert er den Bankier auf die Dateien zu übergeben. Als Anakin und Clovis sich streiten, richtet Embo seine Waffe auf Padmé.

Anakin spürt die Gefahr und schreit Clovis und Padmé an, sie sollen in Deckung gehen. Gleichzeitig zündet er sein Lichtschwert, um die eingehenden Blasterschüsse abzulenken. Anakin deckt ihre Flucht, als sie zu dem Hoverschlitten eilen.

Marruk, das Haustier des Kopfgeldjägers, macht Jagd auf die Flüchtlinge. Embo konzentriert sein Feuer, auf den Motor des Hoverschlittens. Ein Treffer lässt den Schlitten auf den Berghang fallen, wo er beginnt zu rutschen. Embo nimmt die Verfolgung auf, indem er seinen breiten, scheibenförmigen Hut als Snowboard benutzt.

Der Schlitten gleitet in eine Eisschlucht und nimmt Fahrt auf und Anakin ruft R2-D2 um Hilfe. Embo schießt auf einen massiven Eiszapfen, der droht herunterzufallen, und eine Lawine auslösen könnte. Aber Padmé vermeidet das Schlimmste und Anakin ist in der Lage, Embo mit einem Machtstoß von seinem Hut zu stoßen.

Der Schlitten fährt den Berghang herunter bis an den Rand einer Klippe, wo das Jedi-Shuttle, gesteuert von R2-D2, sie in letzter Sekunde abfangen kann. Anakin, Padmé und Clovis springen in das Shuttle als der Schlitten in das Eis stürzt.

Embo erholt sich von seinem Sturz und kontaktiert Darth Sidious, seinen Auftraggeber. Sidious freut sich, von Embos Erfolg zu hören, und versichert dem Kopfgeldjäger, dass er sich um alles weitere kümmern wird.

Hintergründe

Für weitere Infos auf die Bilder klicken!

Concept Art